Hintergrundgrafik
Filter setzen closed icon
Welche Lehrberufe bieten Unternehmen aus meiner Region an? Welche typischen Tätigkeiten erwarten mich? Wo kann ich Schnuppern gehen?
Weitere Informationen unter www.berufs-orientierung.at oder in Ihrer regionalen Bezirksstelle.

Berufs-Festival

Beschreibung

Unter dem Motto “Berufe zum Anfassen” präsentieren sich regionale Unternehmen bei den Berufs-Festivals in allen Tiroler Bezirken. Neben dem Kennenlernen typischer Arbeiten knüpfen Schülerinnen und Schüler erste Kontakte für Schnuppermöglichkeiten oder Lehrstellen. Ebenfalls werden Fragen zum Thema Lehrausbildung oder zum Betrieb vor Ort geklärt. Auch Eltern finden hier Rat: Unternehmer:innen und Expert:innen des Bildungsconsultings informieren an Elternabenden zu Ausbildungsmöglichkeiten und Unterstützungsangeboten in der Region.

Ablauf
Regionale Mittelschulen besuchen die Veranstaltung nach Anmeldung mit den Klassen der 7. / 8. Schulstufen. Unternehmen unterschiedlicher Branchen präsentieren sich mit ihren Lehrlingen und Ausbilder:innen an Messeständen und bieten einen Einblick in ihre Lehrberufe.

Zielgruppe
Schulklassen der 7. und 8. Schulstufe (Mittelschule, Gymnasium, Allgemeine Sonderschule)

Dauer
je nach Bezirk 3-5 Stunden

Ort
Wirtschaftskammer Tirol und alle Bezirksstellen

Weitere Informationen erhalten Sie in der jeweiligen Bezirksstelle.

Letzte Änderung: 21.04.2023