large hero opener blog picture
Firmen Intern Trainings

Über die Innere Einstellung zum Erfolg im Vertrieb

Gastautorin und WIFI Trainerin Nina Lorenz erzählt vom Erfolg im Vertrieb und wie die Innere Einstellung diesen beeinflusst. Nina Lorenz ist diplomierten Mental- und Businessmentaltrainerin und seit über 20 Jahren im Vertrieb und als Mentorin und Verkaustrainerin tätig. 

Verkäufer:innen gibt es wie Sand am Meer, aber was unterscheidet Sie?
Was unterscheidet erfolgreiche Verkäufer:innen von anderen?

Für mich sind es 3 wesentliche Gründe :

  • Begeisterung für den Verkauf
  • Liebe zum Kunden
  • klare, schriftliche Ziele und Visionen vor Augen zu haben

Heutzutage reicht der Vorsatz: ich möchte mehr Termine oder Umsatz machen nicht aus, um erfolgreich zu sein. Verlorene Umsätze und Aufträge gehen meistens nicht an andere Unternehmen sondern an die besseren Verkäufer:innen. 

Begeisterte Verkäufer:innen zeigen ihre Begeisterung auch im Kundengespräch. Weltweit funktionieren Geschäftsbeziehungen statistisch erwiesen zu 90% nur über Sympathie und Beziehungen.

Verkaufsstrategien sind erlernbar. Die Begeisterung zu Menschen und die Liebe zum Verkauf jedoch nicht. In meinen Seminaren ist die innere Einstellung zum Erfolg ein zentrales Thema.

Eine der inspirierendsten Persönlichkeiten im Vertrieb war und ist für mich der heute mittlerweile 91 jährige Joe Girard. Der Amerikaner Joe Girard gilt laut Guinness-Buch der Rekorde als bester Autoverkäufer der Welt. Er verkaufte in zwölf aufeinanderfolgenden Jahren mehr Neuwagen als jeder andere Autoverkäufer durchschnittlich sechs pro Tag. „Meine Kunden waren wie eine Familie für mich“, sagt Girard und betont, dass sich Kundinnen und Kunden immer sicher sein wollen, dass man sich um sie kümmert. Sein Rat daher: Die Beziehung pflegen und zwar oft. «Konstante Verstärkung ist der Schlüssel. Lassen Sie sie wissen, wie wichtig sie sind und dass Sie an sie denken.» so Joe Girard.

Gute und langfristige Kundenbeziehungen öffnen uns Empfehlungsgeschäfte und Tore zu Netzwerken, was heute aus dem Vertrieb & Marketing nicht mehr wegzudenken ist. Eine konzentrierte Auseinandersetzung mit Zielen und Visionen ist unausweichlich.

Erfolgreiche Verkäufer:innen sind wie Spitzensportler:innen: sie reflektieren, optimieren und trainieren, um täglich besser zu werden.

Verkäufer:innen ohne klare Ziele werden sich auf dem Weg verzetteln und selbst frustriert. Die Folge: ein Wechsel von Unternehmen zu Unternehmen und damit ein Verlust auf beiden Seiten.

Das Handwerkszeug in Form von Verkaufstechniken und Strategien lässt sich von Top Trainer:innen am WIFI Tirol erlernen.

Nur wenn du selbst von deinem Produkt, deiner Firma, deinem Service begeistert bist, kannst du auch deine Kunden langfristig begeistern.
Nina Lorenz / WIFI Trainerin, Verkaufstrainerin und dipl. Mental- und Businessmentaltrainerin.

Beitragsbild: ©LuckyImages – Fotolia