WIFI Qualität WIFI Qualität

WIFI Qualität

Das WIFI Tirol ist der Erwachsenenbildner Nr. 1 in Tirol.


Wir arbeiten permanent daran, maßgeschneiderte Produkte für die Tiroler Wirtschaft anzubieten. Am Prozess der Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung sind alle Mitarbeiter:innen des WIFI Tirol aktiv beteiligt. Durch die Verpflichtung zur Qualität tragen wir dazu bei, das Ansehen des Wirtschaftsförderungsinstitutes Tirol zu fördern und das Niveau der Aus- und Weiterbildung ständig zu steigern.

Das Qualitätsmanagementsystem des WIFI Tirol ist geprägt von einer Vielzahl aufeinander abgestimmter Aktivitäten:
  • 1995 wurde das WIFI Tirol erstmals nach der Qualitätsnorm ISO 9001 zertifiziert. Seitdem wird ständig an der Weiterentwicklung und Verbesserung des QM-Systems gearbeitet. So wurde das WIFI Tirol im Jahr 2011 als österreichweit erster Lerndienstleister nach ISO 29990 - eine Norm, die die Qualität der Lernprozesse, der Trainern:innen und des Lerntransfers in den Mittelpunkt stellt – erfolgreich durch die TÜV Austria Cert zertifiziert
  • Angetrieben von der Motivation, exzellente Leistungen für unsere Kund:innen und Interessenpartner zu erbringen, hat sich das WIFI Tirol im Jahr 2013 dazu entschieden noch einen Schritt weiter zu gehen und sich an den Prinzipien des EFQM-Modells (European Foundation for Quality Management) zu orientieren.
  • Im Gegensatz zur ISO 9001 macht das EFQM-Modell keine inhaltlichen Qualitätsvorgaben, sondern lässt die Struktur des Managementsystems bewusst offen. Dieser Spielraum ermöglicht es dem Unternehmen, individuell auf die Erwartungen seiner Kund:innen und Interessenspartner einzugehen und das Managementsystem spezifisch danach auszurichten.
  • Im Jahr 2015 hat sich das WIFI Tirol gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Tirol einem externen EFQM-Assessment gestellt und die Auszeichnung Recognised for excellence 3* erhalten.
  • 2019 erfolgte das zweite gemeinsame externe EFQM-Assessment. Dabei wurde der Status Recognised for excellence 5* erreicht (EFQM Auszeichnung). 
  • Im Jahr 2022 unterzog sich das WIFI Tirol gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Tirol zum dritten Mal einem externen EFQM-Assessment. Hierbei wurde erneut der Status Recognised by EFQM 5 Star erreicht.
  • In den Jahren 2019 und 2022/2023 werden die Wirtschaftskammer Tirol und das WIFI Tirol auch auf der Liste der exzellenten Unternehmen Österreichs geführt (Exzellente Unternehmen Österreichs).
/images/LEFQM-Logo neu.PNG
/images/Logo_Excellentes_Unternehmen_2022.jpg
/images/Logo_Excellentes_Unternehmen_2023(1).jpg

Das WIFI Tirol hat mit 23.05.2012 Ö-Cert verliehen bekommen. Damit ist sichergestellt, dass das WIFI Tirol über ein im Qualitätsrahmen für die Erwachsenenbildung in Österreich anerkanntes Qualitätsmanagement-System/Verfahren verfügt und die Grundvoraussetzungen für Erwachsenenbildungsorganisationen erfüllt. Die Prüfung erfolgte durch eine unabhängige Akkreditierungsgruppe. Das WIFI Tirol ist im Verzeichnis der Qualitätsanbieter in Österreich unter www.oe-cert.at gelistet (Ö-Cert Zertifikat).

Ö-Cert verschafft erstmals einen Überblick über qualitätssichernde Maßnahmen der Erwachsenenbildungsorganisationen und sichert die gegenseitige überregionale Anerkennung zwischen den einzelnen Ländern sowie mit dem Bund.

Die dadurch verbundenen Vorteile für unsere Kund:innen sind österreichweite Anerkennung, Qualitätsnachweis, Transparenz der Abläufe, erleichterte Verwaltung sowie Klarheit und Vereinfachung bei Förderungen.
 

