Von der Zielsetzung zur Zielerreichung in Unternehmen gilt es einige Stolpersteine aus dem Weg zu räumen und wichtige Punkte der Planung zu beachten. Gastautor Daniel Knabl ist WIFI Trainer, Unternehmensberater und Systemischer Coach. Er zeigt Unternehmen, wie sie ihre Unternehmensziele strukturiert erreichen können.

„Wir wissen zwar nicht, wohin wir wollen, aber wir sollten uns beeilen, damit wir schneller da sind.“ In nahezu jedem Unternehmen sehe ich dieselben Herausforderungen, wenn es um Ziele geht. So gut wie immer sehe ich lange Listen von dringenden Themen. Ebenso oft sehe ich aber keine Mechanismen für eine klare Priorisierung. Es gibt einfache und zugleich sehr effiziente Methoden, um Ziele in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen. Zudem kann man lernen, dringende von wichtigen und effektive von effizienten Themen zu unterscheiden. Oftmals haben die Verantwortlichen ein ungutes Bauchgefühl, können dieses aber nicht an konkreten Daten festmachen. Auch Risikomanagement kommt dann oft zu kurz.

Die Folgen eines Risikoeintritts können aber existenzgefährdend sein. Daher ist es wichtig und richtig, Ziele richtig zu priorisieren und Risiken optimal zu managen. Sinnvolle Kennzahlen können Ihnen diese Aufgabe wesentlich erleichtern.
Dabei auftretende Stolpersteine können transformiert werden und sinnvoll genutzt werden, wenn man die nötigen Methoden und Werkzeuge kennt und beherrscht.
Nach meiner Erfahrung ist das wesentlichste Werkzeug, um diese Baustelle in den Griff zu bekommen, eine Begleitung durch jemanden von außen, der weder betriebsblind ist, noch durch Loyalitäten in seiner Objektivität beeinträchtigt wird.
Holen Sie sich das nötige Knowhow in Ihr Unternehmen und lernen Sie, selbst Ziele so zu setzen, dass sie attraktiv, realistisch und risikooptimiert sind.

Daniel Knabl

WIFI Trainer

Checkliste für eine optimale Zielsetzung

  • Priorisieren Sie Ihre Ziele sinnvoll
  • Formulieren Sie Ziele möglichst attraktiv
  • Definieren Sie sinnvolle Kennzahlen
  • Stellen Sie einen Bezug zum großen Ganzen her

Beitragsbild: ©contrastwerkstatt – stock.adobe.com
Foto Daniel Knabl: ©Wolfgang Lochmann