large hero opener blog picture
Firmen Intern Trainings

Talente im Recruiting

Heute wird im Bereich Recruiting viel Aufwand und Aufmerksamkeit in die Suche über Personalvermittler oder über den eigenen HR-Bereich investiert. Bewerbungsunterlagen einfach durchsehen und nach „netten“ Fotos entscheiden ist längst passé. Zu aufwendig und teuer sind Einschulungen und Ausbildungen für MitarbeiterInnen, die nach ein paar Monaten wieder kündigen oder gekündigt werden müssen, weil es doch nicht passt.

Außerdem wird neben der fachlichen Qualifikation immer mehr auch nach Menschen gesucht, die auch die zum Unternehmen oder zum Team passenden Talente und Werte mitbringen. Eine Möglichkeit, die Talente und Social Skills der Bewerber schnell, ressourcenschonend und vor allem wertschätzend zu ermitteln, sind Talentanalysen. Hier entstehen entscheidende Vorteile – sowohl für die KandidatInnen als auch für die Unternehmen.

Jeder HR-Prozess startet mit einem Blick auf die individuellen Talente und Werte. Einerseits lässt sich dadurch der Ablauf beschleunigen. Und zweitens erzielt man mit dieser Methode passende und bessere Ergebnisse. Denn so finden BewerberInnen und Unternehmen zueinander, die wirklich zueinander passen.
Claudia Baumgartner / Personalentwicklerin, Coach und Trainerin

Vorteile von Talentanalysen im Recruiting

Der Kandidat erkennt nach der Talentanalyse:

  • was ihn am meisten motiviert;
  • was er braucht, um seine Aufgaben gut und effizient zu erledigen;
  • wie er seine Ziele am besten erreicht.

Dem Unternehmen bzw. der zuständigen Führungskraft wird aufgezeigt:

  • wie eigenverantwortlich die KandidatInnen arbeiten können und wollen;
  • wie sie ins Team passen und am besten eingegliedert werden können;
  • wo die Potenziale liegen und welche Entwicklungsschritte sinnvoll gesetzt werden können.

Beleuchtet werden vor allem die Bereiche Kommunikation, Selbstverantwortung, Zielerreichung, Fehlerkultur und Leadership.

Und damit ergibt sich ein weiterer Vorteil für alle: Durch die gemeinsame Sicht auf diese Bereiche und die dafür vorhandenen Talente und Talentkonstellationen entsteht beim gesamten Team eine neue Form der Zusammenarbeit und eine viel größere Eigenmotivation. Und damit wird dann auch gleich ein Stück weit die Unternehmenskultur geprägt und weitergegeben.

Claudia Baumgartner

  • Akademischer Coach, Organisationsberaterin und Personalentwicklerin (Sigmund-Freud-Universität)
  • Mentaltrainerin (Vitalakademie)
  • TrainerInnenausbildung (WIFI)
  • Lizensierung TMA (Talentmotivationsanalyse)

Claudia Baumgartner verfügt über mehr als zehn Jahre Führungserfahrung im Bankenbereich (Vertrieb, Mitgestalten großer Change-Prozesse, Aufbau neuer Teams). In ihrem Unternehmen pro-entwicklung dreht sich alles um Persönlichkeits- und Teamentwicklung, basierend auf Talenten, Werten und mentaler Stärke. Durch ihre langjährige Führungserfahrung im Bankenbereich ist sie Spezialistin für Zusammenarbeit in Teams und für Leadershipthemen.

Fotos:

Titelbild: adobe stock | Alexander Limbach

Bild Claudia Baumgartner: privat