Eine Optimierung der Website, egal bis zu welchem Grad, lohnt sich immer. Dabei ist es wichtig zu verstehen, dass SEO ein Prozess ist und keine schnellen und kurzfristigen Verbesserungen bringt.

Die Suche auf Google ist nicht mehr wegzudenken. Was machen wir zuerst, wenn wir ein Problem lösen wollen, etwas nicht wissen, etwas suchen oder kaufen wollen? Genau – wir googeln es, manche bingen es auch oft; aber meistens googeln wir es eben. So wurde das Wort „googeln“ bereits 2004 in der 23. Auflage des Dudens aufgenommen:

goo|geln:  mit Google im Internet suchen, recherchieren; ich goog[e]le; Goo|gle® [‚gu:gl] ohne Artikel (Internetsuchmaschine) (Quelle: Sistrix-Blog und https://www.duden.de/rechtschreibung/googeln)

Sind wir mal ehrlich… Wer von uns klickt auf die 2. Suchergebnisseite von Google, um ein Ergebnis zu suchen? Ich nicht, 98 – 99 % der Suchenden ebenfalls nicht. In anderen Worten: Wenn man auf seiner Website wertvollen Inhalt für den Suchenden hat, dann muss man auf der ersten Seite der Google-Suchergebnisliste dabei sein. Wenn nicht? Dann sind meine Website und mein Produkt oder meine Dienstleistung sozusagen unsichtbar.

Und hier kommt die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO,  ins Spiel. Mit den Maßnahmen, die SEO bietet, können Webseiten so optimiert werden, dass sie für bestimmte Suchergebnisse ganz oben in der Suchergebnisliste aufscheinen. Und das sind keine illegalen Techniken, gekaufte Methoden oder gar Zauberei. Ich nenne es gerne“ Fleißarbeit“.

Denn nur wer fleißig mit seiner Webseite arbeitet, seine KundInnen analysiert und kennt und zudem weiß, was diese suchen und welche Fragen/Bedürfnisse sie haben, gewinnt das Spiel um die vordersten Google-Plätze.

Ich freue mich auf euch in der SEO-Gesamtausbildung – auf spannende Fragen und Diskussionen.

Mein Name ist Julia Siegel, MSc. Ich bin Online-Marketing-Managerin und SEO-Beraterin mit über 7 Jahren Erfahrung im Online-Marketing und der Suchmaschinenoptimierung. In meiner eigenen Online-Marketing-Agentur (https://www.digital-you.at/) betreue ich KundInnen hinsichtlich der Planung, Umsetzung und Optimierung von Google-AdWords-Kampagnen und begleite sie auch bei Website-Relaunches oder Updates von Webseiten. 

Julia Siegel

"SEO-Marketing ist kein Sprint sondern ein Marathon."