Steuern im Bild bringt einmal pro Monat aktuelle Steuer-Information online ins Haus. Aufbereitet werden diese Nachrichten vom Steuerexperten Klaus Hilber.

Steuerrecht betrifft jeden Betrieb. Doch in vielen wird es als notwendiges Übel betrachtet, sich mit den Entwicklungen auf dem Steuer-Sektor auseinander zu setzen. Das Steuerrecht wird allgemein als kompliziert und unübersichtlich angesehen. Doch fehlendes Steuer-Know-how führt dazu, dass Sparpotenziale nicht erkannt werden. Im schlimmsten Fall fallen sogar Kosten an, die mit fundiertem Wissen hätten vermieden werden können.

Beim neuen Format „Steuer im Bild“ des WIFI Tirol handelt es sich um ein Online-Steuer-Magazin. Die Sendung präsentiert aktuelle Schwerpunkte des Steuerrechts und liefert unternehmensrelevante Hintergrundinformation. In Themenüberblicken werden zudem die wichtigsten Entwicklungen der Steuer- und Wirtschaftspolitik kritisch beleuchtet.

Moderiert wird die Sendung von Prof. MMag. Dr. Klaus Hilber. Er ist nicht nur Herausgeber zahlreicher Fach-Publikationen, sondern zudem Präsident der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Tirols. Seit 20 Jahren unterrichtet er am WIFI Tirol. Als Moderator von „Steuer im Bild“ bereitet er auch schwierige steuerliche Themen kurz und knackig auf.

Einstieg jederzeit möglich, kein Risiko

„Steuer im Bild“ macht Steuerthemen lebendig. Das Format ist so gestaltet, dass Unternehmen jeder Größe genau die Bestimmungen erfahren, die für sie relevant sind. Dadurch versetzen sich Unternehmer in die Lage, die Bedeutung von Steuerthemen für ihren Betrieb treffsicher einzuschätzen. Und sie werden in die Lage versetzt, auf Augenhöhe mit ihren Steuerberatern zu kommunizieren den Geschäftsgang besser zu planen.

Ihr Host Klaus Hilber

Prof. MMag. Dr Klaus Hilber ist Präsident der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Tirols. Zudem leitet er eine eigene Steuerberatungskanzlei in Mutters. Er ist Verfasser mehrerer Fachbücher und publiziert in nahezu allen wichtigen Fachzeitschriften. Seit 2008 ist er zudem Herausgeber der Gesetzestextsammlung Steuerrecht und Bearbeiter eines eigenen Bandes der Kodex-Reihe. Bundespräsident Alexander van der Bellen verlieh ihm vergangenes Jahr den Berufstitel „Professor“.

Das WIFI Tirol veröffentlich einmal monatlich eine Ausgabe von Steuern im Bild zum Preis von jeweils 50 Euro, die natürlich als Betriebsausgaben absetzbar sind. Im 6er-Abo erhalten die Abonnenten eine Ausgabe gratis. Zu den Themen, die bisher in „Steuern im Bild“ behandelt wurden, gehören z.B. Gewinnausschüttungen, das Konjunkturstärkungsgesetz 2020, Kurzarbeit und der Tiroler Corona-Unterstützungsfonds.

Steuern im Bild“ kann unkompliziert im Online-Shop des WIFI Tirol gebucht werden. Beim Checkout wird gewählt, wann das Abo starten soll. Die eigentliche Auslieferung erfolgt dann über die einfach zu bedienende und bewährte WIFI-Lernplattform.