Wie es der Titel schon verrät, werden am WIFI Tirol innerhalb kurzer Zeit qualifizierte Mitarbeitende im Bereich Tourismus ausgebildet. Gewählt werden kann zwischen den drei Berufsbildern Köchin oder Koch, Restaurantfachfrau:mann oder Hotelkauffrau:mann.

Franziska Obermann, Teilnehmende am Ausbildungsprogramm Talents for Tourism, hat sich bereit erklärt uns ein paar Fragen zum Kurs zu beantworten.

Was ist Talents for Tourism und für wen ist diese Ausbildung geeignet?

Diese Art von Ausbildung ist eine sehr gute, einzigartige Möglichkeit für Berufstätige, ihren Abschluss nachzuholen oder als Quereinsteiger:in neu zu beginnen.  Es kann zwischen 3 Ausbildungskategorien gewählt werden, wobei natürlich auch fächerübergreifend gelehrt wird.

Wie bist du zu dem Programm gekommen und was waren deine Gründe diesen Weg einzuschlagen?

Ich bin schon lange in der Gastronomie tätig und habe nach einer Alternative zum Studium gesucht. Mir wurde von einer Arbeitskollegin erzählt, dass sie bei Talents for Tourism am Programm Restaurantfach teilnahm. Daraufhin habe ich mich erkundigt und beworben. Corona hat zu dieser Zeit leider ein bisschen dazwischengefunkt, aber schlussendlich hat es für mich dann doch noch geklappt.

Welche neuen Tätigkeiten bzw. Lerninhalte konntest du bereits in der Praxis anwenden?

Ich muss sagen, dass ich tatsächlich alles anwenden kann. Zwar habe ich zuvor schon mehrere Jahre an der Rezeption gearbeitet, jedoch hat mir diese Ausbildung viele hilfreiche Tipps und Herangehensweisen gezeigt, wie ich meine Arbeit noch optimieren kann. Besonders die gelernten Fähigkeiten aus dem Online Marketing sowie das Telefon Training, welche in der Ausbildung genau durchgenommen werden, unterstützen mich in meinem Alltag sehr.

Was hat dich am meisten überrascht?

Tatsächlich der Praxisbezug und die Trainer selbst. Es ist faszinierend wie erfahren, kompetent und freundlich die Trainerinnen und Trainer sind. Das was uns beigebracht wird, geht über den normalen Lernstoff weit hinaus. Wir werden nicht nur mit Wissen gefüttert, sondern auch als individuelle Persönlichkeiten gefördert.

Welche Pläne bzw. Ziele hast du nach der Ausbildung?

Ehrlich gesagt habe ich meinen Platz gefunden. Ich bin seit Kurzem die Leiterin der Rezeption und fühle mich sehr wohl in meiner Anstellung und mit meinen Kollegen. Auch freue ich mich immer, wenn ich etwas dazu lerne und es hier in der Praxis anwenden und umsetzen kann. Ich kann die Talents for Tourism Ausbildung nur wärmstens empfehlen.

Beitragsbild: ©WIFI Tirol
Foto: ©WIFI Tirol