Schon einmal mit einem Kochweltmeister ein perfektes Steak zubereitet? Oder von einem Profi-Barkeeper einfache aber wirkungsvolle Tricks in der Zubereitung von Cocktails bekommen? Nein? Dann wird zu einem Besuch der WIFI Genussakademie dringend geraten.

Das WIFI ist seit jeher für jegliche Aus- und Weiterbildungen in allen Branchen bekannt. Jedes Jahr dürfen wir zahlreiche Diplome ausstellen, Lehrabschlüsse feiern und sogar akademische Grade verleihen. Neben diesen ganzen Leistungen gibt es bei uns auch Kurse, bei denen der Spaßfaktor im Vordergrund steht. Besonders in der Genussakademie kann man sich hiervon überzeugen. Hier haben Interessierte die Möglichkeit, einen schönen Abend in einer ungezwungenen Atmosphäre zu verbringen und nebenbei besondere Tipps und Tricks von unseren Genussspezialisten zu lernen. Die Themen der Kurse sind gewohnt vielfältig und lassen keine Wünsche offen: Angefangen von der Zubereitung von verschiedenen Speisen wie Sushi, Steak, vegane und vegetarische Gerichte über besondere Weinkunde, die Vermittlung von Olivenölkenntnissen bis hin zu den besten Tricks hinter der Bar. Eine überschaubare Teilnehmeranzahl sorgt für persönliche Stimmung an diesen besonderen Abenden und unsere Profis vom Fach erledigen den Rest.

Genussakademie Stohner

Einer davon ist beispielsweise der mehrmals ausgezeichnete Lehrgangsleiter der WIFI Tirol Küchenmeisterausbildung Philipp Stohner. Im Kurs „Tiroler Genussakademie: Steaktime! BBQ mit Tiroler Wagyu“ bereitet er mit den Teilnehmenden ein beeindruckendes 4-Gänge-Menü zu. Nach der Begrüßung mit einem Glas Wein erklärt Philipp Stohner ausführlich die Zubereitung der einzelnen Gänge und geht auf die Besonderheiten der Produkte ein. Dabei merkt man sofort, dass ihm die Herkunft und die Wertschätzung der einzelnen Lebensmittel besonders am Herzen liegen. Danach können sich die Teilnehmenden in Gruppen aufteilen und entscheiden, an welchen Gang sie sich wagen wollen. Es folgt reges Schneiden, Braten und Würzen. Eine familiäre Atmosphäre breitet sich aus und der Kochweltmeister arbeitet bei jedem Gang mit und erklärt einzelne Schritte. Sobald ein Gang fertig ist, wird dieser gemeinsam an einer großen Tafel verspeist. Nach jedem Gang kann man die Verblüffung der Teilnehmenden spüren, dass sie doch tatsächlich zu einem solchen Menü beigetragen haben. Philipp Stohner hält dabei stets den Überblick, lässt das Kochen leicht erscheinen und hinterlässt einen bleibenden Eindruck.

Wer sich allerdings hinter der Bar wohler fühlt, tut gut darin, den Kurs „Barkeeper für einen Abend“ zu besuchen. Hierbei kann man die Gelegenheit nutzen, von unserem charmanten WIFI-Trainer und Profi-Barkeeper Mate Kende einige Tricks zu lernen. In einer entspannten Runde darf das gesamte Spirituosensortiment der hauseigenen WIFI Bar für besondere Kreationen benutzt werden. Spielerisch werden die besten Shake- und Mixmethoden von Mate Kende vorgezeigt und gemeinsam geübt. Selbst ein grüner WIFI Cocktail wird spontan gemixt. Nebenbei erklärt Mate Kende Wissenswertes über die Kombination unterschiedlicher Zutaten. „Darüber hinaus kann man mit ein paar einfachen Handgriffen beim Shaken die Gäste zum Staunen bringen.“, meint der erfahrene Barkeeper-Trainer und studiert sogleich beeindruckende Tricks mit den Kursteilnehmern ein. Natürlich kommt auch hier das Verkosten nicht zu kurz, schließlich zählt schlussendlich vor allem der Geschmack der Getränke.

Genussakademei Barkeeper

Gemeinsam werden die neuen Eindrücke des Abends ausgetauscht, bis die Lichter in Küche und Bar ausgehen und alle Teilnehmer sich verabschieden müssen. Das ist aber nicht so schlimm, denn der nächste Genussabend wartet schon.

Fotos: WIFI