Nicht nur das Aus- und Weiterbildungsangebot des WIFI Tirol ist im letzten Jahr gewachsen, auch neue Projekte und spannende Veranstaltungen sind im Jahr 2022 hinzugekommen.

Als Wirtschaftsförderungsinstitut bietet das WIFI Tirol Aus- und Weiterbildung am Puls der Zeit. Das bedeutet, dass das Kursangebot jährlich nicht nur an die Anforderungen des Tiroler Arbeitsmarktes, sondern auch an aktuelle sowie zukünftige Trends angepasst wird. Im vergangenen Jahr betraf dies vor allem die nachhaltigen Seiten des Bildungsanbieters.

Neben neuen Kursangeboten wie dem „Lehrgang Nachhaltigkeitsmanagement“, dem Kurs „Sustainable Innovation Manager“, oder dem für Gastronomiebetriebe ideal geeigneten „Food Waste Hero“, hat sich eine neue Projektgruppe vorgenommen, das WIFI Tirol noch grüner zu gestalten. Ihr Ziel ist es, die von der UN definierten Sustainable Development Goals im Haus erlebbar zu machen.

„Als Teil der Wirtschaftskammer Tirol sehen wir Nachhaltigkeit als Chance und setzen externe sowie interne Maßnahmen, um die Erfüllung der SDGs aktiv voranzutreiben“, erklärt Daniela Warger, Mitglied der Nachhaltigkeitsgruppe. Die Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern der WIFI Gebäude waren bereits im Jahr 2015 ein erster großer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit – im Jahr 2023 wird in Puncto Photovoltaik auf den WIFI Dächern nachgelegt: „Die ausgewählten Dachflächen für die Befestigung weiterer Photovoltaikanlagen umfassen eine Gesamtfläche von ca. 1.220m². Dafür werden ca. EUR 300.000 investiert.“ Rund 30% des Eigenstrombedarfs sollen damit künftig gedeckt werden.

Ein Ort der Inspiration

Im Jahr 2022 nahm das WIFI Tirol erstmals an der Langen Nacht der Forschung teil und bot eine Bühne für zahlreiche Innovationen.

Für pure Begeisterung und Inspiration – vor allem bei den jüngsten Besucherinnen und Besuchern – sorgte der hauseigene WIFI Roboter, welcher an diesem Abend als Abfüllanlage für Apfelsaft im Einsatz war. Das WIFI diente in der Langen Nacht der Forschung als Schauplatz für zukünftige Erfolgskonzepte und präsentierte sich abermals als Ort der Inspiration.

Bester Content

Die Bildungskompetenz des WIFI-Angebots spiegelte sich im vergangenen Jahr vor allem im Bereich Digitales Lernen wider. Erstmals prämierte das WIFI Österreich die innovativsten Konzepte und Ideen in der Online-Lehre – gewonnen hat Lisa Schamschula, Trainerin am WIFI Tirol. Mit ihrem Blended-Learning-Konzept „Creative Grafik mit Affinity“ konnte sie auf allen Ebenen überzeugen. Im Kurs lernen die Teilnehmenden den Umgang mit dem kostengünstigen Grafikprogramm Affinity. Knowhow auf diesem Gebiet kommt vor allem Unternehmer:innen zugute, die Grafikarbeiten selbst in die Hand nehmen wollen.

Beitragsbild: ©WIFI