Marketingstrategie - Theorie und  Workshop Marketingstrategie - Theorie und  Workshop
Marketingstrategie - Theorie und Workshop

In diesem Kurs bekommen Sie ein wichtiges Grundgerüst für die strategische(re) Ausrichtung Ihrer Marketingarbeit. Ziel ist, dass Sie mit dem vermittelten Wissen aus Onlinekurs und Praxistag eine Marketingstrategie entwickeln, planen und umsetzen können.

2 Module
Neue Termine sind in Planung

Derzeit ist kein Kurs verfügbar. Wir informieren Sie gerne, sobald der nächste Kurstermin fixiert ist. Klicken Sie auf die nachfolgende Schaltfläche, um die Erinnerungsfunktion zu aktivieren.



Möglicherweise können wir Ihnen auch eine Alternative zu diesem Kurs anbieten – rufen Sie uns einfach unter 05 90 90 5-7218 an. Wir beraten Sie gerne!

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22.09.2022 - 04.10.2022 Tagsüber
Präsenzkurs
WIFI Innsbruck Campus
680,00 EUR

Do, 16.00-17.00, Di, 09.00-17.00
erster Termin online
Kursdauer: 8 Lehreinheiten
Stundenplan

Egger-Lienz-Straße 116
6020 Innsbruck

Kursnummer: 42978012

Marketingstrategie - Theorie und Workshop

In der digitalen Welt ist die Gefahr unterzugehen groß. Und so erobert sich derzeit das klassisch-strategische Marketing seinen Platz im Marketing zurück, weil Likes allein noch kein Erfolgsgarant sind. Die Konzentration auf strategische Eckpfeiler ist ein wichtiger Schritt zu mehr Zufriedenheit und Erfolg mit der Marketingarbeit.

Im Modul 1 - Theorie (online) werden die Inhalte verständlich und anhand von Praxisbeispielen erklärt. Im Modul 2 - Workshop (Praxistag) können die erlernten Inhalte anhand eines Beispiels aus dem eigenen Unternehmen präsentiert werden.

Bei einer Buchung von beiden Modulen -Theorie und Workshop- gibt es eine Vergünstigung des Kurspreises auf 950 Euro

Ziele:

Die Teilnehmer:innen erhalten wertvolles Wissen, wie sie in ihrer operativen Marketingarbeit strategischer vorgehen und dabei die Unternehmensausrichtung genauso wie zeitgemäße Kommunikationstrends im
Auge behalten können. Ziel ist, dass bei der Durchführung jeder Marketingmaßnahme das Know-how für die
strategische Herangehensweise zur Verfügung steht. 
 

Im ersten Teil werden theoretische Inhalte und praktische Beispiele zur strategischen Marketingarbeit anschaulich und verständlich erklärt. Im Anschluss an jede Einheit wird genügend Raum für Fragen aus der Praxis zur Verfügung stehen.

Inhalte:

  • Schritte zur Entwicklung der Marketingstrategie
  • Positionierung, Kundennutzen, Markenbildung
  • Käufergruppen, Zielgruppen, Buyer Personas
  • Merkmale von B2B, B2C- und Dienstleistungsmarketing
  • Kundenpolitik, Kundenorientierung und Kundenbindung
  • Customer Journey und Customer Touch Points
  • Marketingstrategie unter Einsatz des klassischen Marketing-Mix
  • Botschaften, Story und Content Marketing
  • „Culture eats Strategy for Breakfast“: Rolle der Unternehmenskultur
  • Planung der Marketingmaßnahmen und Tipps für die Umsetzung
  • FAQ: Zeit für Fragen

Im Laufe des ersten Teils wurden die theoretischen Inhalte zur Entwicklung der eigenen Marketingstrategie vermittelt. Die anschließende Bearbeitung eines marketingstrategischen Themas aus dem eigenen Unternehmen sowie die Präsentation am Praxistag helfen dabei, das Erlernte rasch anzuwenden.

Beim Praxistag werden pro Teilnehmer:in 45 Minuten zur Verfügung stehen: 20 Minuten für die Präsentation der Arbeit, die verbleibende Zeit für das Feedback der Trainerin. Hier lernen die Teilnehmer:innen nicht nur durch ihre eigene Präsentation, sie können auch von den anderen Präsentationen vieles für ihre Marketingarbeit mitnehmen!

Modul 1 ist Grundvoraussetzung für die Teilnahme am Praxistag.

Im Rahmen der Online-Einheit werden die Aufgabenstellungen für die Praxisarbeit und der Ablauf des Praxistags erklärt. Es wird genügend Zeit für Fragen geben.

  • Angehende Senior Marketing Manager und Marketing-Führungskräfte
  • EPU, Dienstleister, Geschäftsführer KMU, GründerInnen & Start-ups
Ingrid Winkler, Trainerin
Ein Ziel ohne Plan ist nur ein Wunsch.
Ingrid Winkler, Trainerin

Sie können bares Geld sparen: Reichen Sie einfach Ihre berufliche Weiterbildung beim zuständigen Finanzamt über Ihre Arbeitnehmerveranlagung / Einkommensteuererklärung ein.

Diese Schulung ist auch als individuelles Firmentraining (FIT) durchführbar.
WIFI Inhouse Trainings sind maßgeschneiderter Wissenstransfer für Unternehmen.

Bei uns ist alles passgenau: Wer, Was, Wie, Wo, Wann – die Firmenschulung ist punktgenau auf die Kundenwünsche abgestimmt.

Bei Fragen oder Interesse an einem Training, Coaching oder Workshop kontaktieren Sie uns hier.

Letzte Änderung: 07.06.2022