Meisterprüfung - Befähigungsprüfung

Die Qualifizierung zur Meisterin oder zum Meister bzw. die Ablegung der Befähigungsprüfung ist nach wie vor die bedeutendste Form der beruflichen Weiterbildung und des beruflichen Aufstieges. Die Meister- oder Befähigungsprüfung qualifiziert Sie zur Führung und Leitung eines Betriebes.

Neben dem Einstieg in die berufliche Selbstständigkeit erhalten Sie dadurch die Qualifikation für die Übernahme von Führungspositionen im Unternehmen. Das WIFI Tirol bietet unter den Qualitätsmerkmalen Perfektion, Innovation und Qualifikation Vorbereitungskurse an, die helfen, die in den letzten Jahren gestiegenen Anforderungen an Führungskräften zu erfüllen. Diese Vorbereitungskurse vermitteln neben der fachlichen Weiterbildung auch neue Formen des persönlichen und fachlichen Lernens. 
 

Meisterprüfung und Befähigungsprüfung im Überblick

Die Meisterprüfungen bestehen aus fünf Modulen. Nach Absolvierung jedes Teils wird ein Modulzeugnis ausgestellt. Wenn alle Prüfungen positiv abgeschlossen wurden, stellt die Meisterprüfungsstelle ein Gesamtzeugnis bzw. das Meisterprüfungszeugnis aus.
  • Modul 1: Projektorientierte fachliche praktische Prüfung (Teil A und Teil B)
  • Modul 2: Fachlich mündliche Prüfung (Teil A und Teil B)
  • Modul 3: Fachlich-theoretische schriftliche Prüfung
  • Modul 4: Ausbilderprüfung
  • Modul 5: Unternehmerprüfung

Die Befähigungsprüfungen gliedern sich auch in mehrere Module. Abhängig vom Fach das Sie wählen wird unterschieden zwischen zwei und fünf Modulen. Zur Prüfung darf jeder antreten, der das 18. Lebensjahr abgeschlossen hat. Nach positiver Absolvierung aller Module, erhalten Sie das Befähigungsprüfungszeugnis.

Die Prüfungsordnungen und die Gewerbezugangsordnung sind hier abrufbar. 
 

Modul 4 Ausbilderprüfung

In diesem Modul werden die pädagogischen und die rechtlichen Grundlagen gelehrt, die Sie für die Lehrlingsausbildung qualifiziert.
 

Modul 5 Unternehmerprüfung – der perfekte Start in die Selbstständigkeit!

Bei der WIFI Ausbildung Unternehmertraining wird das Basiswissen vermittelt, welches für eine erfolgreiche kaufmännische Unternehmensführung vorausgesetzt wird. Das Unternehmertraining deckt somit alle Bereiche ab, die für eine unternehmerische Tätigkeit wichtig sind.

Inhalte:
  • Unternehmer:in werden
  • Persönlichkeit
  • Rechnungswesen
  • Rechtskunde
  • Management
  • Marketing
  • Reflexion
Die einmal abgelegte Unternehmerprüfung, sowie verschiedene andere Ausbildungen (z.B. HTL, HAK, LAP in einem kaufmännischen Lehrberuf, …), können bei den Meister- oder Befähigungsprüfungen angerechnet werden.

Achtung: Die erfolgreich bestandene Unternehmerprüfung ersetzt die Ausbilderprüfung.
 

Vorbereitungskurse für die Meister- und Befähigungsprüfungen:


Prüfungsservice

Bei noch offenen Fragen wenden Sie sich bitte an das Prüfungsservice der Wirtschaftskammer Tirol oder besuchen Sie folgende Homepage: www.tirol-pruefung.at 
Dort erhalten Sie aktuelle Informationen über Meister-, Befähigungs-, Ausbilder- und Unternehmerprüfungen.