Häufige Fragen - FAQs





 Fragen zu unseren Live Online Kursen?


Liebe Teilnehmerin,
lieber Teilnehmer,

das WIFI Tirol ermöglicht Ihnen den leichten und schnellen Zugang zu hilfreichen Informationen.

Damit Sie sich gut auf unserer Homepage und im WIFI Tirol zurecht finden, haben wir eine Aufstellung von häufig gestellten Fragen (FAQ) für Sie zusammengestellt. Dadurch werden mögliche Fragen schnell und unkompliziert beantwortet.

Wir freuen uns jederzeit über Ihren Anruf (05 90 90 5-7777), um Ihre Fragen auch telefonisch zu beantworten.

Kursbuch

Förderungen

Buchung

Zahlung

Stornierung

Einladung

Erreichbarkeit WIFI Innsbruck

Gebäude & Parken

Kursdurchführung

Teilnahmebestätigung

Kursausstieg

Sonstiges

nach oben


Kursbuch

  • Wie komme ich zum aktuellen Kursbuch?
    Sie können das Kursbuch jederzeit telefonisch unter 05 90 90 5-7000 oder online bestellen.

    Im aktuellen Online-Kursbuch können Sie blättern und direkt buchen.

    Jederzeit können Sie Ihr Kursbuch auch persönlich im WIFI Innsbruck oder in einer der Bezirksstellen abholen, wir freuen uns über Ihren Besuch!

     
  • Wie und wo erhalte ich zusätzliches Infomaterial?
    Sollten Sie zusätzlich Informationsmaterial benötigen, so finden Sie das entweder im Online Kursbuch, beim jeweiligem Kurs, oder Sie rufen uns einfach unter 05 90 90 5-7777 an – wir beraten Sie gerne!

nach oben


Förderungen

  • Welche Förderungen gibt es für den gebuchten Kurs?
    Die derzeit geltenden Förderungen finden Sie hier
    Für spezielle Fragen zu den Förderungen steht Ihnen unsere MitarbeiterInnen vom Kundenservice unter 05 90 90 5-7000 oder per email info@wktirol.at  gerne zur Verfügung.

nach oben


Buchung

  • Welche Voraussetzungen benötige ich, um einen WIFI Kurs zu besuchen?
    Um einen Kurs buchen zu können, müssen Sie die Voraussetzungen der jeweiligen Veranstaltung erfüllen. Die Voraussetzungen finden Sie entweder in der Kursbeschreibung im Online-Kursbuch oder erhalten Sie persönlich durch eine/n unserer MitarbeiterInnen.

     
  • Wie kann ich meine ausgewählten Veranstaltung buchen? Was benötige ich für meine Buchung?
    Um Ihren ausgewählten Kurs zu buchen gibt es folgende Möglichkeiten:
    • E-Mail
    • Fax
    • Internet - eShop
    • Per Telefon
    • Persönlich im WIFI
    • Schriftlich per Anmeldeformular oder Brief

Für die Anmeldung benötigen wir folgende Angaben:

  • Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Geburtsort, E-Mailadresse, Adresse, Telefonnummer
  • Rechnungsadresse
  • Kann ich mich für einen Kursplatz auch vormerken lassen bzw. einen Platz reservieren?
    Im WIFI Tirol sind nur Fixanmeldungen möglich. Allerdings können Sie bis 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn kostenlos stornieren. Details finden Sie unter den AGBs.

     
  • Warteliste – was bedeutet das für mich?
    Die Plätze in den Veranstaltungen werden nach der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Sollte die von Ihnen gewählte Veranstaltung bereits ausgebucht sein, erhalten Sie einen Wartelistenplatz. Sie werden von uns verständigt, sobald ein Platz frei wird.

nach oben 


Zahlung

  • Bis wann muss ich die gebuchte Veranstaltung bezahlen?
    Die gebuchte Veranstaltung muss spätestens bis Veranstaltungsbeginn einbezahlt sein. Bitte bringen Sie am ersten Kurstag die Einzahlungsbestätigung mit und zeigen Sie diese am Kundenservice einer unserer Mitarbeiterinnen.