  • Mit regelmäßigen Marktforschungen erheben wir die Wünsche und die Zufriedenheit unserer Kund:innen. 
  • Jede WIFI-Veranstaltung wird durch digitale Feedbackbögen der Teilnehmer:innen und Trainern:innen evaluiert.  
  • Das Team der Qualitäts-Sicherer besucht eine Vielzahl von Veranstaltungen, um von den Teilnehmer:innen direktes Feedback während der Veranstaltung zu bekommen.
  • Vorschläge, Ideen und Wünsche können jederzeit online auf unserer Homepage unter tirol.wifi.at/verbesserungsvorschlag abgegeben werden. Alle Rückmeldungen werden elektronisch erfasst und periodisch auf Umsetzbarkeit und Fehlerhäufigkeit überprüft.   
  • Der aktive permanente Kontakt mit den Teilnehmer:innen und Trainer:innen unterstützt uns bei der ständigen Verbesserung und Weiterentwicklung unserer Leistungen.
  • Das umfassende Programm der WIFI-Trainer:innen-Akademie dient zur Aus- und Weiterqualifizierung der mehr als 1.500 aktiven, nebenberuflichen Trainern:innen.
  • Lernen und sich dabei Wohlfühlen. Das angenehme Lernambiente in den Seminarräumen des Seminarzentrums durch farbliche Gestaltung, Beleuchtung und Ausstattung gepaart mit modernst ausgestattetem Maschinenpark in den Werkstätten im Technikzentrum verleihen dem WIFI Tirol seine Einzigartigkeit als Komplettanbieter in der beruflichen Erwachsenenbildung.

Wir freuen uns über Ihre Ideen und Vorschläge und stehen für Fragen gerne zur Verfügung.

Das WIFI ist bester Seminaranbieter

Ein Panel aus 300 Personalentscheidern und 300 Arbeitnehmer:innen hat 94 Anbieter von Fortbildungsangeboten bewertet. Das WIFI konnte sich in der Kategorie Gesamtanbieter den ersten Platz sichern. Ausschlaggebend dafür war insbesondere die Qualität von Inhalten, Vortragenden und Wissensvermittlung.


„Die Auszeichnung zum besten Seminaranbieter Österreichs ist eine erfreuliche Bestätigung, dass das WIFI mit seinen vielfältigen hochwertigen Aus- und Weiterbildungen die wichtigste Anlaufstelle für jene ist, die eine berufliche und persönliche Topqualifizierung anstreben“, freut sich WIFI-Tirol-Institutsleiter Paul Vyskovsky, „diese Auszeichnung zeigt, dass wir mit unserem Angebot auf dem richtigen Weg sind.“ Gleichzeitig kündigt er an, das umfangreiche Angebot für die Tiroler Wirtschaft noch weiter auszubauen.“
/images/Industrie_magazin.jpg

Online und Präsenz für maximalen Lernerfolg

Mit seinem Lernmodell LENA, welches für lebendiges und nachhaltiges Lernen steht, stellt das WIFI seit Jahren das selbstverantwortliche Lernen in den Mittelpunkt. „Unsere Trainerinnen und Trainer begleiten die Lernenden dabei, sich Wissen und Kompetenzen selbst zu erarbeiten – jetzt eben verstärkt über digitale Tools. Denn insbesondere in volatilen Zeiten ist es essenziell sich gezielt weiterzubilden, damit wir fit für die beruflichen Herausforderungen der Zukunft sind“, so WIFI-Institutsleiter Paul Vyskovsky.
Verschiedene Formen von Blended Learning werden auch in Zukunft das WIFI-Kursangebot bereichern. „Wir setzen Online-Lernformen überall dort ein, wo es den Komfort und den Lernerfolg steigert“, erklärt Vyskovsky. Vollständig ersetzen werde der Online- den Präsenzunterricht aber keinesfalls. „In vielen Bereichen ist die soziale Komponente, welche der Präsenzunterricht ermöglicht, dem Lernfortschritt enorm förderlich. Das möchten wir unseren Kursteilnehmer:innen keinesfalls vorenthalten“, so Vyskovsky.
 

Weiterführende Links

Presseaussendung APA/OTS
INDUSTRIEMAGAZIN-Artikel Presseinfo mit Kurator-Statement: Seminaranbieter-Ranking: WIFI ist bester Gesamtanbieter Österreichs
INDUSTRIEMAGAZIN-Artikel zum Seminaranbieter-Ranking mit Statement von Tatjana Baborek, Insitutsleiterin WIFI Österreich: Das sind Österreichs beste Seminaranbieter