Firmen Intern Training - AGBs Firmen Intern Training - AGBs

Firmen Intern Training - AGBs

Allgemeine Geschäftsbedingungen des WIFI Tirol für Firmen Intern Trainings


Auftragserteilung und Angebotsumfang

Aufträge für Firmen Intern Trainings werden ausschließlich in schriftlicher Form entgegengenommen. Auftragsänderungen und Stornierungen (hier sind die Stornobedingungen zu beachten) bedürfen zu ihrer Rechtswirksamkeit der Schriftform und werden ebenfalls nur schriftlich entgegengenommen. Das vorliegende Angebot ist für die darin angeführten Leistungen gültig, alle darüberhinausgehenden Aufwände werden gesondert in Rechnung gestellt. Das Angebot ist unverbindlich und freibleibend.
 

Durchführung der Firmen Intern Trainings

Im Veranstaltungsfall beträgt die Dauer einer Lehreinheit im WIFI in der Regel 50 Minuten. Voraussetzung für die Ausstellung einer Teilnahmebestätigung ist, dass der Teilnehmer mindestens 75 % der Veranstaltungsstunden besucht oder die entsprechenden Lerninhalte bearbeitet hat.
Der Ablauf der WIFI-Prüfungen ist durch die zum jeweiligen Prüfungstermin aktuell gültige Prüfungsordnung bestimmt.  Zu Prüfungen werden im Allgemeinen nur Personen zugelassen, die mindestens 75 % des vorangegangenen Bildungsangebots absolviert haben. Über die Zulassung entscheidet das WIFI. Bei positivem Abschluss von Prüfungen wird ein Zeugnis ausgestellt.
Für persönliche Gegenstände der Teilnehmer inkl. der vom WIFI bereitgestellten Unterlagen wird seitens des WIFI keine Haftung übernommen. In den Veranstaltungsbeiträgen sind grundsätzlich die Arbeitsunterlagen inkludiert, falls nicht ausdrücklich etwas Anderes bekannt gegeben wird. Ein reiner Kauf von Lernmaterial im WIFI Tirol ist nicht vorgesehen. Um die Teilnahmebestätigungen bzw. Zeugnisse sowie die Schulungsunterlagen auszustellen, bedarf es einer rechtzeitigen Übermittlung der Teilnehmerliste durch den Auftraggeber (mindestens 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn).
Die Mitnahme von Personen und Tieren ist nicht erlaubt.

Die Einhaltung der jeweils behördlich vorgeschriebenen Covid- oder sonstiger Schutzmaßnahmen zur Eindämmung von Pandemien liegt in der Verantwortung des Kunden. Hält der Kunde die behördlich vorgeschriebenen Maßnahmen nicht ein, kann und darf eine Veranstaltungsteilnahme nicht erfolgen. Erfolgt der Besuchsausschluss aus diesem Grund, begründet dies keinen Rückerstattungsanspruch.

Änderungen eines Firmen Intern Trainings

Das WIFI behält sich Änderungen von Kurstagen, Beginn-Zeiten, Terminen, Veranstaltungsorten, Ausfall einzelner Lehreinheiten, Veranstaltungsformat (z.B. Online statt Präsenz) sowie eventuelle Absagen vor. Ansprüche gegenüber dem WIFI sind daraus nicht abzuleiten und etwaige Ersatzansprüche von Teilnehmern (z.B. Fahrtspesen, Kosten für Zeitausfall usw.) werden vom WIFI abgelehnt. Dasselbe gilt für kurzfristig notwendige Terminverschiebungen, Formatänderungen bzw. Stundenplanumstellungen.
 

Rechnungslegung und Zahlungsbedingungen

Teilnahmebeiträge und Prüfungsbeiträge enthalten keine Umsatzsteuer, da die Wirtschaftskammer als Körperschaft öffentlichen Rechts nicht unter den Begriff „Unternehmer“ im Sinne des Umsatzsteuergesetzes 1994 fällt. Die in Rechnung gestellten Beträge sind 10 Tage nach Eingang der Rechnung fällig und ohne Abzug zu zahlen. Für den Fall des Verzuges verpflichtet sich der Auftraggeber, selbst bei unverschuldetem Zahlungsverzug, die uns entstehenden Mahn- und Inkassospesen, soweit sie zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung notwendig und im Verhältnis zur Forderung angemessen sind, zu ersetzen, wobei er sich im Speziellen verpflichtet, im Fall der Beiziehung eines Inkassobüros die uns dadurch entstehenden Kosten, soweit diese nicht die Höchstsätze der Inkassoinstituten laut Verordnung des BMWFJ gebührenden Vergütungen überschreiten, zu ersetzen.
 