     
  • Wie kann die Zahlung erfolgen?
    Sie können den Kursbeitrag gerne per Bankeinzahlung tätigen bzw. bar oder mit Bankomat am ersten Kurstag am Kundenservice im WIFI Innsbruck bezahlen.
    Im eShop können Sie auch sicher und problemlos mit Ihrer Kreditkarte bezahlen.

     
  • Kann ich meinen Kurs in Raten bezahlen?
    Veranstaltungen mit mehr als einen Monat Kursdauer können in zinslosen Raten, aufgeteilt auf die Kursdauer, bezahlt werden. Bitte besprechen Sie Details dazu bei Ihrer Buchung mit dem/der zuständigen Mitarbeiter/in.

     
  • Ist im Veranstaltungspreis die MwSt. enthalten?
    Als Körperschaft öffentlichen Rechts ist das WIFI Tirol umsatzsteuerbefreit. Somit werden die Preise ohne MwSt. verrechnet.

nach oben 


Stornierung

  • Bis wann kann ich den gebuchten Kurs stornieren? Ist eine Stornierung mit Kosten verbunden?
    Stornierungen werden vom WIFI Tirol grundsätzlich und ausschließlich nur schriftlich entgegen genommen. Die Teilnahme an einer Veranstaltung kann, sofern in der Einladung nicht anders angegeben, bis 10 Tage vor Kursbeginn kostenlos storniert werden. Nach dieser Frist wird eine Stornogebühr in der Höhe von 50 % fällig. Bei Storno ab dem Tag des Veranstaltungsbeginns bzw. bei Nichterscheinen wird der gesamte Teilnehmerbeitrag fällig. Auf schriftlichen Antrag kann die einbezahlte Stornogebühr in einen Gutschein umgewandelt werden. Dieser Gutschein ist nicht übertragbar und für fünf Jahre ab Beginn der stornierten Veranstaltung gültig. Gerichtsstand ist Innsbruck.

    Der Antrag steht hier als Download zur Verfügung

nach oben 


Einladung

  • Ich habe noch keine Einladung für meine gebuchte Veranstaltung erhalten.
    Die Einladungen werden ca. 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn an die von Ihnen angegebene Adresse bzw. E-Mailadresse versandt. Sollte die Veranstaltung nicht stattfinden, erhalten Sie eine Veranstaltungsabsage.

nach oben


Erreichbarkeit WIFI Innsbruck  

  • Welche öffentlichen Verkehrsmittel gibt es, um zum WIFI Innsbruck zu gelangen?

nach oben 


Gebäude & Parken

  • Wo befindet sich das WIFI Innsbruck genau?
    Hier finden Sie den aktuellen Lageplan

     
  • Wo befinden sich die WIFI`s in den Bezirken?
    Wählen Sie Ihren gewünschten Bezirk:
  • Welche Öffnungszeiten hat das WIFI Innsbruck?
    Unsere Öffnungszeiten am Kundenservice sind: 
    Montag bis Freitag: 07.15 Uhr bis 18.45 Uhr
    Samstag: 07:15 bis 11:00 Uhr

     
  • Wo kann ich im WIFI Innsbruck parken?
    Benützen Sie bitte unsere Parkgarage oder unseren Freiparkplatz
    Achtung! Die öffentlichen Kurzparkzonen in Innsbruck - so auch rund um das WIFI-Bildungszentrum - sind wochentags gebührenpflichtig und werden lückenlos überwacht.

     
  • Ist die Parkgebühr im Kurspreis inkludiert?
    Die Parkgebühr ist im Kurspreis nicht inkludiert. Die Preise finden Sie hier.

     
  • Gibt es auch Behindertenparkplätze und Toiletten für gehbehinderte Personen?
    Behindertenparkplätze finden Sie im WIFI Innsbruck vor dem Haupteingang des Seminarzentrums sowie hinter dem Technikzentrum und im Innenhof. Behindertengerechte Toiletten finden Sie im 1. Stock des Seminarzentrums und im 2. Stock des Technikzentrums.

