Von Quereinsteigern über Mitarbeiter, die sich innerbetrieblich umorientieren wollen, bis hin zu IT-Technikern, die noch keinen verbrieften Nachweis für Ihre Fähigkeiten haben – mit dem staatlichen Lehrabschluss-Zeugnis sichern Sie sich einen klaren Vorteil für Ihre Karriere in der IT-Technik und erweitern Ihre Jobmöglichkeiten in einer boomenden Branche. Warum die Fachausbildung Informatiostechnologie Technik dafür sorgt, dass Sie ganz unbesorgt zur Prüfung antreten können und warum bis zu 80 Prozent der Kurskosten vom Land Tirol und der Arbeiterkammer getragen werden, weiß Bildungsmanager Mag. Zdenko Števinović.

Stichwort Digitalisierung: Warum ist jetzt der beste Zeitpunkt, um eine Karriere in der Informationstechnologie in Angriff zu nehmen?

Die IT-Branche boomt und es herrscht ein Mangel an qualifizierten Informatik-Fachkräften auf dem Arbeitsmarkt. Die Fachausbildung Informationstechnologie Technik bietet den Absolventen damit eine sehr hohe Chance, einen Job zu finden. Mit dieser Ausbildung sind sie für die meisten Firmen als Mitarbeiter sehr interessant. Außerdem sind die Kursteilnehmer auf einem Gebiet tätig, der ständig im Wandel ist und ständige Weiterentwicklung erfordert.

Wie trägt die Fachausbildung Informationstechnologie Technik dazu bei?

Die Fachausbildung Informationstechnologie Technik ist ein Vorbereitungslehrgang auf die Lehrabschlussprüfung IT-Technik. Er dauert 400 Stunden, findet von Montag bis Freitag statt. Die Fachausbildung ist so konzipiert, dass am Anfang eine Infoveranstaltung zu besuchen ist. Dabei werden sowohl die Motivation und die beruflichen Hintergründe als auch technische Fertigkeiten in Bezug auf die Informationstechnologie beleuchtet. Der Unterricht gestaltet sich so, dass im ersten Modul allgemeine Fächer wie Englisch, Angewandte Physik, Angewandte Mathematik und Grundlagen der Elektrotechnik unterrichtet werden, bevor es in die Fachausbildung geht. Diese findet dann im IT-Labor statt und wird sehr praxisnah durchgeführt. Die dritte Säule der Ausbildung ist die Projektarbeit, die die gesamte Fachausbildung begleitet. Abgeschlossen wird diese mit einem Vorbereitungskurs auf die Lehrabschlussprüfung.

Was ist das besondere an dem Kursangebot?

Das Besondere bei der Fachausbildung Informationstechnologie Technik ist, dass sie innerhalb von einem Semester absolviert werden kann und danach ein sofortiger Antritt zur Lehrabschlussprüfung möglich ist. Außerdem wird der Kurs mit bis zu 80 Prozent vom Land Tirol und der Arbeiterkammer gefördert. Dadurch, dass es ein Tageskurs ist, wird dieser ebenso für die Kunden von Stiftungen oder AMS interessant. Außerdem wurde die Fachausbildung von Informationstechnologie-Praktikern für Informationstechnologie-Praktiker konzipiert. Dadurch wird sichergestellt, dass das Know-how sowohl bei der Lehrabschlussprüfung als auch in der beruflichen Praxis des Informatikers unmittelbar anwendbar ist. Letztlich macht es die begrenzte Gruppengröße den Trainern möglich, sehr individuell auf jeden einzelnen Teilnehmer einzugehen.

Melden Sie sich jetzt an!

Weiterführende Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter www.tirol.wifi.at. Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen auch gerne vor Ort zur Verfügung.

Ihr Ansprechpartner:

Mag. Zdenko Števinovic
Telefon: 05 90 90 5-7256
Fax: 05 90 90 5-57256
E-Mail: zdenko.stevinovic@wktirol.at