Live Online Kurs FAQ Trainer Live Online Kurs FAQ Trainer

Live Online Kurs FAQ Trainer

Fragen zum Ablauf

 

Wann bekomme ich den Link mit dem Trainer Zugang zu meiner Veranstaltung?

Typischerweise etwa einen Tag vor dem Veranstaltungsbeginn erhalten Sie den Link mit den Benutzerdaten und Anweisungen.

 

Trainer-Checkliste für Live Online Kurs Schulung


Technische Fragen

 

Welche Ausstattung wird für den Live Online Kurs benötigt?

  • Notebook/PC mit eingebautem Mikrofon 
  • Notebook/PC mit eingebauter Kamera
  • ein mit dem Internet verbundenes/kabelgebundenes Endgerät (PC, Notebook)  
  • Webcam und Headset -> Bei direkter Kommunikation mit einem freigeschalteten Teilnehmer  oder Co-Moderator, bitte ein Headset verwenden, da es sonst zu einer Rückkopplung kommt.
  • Beleuchtung -> Gut ausgeleuchtetes Kamerabild, z.B. durch eine Bürolampe oder professionelle Fotobeleuchtung
 

Ich besitze keine Webcam.

Es kann eine Webcam vom WIFI für diesen Vortrag ausgeliehen werden. Kontaktieren Sie dazu bitte Ihren Ansprechpartner im WIFI.
 

Ich habe kein Internet zu Hause.

Es kann ein Internet-Router mit Netzwerkanschluss vom WIFI für diesen Vortrag ausgeliehen werden. Kontaktieren Sie dazu bitte Ihren Ansprechpartner im WIFI.
 

Welche Ports brauche ich als Trainer für den Zugriff auf den Live Online Kurs?

  • Port 80 tcp UND Port 443 (sollte standardmäßig für Internet-Surfen aktiviert sein)
  • ODER Port 1935 tcp
 

Ich bin neu eingestiegen und sehe weder Bild noch Präsentation.

Nach dem ersten Einstieg in die Veranstaltung, bitte warten Sie 20-30 Sekunden dann wird alles sichtbar sein.
 

Das Webinar wurde vorzeitig beendet. Wie starte ich die Präsentation neu?

Wird das Webinar versehentlich oder durch einen Server-Ausfall beendet, klicken Sie auf die blaue Schaltfläche „Webinar starten“ (oben Mitte), um fortzufahren.
 

Warum können TeilnehmerInnen nicht sofort sprechen?

Die TrainerInnen können entscheiden, ob ein Sprechen bestimmter TeilnehmerInnen möglich ist, zu Beginn ist jeder im Zuhörermodus. Der Trainer/Die Trainerin muss die TeilnehmerInnen, die sprechen sollen in der Teilnehmerliste zu Aktiven Teilnehmern machen. Maximal 4 TeilnehmerInnen können gleichzeitig sprechen.

TeilnehmerInnen können aber über den Chat ihre Fragen einwerfen.
 

Welche Dokumente kann ich in das Webinar hochladen?

Es können nur PDF und PowerPoint-Dokumente bis zu einer Größe von 50MB hochgeladen werden.
 

Ich habe ein Apple Gerät (iPhone, iPad, MacBook) und verwende den Safari-Browser. Chat und Mikrofon funktionieren nicht. Was soll ich tun?

Bitte installieren Sie den Google Chrome- oder Mozilla Firefox-Browser auf Ihrem Gerät. Damit stehen die Chat-Funktion sowie das Mikrofon und die Kamera uneingeschränkt zur Verfügung.
 

Welche Browser funktionieren am Besten? 

Bitte installieren Sie den aktuellen Google Chrome- oder Mozilla Firefox Browser, dann funktioniert neben dem Videostream auch der Chat und der Mikrofon Rückkanal. Bitte auch auf Apple Geräten den Google Chrome- oder Mozilla Firefox verwenden.
 

Welche Internet-Verbindung ist für den Live Online Kurs erforderlich als Vortragender? 

Eine stabile kabelgebundene Internetverbindung  -> Wir empfehlen mindestens eine 16.000 (16 MBit down/4-5 MBit Upload) DSL Leitung über LAN-Kabel.
 

Welche Firewall Einstellungen werden als Trainer benötigt?

  • Der Port 1935 tcp ausgehend muss freigegeben werden, die Windows Firewall lässt dies im Standardfall zu.
 

Ich habe einen Web-Content Filter, muss ich was beachten?

Für eine bestmögliche Performance und um Sperren oder hohe Latenzen zu vermeiden, empfehlen wir die Abschaltung von Inhalts- und Anwendungsdatenfiltern für die folgenden IP-Adressbereiche: Frankfurt | 5.11.55.33 bis 5.11.55.62 (CIDR 5.11.55.32/27). Bitte beachten Sie, dass sich die IP-Adressbereiche gelegentlich ändern können oder diese erweitert werden.
 

Wie funktioniert die Aufzeichnung der Live Online Kurse?

Die Live Online Kurse werden aufgezeichnet, damit diese TeilnehmerInnen und TrainerInnen während des Kurses auch im Nachhinein zum Nachschauen noch zur Verfügung stehen. Das ist besonders praktisch falls ein einzelner Teilnehmer an einem Termin verhindert war und somit dennoch den gesamten Kursinhalt damit zur Verfügung hat. Videos werden sobald wie möglich über die Lernplattform zur Verfügung gestellt.

Wichtig: Die Aufzeichnung ist NUR für die TeilehmerInnen der jeweiligen Veranstaltung zugänglich, NUR über die WIFI Lernplattform und NUR zeitlich begrenzt bis 30 Tage nach Ende der Veranstaltung. Anschließend wir die Aufzeichnung automatisch gelöscht. Ein Download der Aufzeichnung ist bewusst nicht möglich. Der Schutz Ihrer Daten ist uns sehr wichtig - es werden alle Bestimmungen des Datenschutzes eingehalten.
 

Werden die Videos nach dem Kursende gelöscht?

Ja, im Interesse das Datenschutzes werden die Aufzeichnungen 30 Tage nach der Veranstaltung gelöscht. Sie sind NUR für die Teilnehmer der Veranstaltung zugänglich.

Hier finden Sie eine Anleitung für Trainer, die von zu Hause aus arbeiten.