An der Meisterschule Floristik am WIFI Innsbruck bereiten sich angehende Meisterinnen und Meister innerhalb eines Jahres auf ihre Prüfung vor. Die neun Module können entweder am WIFI Innsbruck oder am Schulstandort in Zürich besucht werden. Im Anschluss nimmt die Meisterprüfungsstelle der Wirtschaftskammer Tirol die fachliche Meisterprüfung ab. Am WIFI kann zusätzlich ein Unternehmertraining absolviert werden.

Die Meisterschule Floristik verfolgt einen ganzheitlichen Ausbildungsansatz, der weit über die bloße Floristik hinausgeht. Einrichtungslehre, Lichtgestaltung und Farbkonzepte stehen daher ebenso am Lehrplan wie Stilkunde, Kunst, Grafik und Marketing. „Nicht die Übung, sondern Erklärung macht den Meister – das ist unser Motto“, erläutert Nicole von Boletzky.

Für die TeilnehmerInnen der Meisterschule bedeutet dies, dass sie konkrete Antworten auf ihre Fragen und die Herausforderungen ihres Berufs erhalten. „Die Zeiten, wo Schüler sich mit vagen Übungsfeldern zufriedengaben, die sind zum Glück vorbei“, so von Boletzky. „Den Meister macht man nur einmal im Leben – da kann man sich ruhig die anerkannteste, beste Ausbildung gönnen.“

Dieser umfassende Ansatz der AoF ermöglicht es den Absolventinnen und Absolventen, ihren Kunden aus verschiedenen Branchen auf Augenhöhe zu begegnen und als ExpertInnen für florale Gestaltung aufzutreten. „Wer die Meisterschule abschließt, verfügt über ein großes Wissen auf vielen Gebieten und tritt beispielsweise Architekten, Projektplanern und Interiorspezialisten gleichberechtigt gegenüber“, so Nicole von Boletzky.