large hero opener blog picture
Persönlichkeit

Mentaltraining – für eine positive und doch realistische Lebenshaltung

Mentale Prozesse begleiten uns täglich in jeder Entscheidung, die wir treffen. Doch oft ist es schwierig auf dieser Ebene Haltung zu bewahren. Das Mentaltraining am WIFI Tirol steht ganz im Zeichen von: Ziele erreichen – Ressourcen aktivieren – Stärken ausbauen.

Mentaltraining ist die Summe aller Maßnahmen, die zur Steigerung der mentalen Leistungsfähigkeit führen. Ziel von Mentaltraining ist es, einschränkende Verhaltensmuster, die dem persönlichen Erfolg im Weg stehen, zu überwinden und durch effektive Strategien zu ersetzen. Mentales Training ist eine vielfach einsetzbare Methode, die in fast allen Bereichen des Lebens anwendbar ist.

Was bedeutet es, mental stark zu sein?

„Eine Person ist mental stark, wenn sie mit herausfordernden Situationen lösungsorientiert und positiv umgehen kann“, erklärt Martin Penz, der künftig die Lehrgangsleitung der Diplom-Mentaltrainer-Ausbildung am WIFI Tirol übernehmen wird. „Im Grunde ist jeder Mensch dazu in der Lage, mental stark zu sein“, meint Penz. Doch dafür müsse man als Voraussetzung seine eigenen Fähigkeiten und Ressourcen kennen.

Die Nachfrage ist stärker geworden, weil die Menschen die Sehnsucht haben, ihr eigenes Leben in die Hand zu nehmen und sich mit sich selbst mehr auseinandersetzen mussten.
Martin Penz / WIFI Tirol
penz_1200x600

Selbstcoaching vor Fremdcoaching

In der WIFI Diplom-Mentaltrainer-Ausbildung lernen die Kursteilnehmenden selbst in schwierigen Situationen richtig zu agieren. Bevor die Teilnehmenden also selbst zu Mentaltrainer:innen werden, müssen sie erst lernen, sich selbst mental zu coachen, um dann kompetent andere unterstützen zu können. „Anhand von praktischen Übungen erwerben sie im Laufe der Module theoretische wie praktische Grundlagen und die Fähigkeit, mit Menschen zu arbeiten“, erläutert Martin Penz den Aufbau der Ausbildung.

Selbst mental immer auf der Höhe zu sein, ist nicht erforderlich, um den Beruf ausüben zu können: „Ich muss aber die Fähigkeit haben, quasi aus einer Meta-Position heraus, meine internen Gedanken und Prozesse zu kontrollieren und meine Arbeit nicht beeinflussen zu lassen“, meint Penz diesbezüglich.  

Mentaltraining ist kein Handwerkszeug ...

„[…], sondern eine positive und doch realistische Lebenshaltung.“, so der Mentaltrainer. Am meisten fasziniert den Profi, dass Mentaltraining beinahe unerschöpfliche Möglichkeiten bietet. „Besonders die Möglichkeit mittels einzelner Methoden handlungsfähig und eigenverantwortlich zu sein. Auch die Tatsache, dass man Gedankenmuster durchbrechen kann und dass es für Probleme und Herausforderungen immer mehrere Lösungsansätze gibt.“

Inhalte, Termine und weitere allgemeine Informationen zum Lehrgang sind auf unserer Website unter Diplom-Mentaltrainer-Ausbildung zu finden.

Beitragsbild: ©paul prescott – stock.adobe.com
Foto Penz: ©Thomas Steinlechner