large hero opener blog picture
Tourismus

Gemeinsam auf Gastrotalentesuche

Das Talents for Tourism Programm wurde 2019 eingeführt und hat bereits einige Wellen in der Tiroler Tourismuswelt geschlagen. Auch in der Region Ötztal nimmt das einzigartige Ausbildungsprogramm Fahrt auf – dort bündeln erstmals 15 Betriebe in einer Arbeitsgruppe ihre Kräfte, um im Rahmen des Programms gezielt Quereinsteiger:innen zu rekrutieren.

Talente für den Tiroler Tourismus

Mit dem Programm Talents for Tourism hat das WIFI Tirol eine Ausbildungsschiene für volljährige Quereinsteiger:innen im Tourismus gebaut, die in dieser Form einzigartig ist: Die teilnehmenden Betriebe bekommen entweder eine neue Arbeitskraft, die sich rasch zur Fachkraft qualifiziert oder können auch bestehende Hilfskräfte nutzen und durch das Programm für verantwortungsvollere Aufgaben qualifizieren. In beiden Fällen bleiben die Auszubildenden garantiert 18 Monate im Betrieb tätig, dies stellt für beide Seiten eine Win-win-Situation dar.

„Ich bin schon lange in der Gastronomie tätig und habe nach einer Alternative zum Studium gesucht. Mir wurde von einer Arbeitskollegin erzählt, dass sie bei Talents for Tourism am Programm Restaurantfach teilnahm. Daraufhin habe ich mich erkundigt und beworben“, erzählt Franziska Obermann, Teilnehmende des Ausbildungsprogramms.

Die Talente erhalten vom ersten Tag an volle Bezahlung und bekommen die Berufsausbildung kostenlos. Auch der Betrieb zahlt nicht die gesamten Ausbildungskosten – diese werden zu 85% von der Fachgruppen Hotellerie und Gastronomie sowie dem Tourismusförderungsfond des Landes Tirol gefördert. Die Ausbildung selbst wurde maximal mittels eins Blended Learning Konzepts digitalisiert, dadurch müssen die Teilnehmenden insgesamt nur 30 Tage im WIFI Tirol präsent sein – diese Tage werden selbstverständlich außerhalb der Saisonspitzen terminiert. Ein weiterer Vorteil für die Betriebe.

Es ist faszinierend wie erfahren, kompetent und freundlich die Trainerinnen und Trainer sind. Das, was uns beigebracht wird, geht über den normalen Lernstoff weit hinaus. Wir werden nicht nur mit Wissen gefüttert, sondern auch als individuelle Persönlichkeiten gefördert.
Franziska Obermann / Talents For Tourism Absolventin

Die Prüfung zum staatlich anerkannten Berufsabschluss im Bereich Koch, Restaurantfach oder Hotelkauffrau erfolgt dann nach nur 18 Monaten. Franziska Obermann bekräftigt: „Es ist faszinierend wie erfahren, kompetent und freundlich die Trainerinnen und Trainer sind. Das, was uns beigebracht wird, geht über den normalen Lernstoff weit hinaus. Wir werden nicht nur mit Wissen gefüttert, sondern auch als individuelle Persönlichkeiten gefördert.“

Ötztal unterstützt das Programm

Die Arbeitsgruppe „Destination Employer Branding“ hat sich im Frühjahr 2022 zum Ziel gesetzt, dem Fachkräftemangel im Tourimus klar den Kampf anzusagen. Eine eindrucksvolle Kampagne im Ötztal soll die Ausbildungsschiene Talents for Tourism bekannter machen. Norbert Schöpf, Produktmanager des Tourismus am WIFI Tirol, erklärt: „Bei aller Attraktivität des Programms hat das WIFI als Einrichtung der Erwachsenenbildung nur begrenzte Möglichkeiten auch das Recruiting für die Tourismusbranche zu übernehmen. Auch die einzelnen Betriebe tun sich am hart umkämpften Arbeitsmarkt schwer, einen Effekt zu erzielen.“ Und genau hier setzt die Kampagne, die bereits im Herbst 2022 gestartet hat, an. Kurze Videoclips unter dem Motto „DIE Chance deines Lebens“ erklären nicht nur die Möglichkeiten des Programms, sondern thematisieren auch alle Vorteile eines Jobs im schönen Ötztal.

Die Kampagne wird sowohl im österreichischen als auch im deutschen Markt ausgespielt. Zudem wird bei der Verstreuung der Werbebotschaft auf die Social Media Plattformen Facebook und Instagram gesetzt. Auch auf Google und bekannten Online-Jobplattformen wird die Kampagne ausgestrahlt. Diese Anzeigen führen wiederum auf eine eigene Landingpage, die das gesamte Konzept erläutert. „Die Region Ötztal hat das Potenzial erkannt, indem die Kräfte von 15 Betrieben gebündelt wurden und man mit dem Programm Talents for Tourism als Recruitingtool eine gemeinsame Initiative setzt. Dieser regionale Verbund ist auch für das Programm Talents for Tourism ein Meilenstein“, zeigt sich Norbert Schöpf begeistert.

Das Netzwerk des Tiroler Tourismus wird gestärkt

Die Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb der Branche werden durch das Talents for Tourism Programm sowohl auf Arbeitgeber:innen Seite als auch auf Arbeitnehmer:innen Seite gefördert. Besonders in der Ausbildung selbst entstehen wertvolle Kontakte. „Man baut nach Talents for Tourism auf alle Fälle ein großes Netzwerk auf und das Schöne ist, dass man viele Menschen trifft, die auch in der Gastronomie arbeiten. Man kann sich gegenseitig pushen, lernt sehr viel Neues dazu und bekommt wirklich einen Weitblick“, berichtet Lara S., eine weitere Absolventin des Programms.

Mittlerweile nehmen über 70 Betriebe aus allen Bezirken Tirols am Ausbildungsprogramm teil. Die Partnerbetriebe werden auf der WIFI Tirol Website aufgelistet, so können sich interessierte Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger in einem beliebigen Bezirk bei einem Ausbildungsbetrieb bewerben.

Alle Gastronominnen und Gastronomen, die in ihrem Betrieb eines der gefragten Berufsbilder Restaurantfachmann:frau, Koch oder Köchin, Hotelkaufmann:frau anbieten, können zum Partnerbetrieb werden.

Beitragsbild: © WIFI Tirol – Tom Pircher