large hero opener blog picture
IT / Informatik / EDV

Kreative Selbständigkeit mit Affinity

Manchmal benötigen Unternehmen nur einfache Grafiken oder kleine Broschüren – dafür einen Profi zu beauftragen ist umständlich und kostspielig. Wer das lieber selbst in die Hand nimmt und dabei eine Menge Geld sparen will, ist mit dem neuen Affinity-Grafikkurs am WIFI Tirol bestens bedient.

Im Jänner 2023 startet das neue Bildungsangebot „Creative Grafik mit Affinity“. Die Affinity-Programme weisen viel Ähnlichkeit mit den bekannten Adobe-Programmen Photoshop, InDesign und Illustrator auf. „Meiner Meinung nach sind die Affinity-Programme aber sehr viel moderner, aufgeräumter und intuitiver in der Anwendung“, meint Grafikdesignerin Lisa Schamschula, welche mit ihrem neuen Bildungsangebot im letzten Jahr den Sieg beim WIFI Award für neue Kurskonzepte ergatterte.

Am Ende des Kurses sind die Teilnehmenden in der Lage, ihre Publikationen und Werbemittel für Print und Web selbst zu gestalten.
Lisa Schamschula / Grafikdesignerin und WIFI Trainerin

Selbständig und kostengünstig

Im Vergleich zu den bekannten Programmen des Unternehmensriesen Adobe, ist die Software Affinity wesentlich kostengünstiger – ein Vorteil, der gerade Unternehmen zugutekommt, die nur wenig oder vereinzelt Grafikprodukte benutzen. „Korrekturen in bestehenden Layouts, die Bestückung sozialer Netzwerke oder die Gestaltung von Broschüren können so eigenständig und schnell intern erledigt werden.“ Die Tatsache, dass Affinity weniger kostet, muss aber keinesfalls Qualitätsverlust bedeuten: „Die Affinity-Programme bieten hohe Professionalität für wenig Geld. Bei der Arbeit mit diesen Programmen und meinen Beobachtungen der Teilnehmenden in den Creative Grafik Workshops am WIFI Tirol, bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass diese Programme der Zielgruppe perfekt dienen können.“ Das neue Bildungsangebot des WIFI Tirol richtet sich insbesondere an EPUs sowie Mitarbeitende von kleinen und mittelständischen Unternehmen, die ihre Werbematerialien selbst gestalten wollen. Die drei Affinity-Programme Affinity-Photo, Affinity-Designer und Affinity Publisher – können sogar einzeln und ohne Abonnement erworben werden.

Lernen – „Aus der Praxis für die Praxis“

Neben den Grundlagen der Gestaltung und Produktion von Layouts für Print- und Online-Medien, wird auch Basiswissen in Puncto Bildbearbeitung und Logodesign vermittelt. Wenn gewünscht, können die Teilnehmenden im Zuge des Kurses an realen Projekten des eigenen Unternehmens arbeiten – ganz im Sinne des WIFI Mottos „Aus der Praxis für die Praxis“. „Das zum Teil eigenständige Arbeiten an verschiedenen Projekten gibt den Kursteilnehmenden die Möglichkeit eigene Wege zu finden, durch Fehler zu lernen und ihre dadurch erworbenen Erkenntnisse auch in der Gruppe zu teilen“, so Lisa Schamschula. Wer den Kurs belegt, lernt also nicht nur etwas Neues, sondern kann im besten Fall auch ein abgeschlossenes Projekt mit nach Hause nehmen.

© Liliia – stock.adobe.com