Hintergrundgrafik
Filter setzen closed icon
Diplomlehrgang Produktmanagement
Sie möchten maßgeblich am Unternehmenserfolg mitwirken und eine wichtige Stellung im Betrieb einnehmen? Dann ist der Diplomlehrgang Produktmanagement am WIFI Tirol Ihr ideales Sprungbrett. Als Produktmanager:in steuern Sie den Erfolg von Produkten und Dienstleistungen - von der Planung bis zum Endes des Produkt-Lebenszykluses. Im Diplomlehrgang Produktmanagement lernen Sie die dafür erforderlichen Methoden und Instrumente kennen und anzuwenden.
ZEIT 100 Lehreinheiten
Stundenplan
Tagsüber
LERNMETHODE Trainer:in, Lernplattform
Kursnummer: 31740014
2.740,00 EUR Kursnummer: 31740014
ZEIT 100 Lehreinheiten
Stundenplan
Am Wochenende
LERNMETHODE Trainer:in, Lernplattform
Kursnummer: 31740013
2.610,00 EUR Kursnummer: 31740013

Lehrgang Produktmanagement: Diplomausbildung mit Erfolg

Beschreibung

Von der Idee zum Produkt - erfolgreich Produkte managen

Produktmanager:innen tragen die unternehmerische Verantwortung für Produkte und Dienstleistungen im Unternehmen. Sie planen, steuern und kontrollieren diese über den gesamten Produkt-Lebenszyklus. Je besser sie es schaffen, Produkte bzw. Dienstleistungen am Markt zu positionieren, desto höher fällt der Gewinn ihres Unternehmens aus. Bestens qualifizierte Produktmanager:innen sind daher gefragte Schlüsselkräfte in jedem Betrieb. Die Produktmanagement-Ausbildung am WIFI Tirol macht Sie fit für diese Aufgaben.

Produkte managen von Anfang bis Ende

Als Produktmanager:in reichen Ihre Aufgaben von der Planung über die Vermarktung bis hin zur Ausmusterung von Produkten. Sie begleiten die Produktentwicklung, führen Produkte am Markt ein und konzeptionieren deren Vermarktung. Laufend beobachten Sie den Markt und Ihre Mitbewerber:innen, um einerseits Trends und andererseits Risiken frühzeitig zu erkennen. Auch das Produkt-Controlling, also die Überwachung der Performance, fällt in ihren Bereich. Im Lehrgang Produktmanagement eignen Sie sich all diese Kenntnisse an.

Professionelles Produktmanagement verhilft zu mehr und tieferem Wissen über das Produkt, technologische Veränderungen, den Markt, Mitbewerber:innen und Kund:innen. Produkt- und marktbezogene Entscheidungen können so auf einer qualifizierten Grundlage getroffen werden. Nicht zuletzt können Unternehmen so schnell auf Marktentwicklungen reagieren.

Produktmanager:innen – DIE Expert:innen für alles ums Produkt und Märkte

Produktmanager:innen setzen spezielle Methoden und Tools ein, um professionelles Produktmanagement zu betreiben. Sie koordinieren sämtliche Unternehmensbereiche, die für ein Produkt verantwortlich sind. Produktmanager:innen nehmen eine Sonderstellung im Betrieb ein, denn sie kennen sowohl Produkte als auch Märkte wie sonst niemand. Ihre Expertise ist daher bei allen Entscheidungen gefragt, die sich um Produkte und deren Platzierung am Markt drehen.

Das Produktmanagement gliedert sich üblicherweise in drei Bereiche:
  • strategisches Produktmanagement: dazu gehören alle Aufgaben, um bestehende oder künftige Produkte erfolgreich zu machen, u.a. Markt- und Unternehmensanalyse, Zieldefinition und Erstellen eines Businessplans
  • technisches Produktmanagement: dieses umfasst alle Maßnahmen, um ein funktionierendes Produkt zur Marktreife zu führen
  • Go-to-Market: Dieser Bereich umfasst die Einführung eines Produktes am Markt

Je nach Unternehmen und Branche unterscheiden sich die Aufgaben eines Produktmanagers ein wenig. Ob der Schwerpunkt eher im strategischen oder technischen Produktmanagement liegt, hängt stark von der jeweiligen Firma ab.

Der Diplomlehrgang Produktmanagement am WIFI Tirol legt den Schwerpunkt auf die Bereiche Marketing inklusive Online- und Produkt-Marketing, Kommunikation, Logistik, Verkauf und Recht.

Inhalte:

Marketing
  • Marketinginstrumente
  • Marktforschung
  • Marketing-Controlling
  • Markenaufbau
Online-Marketing
  • Social Media
  • E-Commerce
  • Online-Werbung
  • Suchmaschinen-Marketing
Produktmarketing
  • Entwicklungsphasen bzw. -prozess
  • Produktfindung, -innovation
  • Kreativitätstechniken
  • Produkteinführung
  • Erfolgsfaktoren neuer Produkte
Kommunikation
  • Umgang mit Kunden, Mitarbeitern und Vorgesetzten
  • Umgang mit Konflikten
  • Kreativitätstechniken
  • Motivationsmöglichkeiten
  • Teambildung
Logistik
  • Materialwirtschaft
  • Lagerhaltung
  • Lagerverwaltung
Verkauf
  • Menschenkenntnis
  • Frage- und Abschlusstechniken
  • Einwand- und Reklamationstechniken
  • Kundenbindung
  • Präsentationstechniken
Rechtliche Grundlagen
  • Vertragsrecht
  • Patentrecht
  • Garantie und Gewährleistung
  • E-Commerce
  • Wettbewerbsrecht
  • Urheberrecht
Überblick
Voraussetzungen

  • Kommunikationsfähigkeit, positiver Umgang mit Menschen
  • Freude an kreativen Entwicklungen
  • Kundenorientierung
Zielgruppe

  • Produktmanager:innen und angehende Produktmanager:innen
  • Personen, die maßgebend den Produkterfolg beeinflussen können
  • Unternehmer:innen
  • Geschäftsführer:innen
Abschluss

Eine wesentliche Säule der Ausbildung ist die Ausarbeitung einer Projektarbeit und die Präsentation der Projektarbeit.
Nach positivem Abschluss erhalten Sie das WIFI-Diplom.

Häufige Fragen FAQs
Förderungen - Kurskosten zurückholen

Sie können bares Geld sparen: Reichen Sie einfach Ihre berufliche Weiterbildung beim zuständigen Finanzamt über Ihre Arbeitnehmerveranlagung / Einkommensteuererklärung ein.

Inhouse Training - Individuelle Schulungen für Firmen und Unternehmen

Diese Schulung ist auch als individuelles Firmentraining (FIT) durchführbar.
WIFI Inhouse Trainings sind maßgeschneiderter Wissenstransfer für Unternehmen.

Bei uns ist alles passgenau: Wer, Was, Wie, Wo, Wann – die Firmenschulung ist punktgenau auf die Kundenwünsche abgestimmt.

Bei Fragen oder Interesse an einem Seminar, Training oder Workshop kontaktieren Sie uns hier.

Letzte Änderung: 13.04.2023