Ob Traumberuf Journalist oder Medienprofi im Unternehmen und Spezialist für Web-TV, Podcasting oder Blogging - Medienmacher gehören zu jenen Berufsbranchen, die in Zukunft gefragt sind. Das WIFI Tirol bietet seit einigen Jahren die Ausbildung zum Medienmacher an. Dieser journalistische Lehrgang bietet jungen Talenten die Möglichkeit, das „Handwerk des Medienprofis“ praxisnah zu erlernen.
Die Schwerpunkte reichen von Radio-, TV- und Online-Journalismus bis in neue Berufsfelder wie Business und Web-TV, Podcasting und Blogging. Im ersten Semester werden grundlegende Themen wie Recherche, Interviewtechnik, Sprache und Sprechtechnik sowie medienspezifisches Arbeiten in den einzelnen Mediensparten vermittelt.
Im zweiten Semester können die Teilnehmer/innen zwischen zwei Berufsrichtungen wählen, e-Journalist (journalistische Vertiefung) oder e-Producer (mit dem Schwerpunkt Web-TV, Web-Radio, Podcasting und Blogging). Der Schwerpunkt im zweiten Semester liegt weiters in einem einmonatigen Praktikum (bei namhaften Medien oder für e-Producer in Kommunikationsabteilungen von Unternehmen) sowie in einem umfangreichen Praxisprojekt.
Die Vortragenden sind erfahrene Redakteure bekannter Medien und Medienprofis. Den Teilnehmern steht modernste Technik für Aufnahme und Schnitt für Radio und TV zur Verfügung. Lehrgangsabsolventen haben gute Berufschancen in den Medien, aber auch bei Pressestellen und Informationsabteilungen sowie Medien-Marketing-Abteilungen in verschiedensten Unternehmen. Ehemalige Medienmacher-Absolventen arbeiten u.a. erfolgreich bei namhaften Medien, wie z.B. der Tiroler Tageszeitung, dem ORF und anderen bekannten Medien in Österreich. Eine ehemalige Teilnehmerin des Medienmacher wurde zur Journalistin des Jahres 2006 gewählt.
"Schon Joseph Pulitzer sagte: 'Berichte kurz und es wird gelesen, berichte klar und es wird verstanden, berichte bildhaft und es wird im Gedächtnis bleiben.' Dieses Handwerk wird im Lehrgang Medienmacher erlernt und kann auch als modernes Marketinginstrument verwendet werden." Mag. Maria Gschnitzer-Janka, Medientrainerin und Lehrgangsleiterin
Jetzt Kurse buchen