Herausfordernde Lebenssituationen und Schicksalsschläge prägen uns und unser Verhalten. Menschen reagieren jedoch unterschiedlich darauf: Während manche unter physischen und psychischen Folgen leiden, gehen andere sogar gestärkt aus so einer Situation oder Phase hervor.

Es stellt sich folgende Frage: Kann man die Fähigkeit, Ressourcen zu aktivieren, trainieren? Und – falls ja – wie?

Mit künstlerischer Betätigung die Resilienz stärken

Dr. Daria Daniaux ist Klinische Kunsttherapeutin, Kreativtrainerin sowie Mal- und Gestaltungstherapeutin. Im WIFI-Seminar „Kunst und Resilienz“ zeigt sie, wie mittels künstlerischer Betätigung innere Stärke aktiviert und abgerufen werden kann. Wie das funktioniert, erklärt Sie im folgenden Interview.

Dr. Daria Daniaux ist Klinische Kunsttherapeutin, Kreativtrainerin sowie Mal- und Gestaltungstherapeutin. Seit 2016 arbeitet sie mit Krebspatientinnen an der Universitätsklinik Innsbruck. Darüber hinaus gibt sie ihr Wissen in Workshops weiter und berät Führungskräfte.

Wie steigert künstlerische Betätigung die Resilienz von Menschen?

Menschen reagieren unterschiedlich auf herausfordernde Lebenssituationen, mache gehen gestärkt aus ihnen hervor. Künstlerische Betätigung ist eine Strategie, die jedem Menschen innewohnenden Strategien zu aktivieren.  Jeder Stift- oder Pinselstrich entspricht einer ureigenen inneren Regung, die so individuell ist wie ein Fingerabdruck.

Wir denken zu 90 % in Bildern, was schon erahnen lässt, welche Kraft im gestalterischen Tun steckt. Das Externalisieren von Gedanken und Gefühlen auf ein Blatt Papier kann innere Botschaften sichtbar machen. Es gilt, diese Bildsprache zuordnen und einschätzen zu lernen und damit individuelle Lösungswege zu finden.

Für welche Menschen eignet sich Kunst als Resilienz-Strategie ganz besonders?

Jeder Mensch ist Experte für sein eigenes Leben. Eine gute Voraussetzung ist Offenheit für neue kreative Methoden und das Interesse, sich selbst besser kennen zu lernen. Dadurch werden Fähigkeiten sicht- und nutzbar, die vielleicht noch verborgen in einem stecken.

Auch Führungskräfte profitieren von dieser neuen Zugangsweise. Sie ermöglicht einen Perspektivenwechsel und fördert die Entwicklung neuer Ideen und Herangehensweisen.

Wie läuft der Lehrgang „Kunst und Resilienz“ am WIFI Tirol ab?

Neben theoretischen Inputs zum Thema wird praktisch gearbeitet und interaktiv die Möglichkeit bestehen, sich mit den eigenen Praxisbeispielen einzubringen und diese direkt zu bearbeiten. Künstlerische Fähigkeiten sind KEINE Voraussetzung!

Bildhinweis

Titelbild: adobe stock|Aitsahed