In einer Zeit, in der kein Stein mehr auf dem anderen bleibt, stoßen Führungskräfte mit bewährten Managementmethoden schnell an ihre Grenzen. Das heißt: Auch Führung muss sich ändern.
Wir leben in einer Zeit des Umbruchs. Auch für Unternehmen bringt das tiefgreifende Veränderungen: immer kürzere Innovationszyklen, veränderte Produktionsprozesse und Arbeitswelten, neue Märkte und Chancen. Kein Wunder, dass auch die Welt der Führungskräfte buchstäblich kopfsteht.
Nichts ist mehr beständig und vorhersehbar, sondern VUCA – also unbeständig („volatile“), unsicher („uncertain“), komplex („complex“) und mehrdeutig („ambigue“). Dazu kommt noch, dass die Informationsflut und neue Technologien Führungskräfte wie Mitarbeiter/innen zunehmend überfordern. Misstrauen und Skepsis seitens mancher Mitarbeiter/innen – nicht zuletzt aus Angst, der eigene Arbeitsplatz könnte der Digitalisierung zum Opfer fallen – erschweren Führung zusätzlich.
Was Führungskräfte von morgen können müssen
Im „Leadership Report 2019“ hat Franz Kühmayer für das Zukunftsinstitut eine Prognose gewagt, welche Fähigkeiten bei Führungskräften in Zukunft gefragt sein werden. Dazu benennt Kühmayer, der im Mai 2019 als Keynote Speaker beim Kongress für Training und Weiterbildung am WIFI Wien zu Gast war, drei Leadership-Trends für den Managementstil von morgen und ihren Einfluss auf den Arbeitsalltag:
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