Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie fortfahren, nehmen wir an, dass Sie mit der Verwendung von Cookies auf der WIFI Tirol Webseite einverstanden sind.
Weitere Informationen: Datenschutzerklärung/Cookie-Richtlinie
  •   WIFI-Kursangebot  
  •  
  •  
  •   Merkliste  

    Merklisten-Funktion nicht freigeschalten!
    Um die Merkliste verwenden zu können,
    müssen Sie sich registrieren/einloggen.

  •  
  • 0 Warenkorb  

    Hinweis: Sie haben noch keine Kurse zur Buchung vorgemerkt!

Werbe Design Akademie

Kursbuch BB Image

Bewerben Sie sich jetzt um einen Ausbildungsplatz an der Werbe Design Akademie (WDA). Gestalten Sie selbst Werbung – und Ihre Zukunft!

Inhalt

Die zukunftssichere und zielorientierte Werbedesign-Ausbildung

Mit der Werbe Design Akademie knüpfen Sie Ihre ersten Kontakte zu Agenturen und lernen Entscheider kennen. In vier Semestern absolvieren Sie ein intensives Basisjahr und ein praxisorientiertes Spezialisierungsjahr. Sie bauen auf den erworbenen Grundlagen auf und setzen diese direkt um.

  • Einzel-Karrierecoaching von Anfang an
  • Eigenes MacBook Pro – auch für daheim
  • WLAN für freies Arbeiten
  • Professionelle Medienausstattung
  • Vernissagen, Teilnahme an Wettbewerben, Exkursionen

WDA Basic
Das intensive Basisjahr an der Werbe Design Akademie
1. und 2. Semester

Nach dem ersten Semester beherrschen Sie die fachlichen und handwerklichen Grundlagen, können mit der Software umgehen und lernen die einzelnen Berufsbilder der Branche kennen. Im zweiten Semester planen Sie die berufliche Spezialisierung! Nun tauchen Sie noch tiefer in die Materie ein und arbeiten schon selbstständig an Problemlösungen und gestalten fiktive und reale Projekte. Der Lehrplan des Basic-Jahres ist auch abgestimmt auf die Inhalte der Lehrabschlussprüfung in den Bereichen Werbung oder Mediendesign, die man im 3. Semester als erstes Highlight der Ausbildung ablegen kann!

Auszug aus den Inhalten:

  • Zeichnen und Gestalten, Typographie, Design und Corporate Identity,  Bildsprache, Gestaltung und Entwurf, Illustration, Markenästhetik, Farbenlehre, Aktzeichnen, Text und Grafik, Stilkunde, Zeitungswerkstatt, Kreativtools, Kreativlabor, Projektkurse
  • Grundlagen Macintosh und PC, Adobe Cloud, Druckvorstufe
  • Medientheorie, Medienkunst, Wissenschaftliches Arbeiten, Werbelehre und Werbekonzeption, Präsentations- und Persönlichkeitstraining, Teamforming
  • Audio/Video, Filmdramaturgie, Video-/Clipworkshop
  • Screendesign, Webdesign, Digitale Typographie, Impulsgrafik
  • Grundlagen Programmierung
  • Online-Marketing, Social Media-Werkstatt
  • Motiondesign, 3-D-Animation
  • Workshops wie Fotografie, Airbrush, Buchbinder-Workshop, Kommunikations-Workshop, Agentur-Workshop, Medienrecht
  • Repetitorium Lehrabschlussprüfung

WDA Professional – 3. und 4. Semester
Spezialisierung Grafikdesign

Nachdem Sie die WDA Basic positiv abgeschlossen haben, werden Sie für die Umsetzung von Drucksorten jeglicher Art, wie sie für Werbe- und Designagenturen, Marketingabteilungen und Verlage wichtig sind, ausgebildet. Ihre Stärke dabei ist, bei der Umsetzung die technischen Besonderheiten verschiedenster Druckverfahren von der Konzeptionsphase bis hin zur Folgeproduktion (Website, eBook) zu berücksichtigen. Die Ausgangsbasis Ihrer Tätigkeit sind Ausschreibungen, Kundengespräche und Briefings. Ihr Fachwissen in den Disziplinen Marketing, Kreativtools und -technik, Konzeption, Gestaltung und Entwurf, Typografie, Reproduktion, Bildbearbeitung, Druckvorstufe fließt bei der Umsetzung ein. Sie arbeiten mit dem Software-Branchenstandard – Adobe Cloud – auf Ihrem persönlichen MacBook Pro.

