large hero opener blog picture
Tourismus

Mit gebündelter Kraft gegen die Personalnot

Das Talents for Tourism Programm des WIFI Tirol und ATRACT, die Genossenschaft für fairen Tourismus, haben eine Kooperation gestartet, um dem Fachkräftemangel im Tourismus gemeinsam den Kampf anzusagen. Beide Programme ergänzen sich perfekt und können mit gebündelten Kräften nachhaltige Fachkräfte für die österreichische Tourismuslandschaft sicherstellen.

Im Talents for Tourism Programm wer den innerhalb kürzester Zeit qualifizierte Mitarbeiter:innen im Bereich Tourismus ausgebildet. Gewählt werden kann zwischen den drei Berufsbildern Köchin oder Koch, Restaurantfachfrau:mann oder Hotelkauffrau:mann. Diese Art von Ausbildung ist für Berufstätige eine einzigartige Möglichkeit, einen Abschluss nachzuholen oder als Quereinsteiger:in Karriere zu machen.

ATRACT unterstützt Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen

Die Genossenschaft ATRACT wirkt mit ihrem innovativen Ansatz gegen den Personalmangel. Mit einem ganzheitlichen Programm unterstützt ATRACT Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen, um eine langfristige und nachhaltige Zusammenarbeit beider Seiten möglich zu machen. Und so funktioniert es: Motivierte Jobsuchende aus dem In- und Ausland, die in Österreich arbeiten möchten, können sich auf der Plattform für verschiedene Tourismusberufe bewerben. Das ATRACT Team rekrutiert auf 10 unterschiedlichen Kanälen Hilfs- und Fachkräfte, bereitet sie mit Workshops, Sprachund Fachkursen in Trainingscamps auf ihr Leben und Arbeiten in Österreich vor und begleitet sie während des gesamten Programms. Und auch nach erfolgreichem Match zwischen Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen unterstützt ATRACT mit Karriere Management und Community Events, um das Netzwerk zu stärken und begleitet mit einem „Coaching on the Job“ Mitarbeiter:innen direkt am Arbeitsplatz.Tourismusbetriebe profitieren von einer ATRACT Mitgliedschaft in erster Linie durch den Zugriff auf einen ständig wachsenden Pool hochqualifizierter Fachkräfte.

Teamwork makes the dream work

Die Genossenschaft ATRACT ist Experte im Recruiting von zukünftigen Fachkräften aus dem In- und Ausland. Mit dem Projekt „Neuausrichtung Recruiting Fachkräfte“ möchte ATRACT auch vermehrt Menschen hier in Österreich ansprechen. Viele haben dem Tourismus den Rücken gekehrt, obwohl die Arbeit in einer der schönsten Branchen ihnen grundsätzlich Freude bereitet.

Sobald die Bewerber:innen in Österreich bei ihrem zukünftigen Betrieb angekommen sind, eignen sie sich optimal für das Talents for Tourism Programm und können eine fachspezifische und anerkannte Ausbildung in der Küche, im Restaurant oder im Hotelfach absolvieren. Norbert Schöpf, Produktmanager im Bildungsbereich Tourismus am WIFI Tirol, erklärt: „Die Genossenschaft ATRACT und das Talents for Tourism Programm verfolgen ein gemeinsames Ziel, deshalb war es ein logischer Schritt, dass wir unsere Kräfte bündeln, um noch erfolgreicher talentierte und motivierte Jobsuchende an Tiroler Tourismusbetriebe zu vermitteln und diese zu Fachkräften auszubilden. Karin Kirchmair-Lindner, eine der ATRACT-Gründerinnen, und ich haben bei einem gemeinsamen Termin im Winter 2022 unsere Zusammenarbeit beschlossen. ATRACT ist perfekt im Recruiting und in der Vermittlung Jobsuchender. Unser Talents for Tourism Programm verwandelt die Arbeitskraft in eine Fachkraft und durch diese Kooperation können nachhaltige Arbeitsbeziehungen sichergestellt werden.“ 

Im Programm lernt man sehr viel Neues und kann das Gelernte sofort in der täglichen Arbeit anwenden. Die einzelnen Kurse machen mir zudem großen Spaß, da die Trainerinnen und Trainer den Unterricht innovativ und interessant gestalten.
Jaquelin Barros / Kursteilnehmerin

Erste Erfolgsgeschichte

Jaquelin Barros ist die erste Bewerberin, die durch diese Kooperation profitiert. Sie ist durch das Projekt ATRACT nach Tirol gekommen und durchläuft derzeit das Talents for Tourism Programm. Die gebürtige Spanierin war im Frühling 2021 auf Jobsuche im Ausland und ist durch ihre Internetrecherche auf das ATRACT-Programm gestoßen. Nachdem sie erfolgreich eine Stelle in Almis Berghotel in Obernberg angetreten hat, wurde ihr im Rahmen des ATRACT Coachings angeboten, einen Lehrabschluss über das Talents for Tourimus Programm zu erlangen. Jaquelin war von dieser Idee begeistert und Burgi Almberger vom Almis Berghotel in Obernberg meldete sie für das Talents for Tourism Programm für Restaurantfach an. „Im Programm lernt man sehr viel Neues und kann das Gelernte sofort in der täglichen Arbeit anwenden. Die einzelnen Kurse machen mir zudem großen Spaß, da die Trainerinnen und Trainer den Unterricht innovativ und interessant gestalten“, berichtet Jaquelin. Weiters erzählt sie: „Ich bin sehr froh, dass ich in Tirol wohnen und leben kann und bin dankbar, dass meine Chefin ihr Vertrauen in mich setzt und mir diese Chance zur Ausbildung gibt. Die Menschen und vor allem meine Kolleginnen und Kollegen waren von Anfang an sehr nett zu mir und haben mir geholfen. Außerdem ist es hier nicht so heiß wie in Fuerteventura, ein großer Pluspunkt für mich und die Landschaft ist ebenfalls sehr schön.“

Auch für den weiteren Karriereweg stellt das WIFI Tirol den optimalen Partner für die Teilnehmenden des ATRACT-Programms dar. Jaquelin Barros hat sich bereits Gedanken über Aus- und Weiterbildungen nach dem Talents for Tourism Programm gemacht: „Ich habe mir überlegt, einen Sommelier oder Barkeeperkurs am WIFI Tirol zu belegen und informiere mich regelmäßig über die Angebote. Aber vorerst konzentriere ich mich jetzt hauptsächlich auf die Ausbildung zur Restaurantfachfrau – ein Schritt nach dem anderen.“

Beitragsbild: ©DigitalGenetics
Foto Jaquelin Barros: ©Privat