Aus- und Weiterbildung. Die aktuelle Zwangspause für viele Betriebe lässt sich optimal für eine Bildungskarenz nutzen. Diese ist jetzt am WIFI Tirol auch online möglich.

In der aktuellen Situation sind viele Betriebe gezwungen, ihre Personalkosten zu reduzieren. Dabei wird zu allererst an Kündigungen oder Kurzarbeit gedacht. Es gibt aber noch eine dritte Variante, die durchaus überlegenswert ist: die Bildungskarenz bzw. Bildungsteilzeit.

 

Aus der Not eine Tugend machen

Das bietet eine Reihe von Vorteilen: Bildungsmaßnahmen im Rahmen einer Bildungskarenz sind zwischen 2 und 12 Monaten ausgelegt – und entsprechen damit genau den Anforderungen in der jetzigen Krise. Damit lässt sich aus der Not eine Tugend machen: Der jeweilige Mitarbeiter, der Bildungskarenz mit dem Betrieb vereinbart, entlastet den Betrieb nicht nur zu hundert Prozent von den Personalkosten, sondern nützt die Zeit auch höchst produktiv durch eine umfassende Weiterbildung.

Das WIFI Tirol hat das AMS überzeugen können, dass ab sofort eine Bildungskarenz auch in bestimmten Formen von Online-Kursen absolviert werden kann. Die aktuellen Sicherheitsmaßnahmen erlauben es derzeit nicht, Aus- und Weiterbildung in Form von Präsenzveranstaltungen abzuhalten. Soweit dies didaktisch und inhaltlich sinnvoll ist, hat das WIFI Tirol daher sein Angebot auf Live Online Kurse (das sind virtuelle Präsenzkurse) sowie von WIFI Trainern intensiv begleitete Online Kurse umgestellt.

Die erworbenen Kompetenzen können nach der Krise im Betrieb eingesetzt werden und beschleunigen die wirtschaftliche Erholungsphase.

Auch eine Mischform ist möglich: Betriebe, die ihre Mitarbeiter derzeit nur mehr teilweise beschäftigen, können mit einer Bildungsteilzeit die Weiterbildung fördern und diese kritische Zeit sinnvoll überbrücken. Bildungsmaßnahmen im Rahmen einer Bildungsteilzeit sind im Zeitraum von 4 bis 24 Monaten zu absolvieren.

„Die Menschen können damit Weiterentwicklung und zumindest ein Stück Normalität und Struktur in dieser Ausnahmesituation erleben“, erklärt WIFI-Geschäftsführer Paul Vyskovsky.

Drei flexible Lernkonzepte

Online lernen mit dem WIFI Tirol umfasst drei verschiedene Lern-Konzepte. Die Online-Durchführung sorgt für maximale Sicherheit und Flexibilität und bietet den heimischen Firmen gerade jetzt die Chance zum Ausbau der Kompetenzen ihrer Mitarbeiter.

Live-Online-Kurse

Live Online Kurse sind am ehesten mit klassischen Präsenzkursen vergleichbar. Die Lehrinhalte werden in virtuellen Lernräumen von den WIFI Trainern der Gruppe live vermittelt. Es besteht die Möglichkeit, interaktiv teilzuhaben, Fragen zu stellen und sich auszutauschen.

Sofort-Online-Kurse

Diese sind jederzeit online abrufbar. Die Inhalte werden von den Teilnehmernb ohne Trainer-Support erarbeitet.

Begleitete Online-Kurse

Die Teilnehmer erarbeiten aus aufgezeichneten Live-Trainings und/oder Online-Lernvideos die Inhalte, und ein Teil der Lehreinheiten findet in virtuellen Lernräumen mit WIFI Trainern statt, die Fragen beantworten oder Lernfortschritte überprüfen.

DER Spezialist für Online-Lernen

Das WIFI Tirol beschäftigt sich seit Jahren mit dem Aufbau von Know-how für die Durchführung von Online Kursen. Dieser Vorsprung war die Voraussetzung dafür, auf die Corona-Krise schnell und professionell zu reagieren. Innerhalb weniger Tage hat das WIFI Tirol sein Kursangebot auf Online-Lernen umgestellt, soweit dies didaktisch und inhaltlich sinnvoll ist. Das gilt sowohl für das WIFI Innsbruck als auch für die WIFI-Bezirksstellen. Damit ist das WIFI Tirol österreichweit der führende Anbieter in der beruflichen Aus- und Weiterbildung auf Online-Basis.