Stornobedingungen

Stornierungen werden vom WIFI Tirol ausschließlich schriftlich entgegengenommen. Sofern nicht anders angegeben oder schriftlich vereinbart, erfolgt eine Stornierung bis 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenlos.
Ab 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn werden 25% der Kurskosten,
ab 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn 50% und
ab 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn 100% in Rechnung gestellt.
 

Terminverschiebungen

Bestätigte Termine können bis 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenlos verschoben werden.
Ab 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn werden 20% der Kurskosten,
ab 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn werden 30% und
ab 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn werden 50% in Rechnung gestellt.
Eine gebuchte und verschobene Veranstaltung muss innerhalb von 4 Monaten nachgeholt werden. Eine nochmalige Verschiebung kommt einer Stornierung gleich auf Basis der Ersttermine.

 
Raumkosten – Mitwirkung der Auftraggeber

Findet das Firmen Intern Training in den Räumlichkeiten des Auftraggebers statt, stellt dieser die nötige Infrastruktur und technische Ausstattung kostenlos zur Verfügung, andernfalls können zusätzliche Kosten entstehen.
 

Datenschutzerklärung

Alle persönlichen Angaben der Teilnehmer werden vertraulich behandelt. Mit der Übermittlung der Daten willigt der Teilnehmer, dass personenbezogene Daten (Vor- und Nachname, Titel, Geburtsdatum, Geburtsort, Firmenname, Firmenadresse, Telefonnummern, E-Mail-Adressen, Zusendeadresse oder Privatadresse), die elektronisch, telefonisch, mündlich, per Fax oder schriftlich übermittelt werden, gespeichert, für die Abwicklung des Bildungsangebotes, die Übermittlung von Informationen und zur Qualitätssicherung verwendet werden und an Fördergeber, Prüfungsstellen bzw. Kooperationspartner, die an der Abwicklung des Bildungsangebotes mitwirken, übermittelt werden dürfen. Dies schließt auch den Versand des E-Mail-Newsletters an die bekanntgegebene(n) E-Mail-Adresse(n) mit ein. Der Kunde stimmt zudem einer elektronischen Verarbeitung und Übermittlung seiner bekanntgegebenen Daten zum Zwecke der Bonitätsprüfung bzw. des Inkassowesens im Sinne des geltenden Datenschutzgesetzes ausdrücklich zu. Sollten sich die persönlichen Daten des Teilnehmers geändert haben oder diese keine weiteren Zusendungen von uns erhalten wollen (Widerruf), bitten wir um Bekanntgabe an kundenservice@wktirol.at, postalisch an WIFI Tirol, Egger-Lienz-Straße 116, A-6020 Innsbruck oder per Fax an 05 90 90 55 – 7777.
Weitere Informationen zum Datenschutz.
 

Videoaufzeichnungen bei Live Online Kursen bzw. Online Kursen

Das WIFI Tirol bietet als innovative Serviceleistung die Möglichkeit von Videoaufzeichnungen der Veranstaltung in einer Lernplattform als Mehrwertangebot für die jeweiligen Teilnehmer und Vortragenden. Die Aufzeichnungen werden solange zur Verfügung gestellt, wie dies für ein effektives Mehrwertangebot erforderlich ist und danach gelöscht. Die Aufzeichnungen werden gelöscht, sobald diese nicht mehr für die Zurverfügungstellung des Mehrwert- und Abonnementangebotes benötigt werden. Grundsätzlich wird nur der Vortragende gefilmt, aber es kann nicht ausgeschlossen werden, dass auch Teilnehmer erkennbar sind. Das WIFI Tirol behält sich vor, Videoaufnahmen der Teilnehmer im erforderlichen Ausmaß anzufertigen und in der Lernplattform zur Verfügung zu stellen, wenn es aufgrund der Beschaffenheit der Veranstaltung notwendig ist. Außerdem können Tonaufnahmen entstehen, wenn Teilnehmer in der Nähe eines Mikrofons sprechen. Die alleinige Entscheidung über den Einsatz dieser Videoaufzeichnungen bleibt dem WIFI Tirol vorbehalten. Der Kunde bzw. Teilnehmer haben keinen Rechtsanspruch auf dieses Mehrwertangebot und können gegen deren Einsatz nicht widersprechen. Teilnehmern ist es untersagt den Zugang dazu an Dritte weiterzugeben oder die Inhalte missbräuchlich zu verwenden.
 
 
Um eine gute Lesbarkeit der WIFI-Informationen zu gewährleisten, wird für Berufe, Zielgruppen und Personen eine geschlechtsneutrale Form gewählt.
Stand: November 2021