Die Fachinhalte werden über Theorieeinheiten mit kleinen Übungen, gefolgt von Praxisprojekten übermittelt. Jedes Projekt wird von den Dozenten korrigiert, beurteilt und nachbesprochen. Um Praxisluft zu schnuppern, werden Projekte mit externen Partnern u. a. in Form von Wettbewerben durchgeführt. Das Erstellen von Geschäftsdrucksorten, Anzeigen, Plakaten, Kalendern, Mailings, Prospekten, Lese- und Fachbüchern, Zeitschriften, eBooks, Produktverpackungen und T-Shirts gehört zu Ihren Tätigkeiten. Im Laufe des dritten Semesters wird zusätzlich parallel die Lehrabschlussprüfung abgelegt.

Die Schnittstellen Marketing, Druck und Datenaufbereitung für weitere Produktionen, z. B. Web- bzw. Microsite, runden den Aufgabenbereich des DTP-Spezialisten ab.
Ihre Ausbildung als Grafikdesigner endet mit dem Diplom-Monat und der Diplomprüfung!
Im Rahmen unserer Abschlussveranstaltung (Final Cuts) gibt es eine große Werkschau und die Diplomüberreichung.
 
Ein spannender Beruf mit Zukunft in den kreativen Branchen.
 
WDA Professional
3. und 4. Semester
Spezialisierung Mediendesign

Großflächig verfügbare Breitbandanschlüsse für jedermann und günstige Mobile-Devices erlauben eine noch nie dagewesene Vielfalt an Möglichkeiten, wie und wo Menschen das weltweite Netz nutzen. Dementsprechend sind die Anforderungen an Professionisten im Medienbereich deutlich gestiegen.

Heute sollte ein angehender Mediendesigner ein weites Spektrum an Wissen in die Arbeitswelt mitbringen. Einige Beispiele: Limitationen und Möglichkeiten beim Design von Websites, Internet und Usability, kreative Einbindung multimedialer Inhalte (Videos, 2-D- und 3-D-Animationen), Style Sheet-basiertes Webdesign, Content Management-Systeme, Javascript- und PHP-Programmierung inkl. Datenbankanbindung, Community-Management (von Twitter über Xing bis Facebook), Multilevel-Onlinemarketing und virales Marketing. An diesen Punkten setzen das 3. und 4. Semester an. Wir beginnen genau da, wo andere Ausbildungen aufhören: bei der Vermittlung weiterführenden Wissens.

Am Ende der Ausbildung soll es Ihnen möglich sein, selbstständig komplexe Websites zu konzeptionieren und unter Berücksichtigung und Einbindung anderer Medien umzusetzen. Das schließt natürlich die Designentwicklung mit ein. Sie wissen über grundlegende Möglichkeiten des Onlinemarketings Bescheid und können Ihren Kunden den Mehrwert einer aufwändigen Medienproduktion kompetent näherbringen. Im Laufe des dritten Semesters wird zusätzlich parallel die Lehrabschlussprüfung abgelegt.
 
Auszug aus den Inhalten:
Screendesign, Impulsgrafik, Digitale Typographie, Motiondesign, Visual Effects, Portfolio Webprojekt, Projektplanung und -recherche, Multilevel Onlinemarketing und virales Marketing, Internet und Usability, Kreative Einbindung multimedialer Inhalte wie Videos bzw. 2-D- und 3-D-Animationen, Augmented Reality, Responsives Webdesign, Javascript- und PHP-Programmierung inkl. Datenbankanbindung, Content Management-Systeme, SEO, Google Adwords, Social Networking und Cloud Computing, Projektmanagement im virtuellen und realen Team, Trends und Entwicklungen, Präsentationstraining, Richtig bewerben, Workshops, Exkursionen.

Durch die laufende Weiterentwicklung und Aktualisierung sind Änderungen vorbehalten.

Wie könnte es nach der WDA für Sie weitergehen?

  • Grundsätzlich wird an der WDA sehr praxisorientiert ausgebildet und Sie können daher sofort in einer Agentur oder einer Grafik- oder Marketingabteilung eines Unternehmens loslegen.
  • Bei Interesse an einem weiterführenden Bachelor- oder Master-Studium wenden Sie sich bitte an bernhard.bachmann@wktirol.at, Tel. 0590905-7406.

Hier geht es zur WDA Homepage: www.wda-innsbruck.at

Video: 20#WDA from BILDSPRACHE.inc on Vimeo.

Überblick

Statements

Trainer- Statements:

Statement Kurt Herran

"Die Werbe Design Akademie am WIFI Innsbruck gilt seit Jahren als die wichtigste kreative Ausbildungsstätte Westösterreichs. Der Erfolg unserer Absolventinnen und Absolventen ist der beste Beweis."

Kurt Herran, Leiter der Werbe Design Akademie

 

Sie haben Fragen?

Kursbuch Kontakt
Gabriela HauserTelefon: 05 90 90 5-7273Fax: 0512 5350 -57273
Zum Seitenanfang scrollen