     
  • Gibt es Aufenthaltsräume für die Pausen?
    Sie finden im Campus A, zweiter Stock, unseren Greenroom. Dort können Sie gemütlich verweilen und Getränke und Snacks beziehen. Wenn Sie unsere Gastronomie nutzen möchten, besuchen Sie die Glorious Bastards am WIFI CAMPUS.

nach oben


Kursdurchführung

  • Was muss ich am 1. Kurstag tun?
    Am 1. Kurstag melden Sie sich bitte vor Veranstaltungsbeginn am Kundenservice im Seminarzentrum des WIFI Innsbruck. Dort erhalten Sie die Kursunterlagen und die Information, in welchem Raum Ihre Veranstaltung stattfindet. In den Bezirksstellen finden Sie am Monitor im Eingangsbereich Ihren Seminarraum – bitte gehen Sie dort hin.

     
  • Wie und wo finde ich meinen Kursraum?
    Gerne informieren Sie unsere MitarbeiterInnen des Kundenservice. Ebenfalls finden Sie die Information auf unseren Monitoren in den Eingangsbereichen der einzelnen Gebäude.

     
  • Wann weiß ich, ob meine gebuchte Veranstaltung auch wirklich stattfindet?
    Ca. 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn erhalten Sie entweder Ihre persönliche Einladung bzw. bei Nichtstattfinden die Veranstaltungsabsage.

     
  • Gibt es „veranstaltungsfreie Zeiten“ wie z.B. Sommerferien, Weihnachtsferien, Osterferien?
    Grundsätzlich gibt es keine „veranstaltungsfreien Zeiten“. Sie finden Ihre Termine auf Ihrem Stundenplan bzw. im Internet.

     
  • Was passiert wenn ich während der Veranstaltung krank werde?
    Bitte informieren Sie uns sobald Sie die Veranstaltung nicht besuchen können, unsere MitarbeiterInnen werden mit Ihnen eine Lösung finden.

     
  • Was bedeutet es, wenn ein „Qualitäts-Sicherer“ in den Kurs kommt?
    Die „Qualitäts-Sicherung“ bittet während der Veranstaltung die TeilnehmerInnen um ein Feedback. Sollte ein „Qualitäts-Sicherer“ zu Ihnen in die Veranstaltung kommen, teilen Sie ihm Ihre Meinung zum WIFI und zur gebuchten Veranstaltung mit.

nach oben


Teilnahmebestätigung

  • Wann erhalte ich meine Teilnahmebestätigung?
    Die Teilnahmebestätigung erhalten Sie am letzten Veranstaltungstag und bei einer Anwesenheitsquote von mind. 75 %. Ausnahmen gesondert geregelt.

     
  • Wofür benötige ich meine Teilnahmebestätigung?
    Die Teilnahmebestätigung dient Ihnen als Nachweis, die jeweilige Veranstaltung besucht zu haben. Eventuell müssen Sie diese auch bei Förderansuchen vorlegen.

nach oben 


Kursausstieg

  • Kann ich während dem Kurs aussteigen? Bekomme ich dann mein Geld zurück?
    Sie können jederzeit aus dem Kurs aussteigen. Die Kurskosten können nach Kursantritt nicht erstattet werden.

nach oben 


Sonstiges

  • Kann ich die Lehrunterlagen schon vor dem Kurs erhalten bzw. käuflich erwerben?
    Die Kursunterlagen werden bei Veranstaltungsbeginn ausgegeben und können nicht separat käuflich erworben werden.

     
  • Wie kann ich TrainerIn im WIFI werden?
    Informationen erhalten Sie hier.

     
  • Gibt es WLAN im WIFI?
    Im gesamten WIFI Innsbruck können Sie kostenlos ins WLAN einsteigen.

     
  • Sind Hunde und sonstige Haustiere im WIFI erlaubt?
    Im gesamten WIFI Tirol sind keine Hunde und sonstigen Haustiere erlaubt. Wir bitten um Verständnis.

nach oben


 Zu den FAQs zum Thema Gesundheit und Covid-19