Österreichs Küche genießt Weltruf. Bestens ausgebildete Küchenmeister sind maßgeblich dafür verantwortlich. Im WIFI-Lehrgang zum Diplom-Küchenmeister bereiten sich erfahrene Köche darauf vor, die höchste Qualifikation in ihrem Beruf zu erlangen.

In Tourismusbetrieben ist der Küchenchef als zentrale Schnittstelle für Wirtschaftlichkeit, Qualität und Kreativität der Speisen auch letztlich verantwortlich für die Zufriedenheit der Gäste. Am WIFI Tirol wurde den steigenden Ansprüchen in diesem Berufsbild Rechnung getragen. Die Ausbildung zum Diplom-Küchenmeister wurde komplett neu konzipiert und durch wirtschaftliche Inhalte ergänzt, wodurch der Abschluss aufgewertet werden konnte. Der WIFI Diplom-Küchenmeister ist nun im Nationalen Qualifizierungsrahmen auf Stufe 6 angelegt und mit dem akademischen Bachelor vergleichbar.

Küchenmeister ist die höchste Qualifikation, die Köchinnen und Köche erlangen können. Der Abschluss ist nun auf NQR 6 angelegt und mit dem akademischen Bachelor vergleichbar.

Philipp Stohner

Leiter WIFI-Meisterküche

„Küchenmeister ist die höchste Qualifikation, die Köchinnen und Köche erlangen können“, erläutert Philipp Stohner, Fachbereichsleiter WIFI Meisterküche. Er hat in den letzten vier Jahren maßgeblich mitgewirkt, die Breite und Tiefe der Ausbildung zu verbessern sowie die Qualifikation des Abschlusses national wie international aufzuwerten. Wer sich diesen Titel erarbeitet hat, gehört zu den Besten des Fachs.

Die Königsdisziplin in der Küche

WIFI-Diplomküchenmeister sind bestens dafür ausgebildet, Küche sowie Personal wirtschaftlich auf höchstem Niveau zu führen, eigenständig Menü- oder Speisefolgen anlassentsprechend zusammenzustellen, innovative Rezepturen und moderne gastronomische Dienstleistungen zu entwickeln. Sie wissen um das nötige Warenmanagement und verfügen über die Kenntnisse, das Lager kundenorientiert und wirtschaftlich zu führen.

Die Ausbildung zum Diplom-Küchenmeister vereint die nötige Theorie mit so viel Praxis wie möglich. Der Lehrgang richtet sich an Köchinnen und Köche, die bereits über langjährige Berufserfahrung verfügen. Im Zuge der internationalen Zertifizierung des Küchenmeisters (siehe unten) wurde der Diplomlehrgang auf gesamt 600 Lehreinheiten ausgeweitet und umfasst nun auch verstärkt fachspezifische betriebswirtschaftliche Inhalte.

Führung und Management nach gastronomischen und wirtschaftlichen Kriterien

Der Diplomlehrgang Küchenmeister fokussiert auf sechs Aufgabenfelder:

  • Planung, Organisation und Herstellung gastronomischer Produkte
  • Küchenmanagement und Personalführung
  • Qualitätssicherung
  • Laufendes Kostenmanagement, Controlling und Rechnungswesen
  • Gästemanagement
  • Intra- und Entrepreneurship

Am Ende ihrer Ausbildung treten die angehenden Küchenmeister zu einer theoretischen, einer fachlichen und einer mündlichen Prüfung an. Sie bereiten u.a. ein 5-Gang-Meistermenü für 4 bis 6 Personen sowie ein Büffet für zehn Personen vor, erarbeiten einen Businessplan und stellen ein Meisterbuch zusammen.