Das WIFI Tirol ermöglicht in Kooperation mit der FH Wien der WKW eine berufsbegleitende Ausbildung zum Master of Science unter anderem in Marketing- und Verkaufsmanagement. Die derzeitige Ausbildung läuft allerdings aufgrund von Änderungen im Hochschulrecht schrittweise aus.

Top-Positionen in der Arbeitswelt

Seit 20 Jahren ebnet das WIFI-Studienprogramm den Weg für individuelle Karrierechancen und Top-Positionen in der Arbeitswelt. So auch der Studiengang MSc Marketing- und Verkaufsmanagement, welcher auf anspruchsvolle Führungspositionen vorbereitet, selbst ohne Matura.
Die Ausbildung ist zweistufig und berufsbegleitend aufgebaut. In den ersten zwei Semestern erwerben die Studierenden wertvolles Know-how für den Verkauf: Vertriebsthemen, Marketingtheorie, Recht und Betriebswirtschaft stehen auf dem Lehrplan. Nach dem dritten und vierten Semester schließen die Studierenden mit dem MSc Marketing- und Verkaufsmanagement ab.

Letzte Chance: Berufsbegleitend in 4 Semestern zum Master

„Die Chance, den akademischen Titel «MSc Marketing & Verkauf» in nur vier Semestern bzw. den Abschluss «Akademische/r Expert/in für Marketing & Verkauf» in zwei Semestern zu erlangen, wird nur mehr einmalig beginnend mit Herbst 2022 angeboten, da diese Form des Studiums österreichweit aufgrund einer gesetzlichen Änderung nicht mehr angeboten werden kann“, erklärt Lehrgangsleiterin Patrizia Töfferl. Zusammen mit Dr. Alexander Holub begleitet sie die Studierenden vom ersten Tag bis zur Abgabe der Masterarbeit. „Zu Beginn geht es darum, den Studierenden einen Überblick zu geben, welche Aufgaben auf sie zukommen und Anreize zu setzen, wie der erfolgreiche Abschluss des Studiums gelingen kann“, erzählt sie.
Dass Interessierte diese Möglichkeiten wahrnehmen sollten, meint auch Dr. Alexander Holub: „Es gilt die Chance zu nutzen, um in gut überschaubarer Zeit einen akademischen Grad, gefüllt mit vielen interessanten Lehrinhalten, erreichen zu können.“
Die Ausbildung richtet sich an alle, die ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Marketing und Verkauf ausbauen möchten. „Das damit verbundene Berufsbild ist extrem vielseitig, unabhängig davon, welche konkreten beruflichen Ziele angestrebt werden“, meint Töfferl. „Von Marketing-Neueinsteigerinnen und -Neueinsteigern, über Selbständige und Führungskräfte – die Zusammensetzung der Studierenden gestaltet sich sehr vielschichtig.“ Dies ermögliche einen spannenden Austausch, interessante Diskussionen und vielfach berufliche Veränderungen.

Zahlreiche Vorteile

Der Studiengang MSc Marketing und Verkaufsmanagement hält somit einige Vorteile für die Studierenden bereit:

  • Kompakte Zeitdauer: Berufsbegleitend erlangen die Studierenden in nur vier Semestern den akademischen Master of Science.
  • Ausgewogener Mix zwischen Praxis und aktuellem wissenschaftlichen Wissen.
  • Zulassung auch ohne Matura möglich: Als Voraussetzung für ein Studium benötigen die Teilnehmenden eine mindestens sechsjährige einschlägige Berufspraxis (darunter ein Jahr in Führungsfunktion) oder ein abgeschlossenes Studium und mindestens ein Jahr Berufserfahrung. Für die Zulassung ist ein verpflichtendes Aufnahmeverfahren zu absolvieren.
  • Die akademisch qualifizierten Lehrbeauftragten sind Berufspraktiker/innen mit weitreichender Erfahrung im jeweiligen Berufsfeld.
  • Top Qualität: Die FH-Wien der WKW gehört zu den besten Fachhochschulen Österreichs und garantiert Ausbildungen auf höchstem Niveau.
  • Studierende können zwischen einem zweisemestrigen Lehrgang mit dem Diplom „Akademischer Experte für Marketing und Verkauf“ oder einem viersemestrigen Masterlehrgang mit Abschluss „Master of Science (MSc)“ wählen.

Das letzte Mal in dieser Form startet der akademische Lehrgang Berufsakademie MSc Marketing- und Verkaufsmanagement am 30.09.22.

„Ein berufsbegleitendes Studium ist eine tollte Chance, sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln. Neben den fachlichen Inhalten aus den Bereichen Marketing & Verkauf profitieren die Studierenden besonders von den Kontakten und Netzwerken, die sich unter den Teilnehmenden bilden.“
Patrizia Töfferl

WIFI Lehrgangsleiterin