large hero opener blog picture
Betriebswirtschaft / Recht

„Ein Ziel ohne Plan ist nur ein Wunsch“

Die Marketingwelt ist einem stetigen Wandel unterzogen. Vor allem im Online-Bereich gibt es nahezu tagtäglich Veränderungen. „Der Bereich hat sich in den letzten 20 Jahren so verändert, dass oftmals der Eindruck entsteht, er würde „nur“ mehr aus Online-Marketing bestehen,“ erzählt Ingrid Winkler, Marketingexpertin und Trainerin am WIFI Tirol.

Die strategische Herangehensweise ist gerade im schnelllebigen Onlinebereich die maßgebliche Komponente für erfolgreiche Ergebnisse.
Ingrid Winkler / WIFI Trainerin

Die Strategie ist zurück

Klassisches, strategisches Marketing erobert sich seinen Platz aber gerade erst wieder zurück. Die Art und Weise, wie Zielgruppen Informationen heutzutage aufnehmen, ist eine ganz andere, als noch in den 90ern. Ingrid Winkler meint, „einen USP (Unique Selling Proposition) – also ein Alleinstellungsmerkmal – anzubieten war damals noch eher möglich.“ Heute hätten wir es mit einer überreizten Userschaft zu tun, die unentwegt auf Informationen im Web Zugang hat. „Hier noch mit Botschaften aufzufallen und die Zielgruppen tatsächlich zu erreichen, braucht meiner Meinung und Erfahrung nach eine strategische Herangehensweise,“ so die Expertin.

Online Marketing allein reicht nicht aus

Online Marketing darf nicht als separate Disziplin gesehen werden. Um wirklich erfolgreich zu sein und Gewinne mit Maßnahmen zu erzielen, ist klassisches Marketing-Know-how unerlässlich. „Klicks, Likes und eine hohe Reichweite führen noch lange nicht zum Umsatz oder Gewinn,“ meint Winkler.
In den meisten Fällen gehen ohne richtigen Marketing-Plan viel Zeit und Nerven verloren – von den Kosten ganz zu schweigen. Doch Ingrid Winkler betont: „die strategische Herangehensweise zahlt sich für jede noch so kleine Maßnahme aus.“

Online Marketing
AdobeStock_96049814

So finden Sie die richtige Strategie

Welche Strategie die richtige ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zuerst braucht es eine umfangreiche Standortbestimmung sowie eine Analyse der Ist-Situation. „Erst wenn ich weiß, wo ich stehe und wie meine Zielgruppen ticken, kann ich an meiner Marketingstrategie zu arbeiten beginnen,“ erzählt Marketingexpertin Ingrid Winkler.
Im Kurs „Marketingstrategie – Workshop“ vermittelt die WIFI-Trainerin das nötige Wissen und die entsprechenden Kompetenzen. Die Teilnehmenden lernen, wie sie in ihrer operativen Marketingarbeit strategischer vorgehen und dabei die Unternehmensausrichtung genauso wie zeitgemäße Kommunikationstrends im Auge behalten können. Ziel ist, dass den Kursteilnehmenden bei der Durchführung jeder Marketingmaßnahme das Know-how für die strategische Herangehensweise zur Verfügung steht.
Sie möchten Ihre Ziele in Zukunft nach Plan verfolgen und Ihre strategischen Fähigkeiten verbessern? Auf unserer Website finden Sie weitere Informationen und die nächsten Kurstermine.

Titelbild: REDPIXEL – stock.adobe.com
Bild (rechts): Rawpixel Ltd. – stock.adobe.com