WIFI Erweiterung

Stand: 12.02.2024

Die durch die Fachorganisationen sowie die Mitarbeiter:innen des Standorts befüllten Fragebögen wurden ausgewertet. Es wurde evaluiert, für welche Bereiche sich ein Ausstattungs- oder Infrastrukturbedarf ableiten lässt. Mit den Ansprechpersonen werden in weiterer Folge Abklärungsgespräche vereinbart. Darauf aufbauend wird der gemeinsam festgelegte Bedarf entsprechend in die Gesamtplanung aufgenommen. Die Termine werden bis Ende Juni durchgeführt.


Stand: 02.02.2024
 

Zahlreiche, insbesondere praktische Prüfungen, die von der Prüfungsstelle der Wirtschaftskammer Tirol abgehalten werden, nutzen für ihre Durchführung die Infrastruktur am WIFI Campus in Innsbruck. Aus diesem Grund wurde auch eine Erhebung des zukünftigen Bedarfs aus Sicht der aktuellen und zukünftigen Prüfungsanforderungen mittels Fragebogen durchgeführt. Der Fragebogen wurde am 2.2.2024 versendet und kann bis zum 19.2.2024 befüllt werden.


Stand: 19.12.2023

Da auch die Tiroler Unternehmen eine wichtige Stakeholder-Gruppe darstellen, wurde ein separater Fragebogen erstellt, um deren Bedarf zu erheben. Dieser wird im Rahmen des Firmenkunden-Newsletters am 19.12.2023 versendet und kann bis zum 26. Februar 2024 befüllt werden.


Stand: 30.11.2023
 

Um möglichst alle relevanten Stakeholder in den Prozess einzubeziehen, wurde ein Fragebogen an alle Mitarbeiter:innen des Standorts (WIFI / Bildungsconsulting / Bildungsabteilung / WIFI WKT Bildungsservice GmbH / InnCubator) versendet. Im Rahmen dieses Fragebogens erhalten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit, durch sie wahrgenommenen Bedarf einzumelden und ihre Ideen für die Erweiterung des WIFI-Campus einzubringen.


Stand: 23.10.2023

Der Fragebogen wurde am Montag, 23. Oktober 2023 an alle Fachorganisationen versendet. Die Rückmeldung ist bis Montag, 11. Dezember 2023 möglich.


Stand: 18.10.2023

Ausgangssituation: 
    

Eine der zentralen Aufgaben der Wirtschaftskammer ist, neben der Interessenvertretung und der Wirtschaftsförderung, die Wissensvermittlung. In diesem Zusammenhang steht das WIFI der Wirtschaftskammer seit Jahrzehnten für qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildung für erwachsene Tirolerinnen und Tiroler. Komplexere Anforderungen und die fortschreitende Digitalisierung erhöhen die Nachfrage nach Aus- und Weiterbildung und führen seit Jahren zu steigenden Kurszahlen am WIFI Tirol. Zusätzlich werden demnächst auch Angebote im Rahmen der Höheren Beruflichen Bildung Platz beanspruchen.

Um die Weiterentwicklung des Bildungsangebotes am zentralen Standort im Westen Innsbrucks zu gewährleisten, ist es notwendig, die bestehenden Strukturen in Zukunft erweitern zu können. Dies hat eine ausführliche Bedarfsanalyse innerhalb der heimischen Branchen klar untermauert. Durch die Erweiterung des WIFI Campus bietet sich die einmalige Gelegenheit, einen Zukunftsraum für berufliche Bildung in Tirol zu schaffen und die notwendigen Entwicklungsmöglichkeiten an diesem zentralen Bildungsstandort zu gewährleisten.

 

Wofür braucht das WIFI eine Erweiterung?

/images/bilderpool/WIFI Erweiterung/Wofür braucht das WIFI eine Erweiterung.jpg

Erweiterungsgrundstück:

 

Die Wirtschaftskammer Tirol hat einen Meilenstein gesetzt, um die Weiterentwicklung des WIFI Campus Innsbruck auch in Zukunft gewährleisten zu können. Konkret wurde die Möglichkeit genutzt, eine angrenzende Freifläche sowie das damit verbundene Medicent-Grundstück zu erwerben. Die direkt an das WIFI angrenzende Fläche bietet eine Wachstumsmöglichkeit für das Wirtschaftsförderungsinstitut.
/images/bilderpool/WIFI Erweiterung/Folie3.JPG

WIFI Campus - In Gelb eingezeichnet: das neu erworbene Areal für die geplante Erweiterung. Ähnlich der Messe Innsbruck ist auch am WIFI Campus eine S-Bahn-Station geplant.

/images/bilderpool/WIFI Erweiterung/Folie4.JPG
/images/bilderpool/WIFI Erweiterung/Folie5.JPG

© WIFI Tirol - maps.google.com

 

Vorgehensweise

 

Da es um berufliche Bildung geht, besteht der Anspruch, die Erweiterung nah an die Bedürfnisse der heimischen Branchen zu koppeln. Es wurde eine Gesamt-Bedarfserhebung gestartet, in die alle Fachorganisationen der WK Tirol eingebunden sind. Auch WIFI-Trainer:innen, Prüfer:innen, Teilnehmer:innen, Brachenexpert:innen und Betriebe sind eingeladen, ihre Vorstellungen einzubringen. Im Zuge dieses Prozesses wird sowohl der mittelfristige Bedarf als auch der langfristige Ausblick in die Zukunft von Berufen und Branchen erfasst. Ziel ist es, ein aktuelles Nutzungskonzept für den Erweiterungsbau aber auch die bestehenden Gebäude zu erhalten.

Zielsetzungen zur Bedarfserhebung

  • Die letzten großen WIFI-Erweiterungen (Campus C, 6. OG) waren jeweils vor 30 Jahren (1993 und 1963)
  • Durch eine gemeinschaftliche Vorgangsweise mit ALLEN Fachorganisationen soll
    • der mittelfristige Bedarf
    • und der langfristige Ausblick in die Zukunft von Berufen und Branchen erfasst werden
  • Unter Einbeziehung der relevanten Stakeholder (Branchen, Unternehmen, Teilnehmer:innen, Trainer:innen, Prüfer:innen, Branchenexpert:innen, …) soll der Bedarf möglichst klar und umfassend beleuchtet werden
  • Außerdem sollen Synergien und multifunktionale Nutzungen für eine optimale Infrastrukturnutzung ausgelotet werden      
 
Vorgehensweise zur Detail-Bedarfserhebung
/images/bilderpool/WIFI Erweiterung/Vorgangsweise .JPG