Bei der letzten Trainerfeier, am 26.04.2023, wurde erstmals die Auszeichnung „WIFI Feedback Triple Star“ verliehen. Hierfür wurde berechnet, welche:r Trainer:in über 3 Jahre hinweg das beste und meiste Feedback bekommen hat. Die Trophäe, die eigens von unserer Metallwerkstätte angefertigt wurde, durfte Markus Heiß entgegennehmen.

Markus Heiß ist vor 23 Jahren durch Zufall ans WIFI gekommen, als er als Trainer eingesprungen ist. „Offenbar hab ich mich nicht ganz so schlecht angestellt, denn zu meiner großen Freude darf ich immer noch als Trainer am WIFI arbeiten“, erzählt der erste WIFI Feedback Triple Star. Im Interview berichtet er von seiner Tätigkeit als WIFI Trainer und erzählt von seinem Erfolgsgeheimnis:

Was gefällt Ihnen an Ihrer Tätigkeit als WIFI Trainer?

So ungern ich als Schüler Referate hielt und vor Leuten geredet habe, so gerne gebe ich heute Wissen an Mitmenschen weiter. Es macht einfach so viel Spaß, mit interessierten Menschen zusammen zu arbeiten und sie kennen zu lernen. Und es macht auch Spaß, etwas weniger interessierte Menschen für etwas zu motivieren. Ich gehe immer wieder gerne in meine Kurse, denn auch ich lerne in den Gesprächen sehr oft etwas Neues dazu. Zudem ist es eine erfreuliche Abwechslung zu meinem „herkömmlichen“ Job. Ich kann diese Trainertätigkeit genießen. Darüber hinaus wird man von den WIFI – Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stets freundlich begrüßt und betreut und kann in einer so angenehmen Atmosphäre arbeiten. Und deshalb macht das Ganze unheimlich viel Freude.

Sie unterrichten den Kurs „Ausbildung zur Sicherheitsvertrauensperson“ – abgesehen von Ihrem tollen Unterricht – warum können Sie den Kurs und eine Ausbildung in diesem Bereich am WIFI Tirol empfehlen?

Einer der Vorteile dieser Ausbildung zur Sicherheitsvertrauensperson ist, dass man sie nur einmal machen muss und die Tätigkeit dann das ganze Leben lang und in jedem Unternehmen ausüben kann (u.a. eine attraktive Angabe im Lebenslauf).

Es wird nicht nur Spezialwissen vermittelt. Es geht um die allgemeine Sensibilisierung des Sicherheitsgedankens. Die Teilnehmenden bemerken oft, dass so vieles von dem Kursinhalt auch im persönlichen und privaten Bereich sehr nützlich sein und umgesetzt werden kann – obwohl die Inhalte vermutlich mühsam und vorerst eher abschreckend erscheinen, da hauptsächlich von Gesetzen und Verordnungen die Rede ist.

Und eines darf man nie vergessen: Die Stimmung im WIFI ist einfach immer toll und einladend. Das Ambiente passt. Eine geniale Kombination aus Wissen – Lernen – Wohlfühlen.

 

Sie sind der erste WIFI Feedback Triple Star – was bedeutet diese Auszeichnung für Sie persönlich?

Die Auszeichnung ist mir eine große Ehre und bereitet mir riesige Freude. Unter ca. 1700 Trainerinnen und Trainern der erste zu sein, darf einen – glaube ich – schon auch ein bisschen stolz sein lassen und glücklich und zufrieden machen. Sie macht mich dankbar für das, was mir vom WIFI ermöglicht wird. Und ja klar, die Auszeichnung ist auch eine wohltuende Bestätigung für meine Arbeit und bestätigt das, was der Spruch auf der wunderbaren Trophäe, die mir überreicht wurde, so schön und treffend ausdrückt:

Erfolg kommt dann, wenn du tust was du liebst.

 

Was ist Ihr Geheimnis – worauf ist Ihre positive Feedback-Bilanz zurückzuführen?

Zum einen folge ich dem Tipp meines Arbeitgebers (WIFI) und ersuche die Teilnehmenden am letzten Tag vor oder nach einer Pause, den Fragebogen „jetzt gleich“ auszufüllen. Somit ist die Rücklaufquote sehr hoch.

Und zum anderen sind mir im Kurs einige Dinge wichtig:

Mein Fachwissen und ein guter Terminplan sind selbstverständliche Voraussetzungen. Dazu gehören aber auch eine positive Ausstrahlung, neben dem eigentlichen Unterricht auch der eine oder andere Spaß, die persönliche Anrede der Teilnehmenden (bisher haben alle dieser mit dem Vornamen und dem „Du“ zugestimmt), das Eingehen auf ihre Fragen sowie nicht nur Frontalunterricht, sondern auch offene Diskussionen und Praxisbeispiele. Ab und zu darf auch ohne weiteres eine meiner eigenen Erfahrungen und Erlebnisse dabei sein. So bleibt das Ganze persönlich, interessant und abwechslungsreich und macht offenbar allen Freude und Spaß.

Können Sie anderen WIFI Trainer:innen einen Tipp geben, wie sie gut bei ihren Kursteilnehmenden ankommen können?

Wie schon vorher gesagt habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht, auf die Kursteilnehmenden einzeln einzugehen und sie in den Kurs mit einzubinden, nach persönlichen Erfahrungen zu fragen und sie einzuladen, Fragen zu stellen und sich mitzuteilen, egal ob über Freuden oder über Nöte und Sorgen. Es soll eine vertraute Stimmung sein, in der man sich ungezwungen, frei und wohl fühlen kann. Mit all dem, was uns Trainerinnen und Trainern vom WIFI zur Verfügung gestellt wird, ist dies doch eine leichte Sache. Und es funktioniert so wunderbar.

Fotos: ©WIFI Tirol