large hero opener blog picture
Management / Unternehmensführung

Mit Humor die Führungskompetenz steigern

Viele tun sich – in ihrer Rolle als Führungskraft – mit dem Thema Humor immer noch schwer. Das könnte daran liegen, dass sie befürchten, ein lockeres und humorvolles Auftreten gegenüber Mitarbeitenden untergrabe ihre Kompetenz.

Eine humorvolle Mitarbeiterführung hat viele Vorteile

Führungskräfte meinen oft, dass sie ihre Autorität einbüßen, wenn sie sich öfter von der humorvollen Seite zeigen. Dabei ist meist das Gegenteil der Fall. Führungskräfte mit Humor werden von ihren Mitarbeiter:innen eher akzeptiert als ein stocksteifer. Und Aufgaben für einen humorvollen Chef oder eine humorvolle Chefin erledigt man lieber als für eine(n) mürrische(n).

Humor ist ein hervorragendes Führungsinstrument und eine wichtige soziale Kompetenz. Der Einsatz von Humor kann Führungskräften entscheidende Vorteile bringen:

Führungskräfte, die selbst in kritischen Situationen humorvoll auftreten, genießen die Anerkennung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und werden nachweislich in ihrer Führungsrolle als kompetenter und glaubwürdiger wahrgenommen. Humorvoll sein heißt nämlich vor allem, über sich selbst lachen zu können. Und ein Mensch, der sich selbst nicht allzu ernst nimmt, steht über den Dingen. Deshalb wirken humorvoll agierende Führungskräfte auch souveräner und selbstbewusster.

Studien bestätigen, dass positiver Humor bei den Mitarbeitenden das Vertrauen stärkt, für Empathie sorgt und die Loyalität steigert. Wichtig ist, dass Vorgesetzte ihren Mitarbeitenden auf Augenhöhe begegnen. Das WIR-Gefühl wird so gefördert und die Bindung gestärkt.

Humor sorgt für eine lockere Atmosphäre im Team und leistet damit auch einen Beitrag zur Konfliktprävention. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Humor zu führen, bedeutet, die Gemeinschaft des Teams zu fördern. Ein humorvolles Arbeitsumfeld verbessert die Zusammenarbeit und fördert die Kommunikation zwischen der Kollegschaft. Das unterstützt die Teambildung und stärkt den Teamgeist.

Humor verbessert das Betriebsklima, was dazu führt, dass Arbeitsabläufe reibungsloser funktionieren. Und das sorgt für eine höhere Produktivität und bessere Arbeitsergebnisse und Erfolge. Außerdem steigert Humor die Motivation und setzt so Mitarbeiter-Potentiale frei. Dort wo Menschen gemeinsam lachen, macht es nämlich einfach mehr Spaß, einen Beitrag zu leisten und sich zu engagieren.

Führungskräfte, die selbst in kritischen Situationen humorvoll auftreten, genießen die Anerkennung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und werden nachweislich in ihrer Führungsrolle als kompetenter und glaubwürdiger wahrgenommen. Humorvoll sein heißt nämlich vor allem, über sich selbst lachen zu können. Und ein Mensch, der sich selbst nicht allzu ernst nimmt, steht über den Dingen. Deshalb wirken humorvoll agierende Führungskräfte auch souveräner und selbstbewusster.

Studien bestätigen, dass positiver Humor bei den Mitarbeitenden das Vertrauen stärkt, für Empathie sorgt und die Loyalität steigert. Wichtig ist, dass Vorgesetzte ihren Mitarbeitenden auf Augenhöhe begegnen. Das WIR-Gefühl wird so gefördert und die Bindung gestärkt.

Humor sorgt für eine lockere Atmosphäre im Team und leistet damit auch einen Beitrag zur Konfliktprävention. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Humor zu führen, bedeutet, die Gemeinschaft des Teams zu fördern. Ein humorvolles Arbeitsumfeld verbessert die Zusammenarbeit und fördert die Kommunikation zwischen der Kollegschaft. Das unterstützt die Teambildung und stärkt den Teamgeist.

Humor verbessert das Betriebsklima, was dazu führt, dass Arbeitsabläufe reibungsloser funktionieren. Und das sorgt für eine höhere Produktivität und bessere Arbeitsergebnisse und Erfolge. Außerdem steigert Humor die Motivation und setzt so Mitarbeiter-Potentiale frei. Dort wo Menschen gemeinsam lachen, macht es nämlich einfach mehr Spaß, einen Beitrag zu leisten und sich zu engagieren.

Humor und Führung passen also sehr gut zusammen und es gibt viele Möglichkeiten, den Humor im Führungsalltag einzusetzen. Und die gute Nachricht ist: Humor kann gelernt werden.

Humor am WIFI Tirol

Das WIFI Tirol bietet im Rahmen des FIT (Firmen Intern Training) den Workshop „Mit Humor die Führungskompetenz steigern“ an. Bei FEEL-GOOD Managerin und WIFI Trainerin Elfriede Doppelbauer dreht sich alles um das Thema Mitarbeiterzufriedenheit. Und der Humor spielt hier eine wichtige Rolle.

Beitragsbild: ©krakenimages_unsplash