Wer heute als Berufsfotograf erfolgreich sein möchte, muss mehr können als nur gut zu fotografieren. Das WIFI bereitet angehende Fotografen auf ihre herausfordernde Tätigkeit vor.

Berufsfotografen unterscheiden sich von ambitionierten Amateuren vor allem dadurch, dass sie in allen fotografischen Gebieten sattelfest sind. Sie liefern auch unter schwierigen Bedingungen hervorragende Ergebnisse. Und natürlich scheuen sie nicht vor aufwändigen Aufträgen zurück, wie sie in der Werbefotografie die Regel sind.

Weiterbildung sichert Erfolg als Fotograf

Nicht nur aufgrund der starken Konkurrenz und der rasanten technischen Entwicklung sind Berufsfotografen heute gefordert, sich ständig weiterzubilden. Gefragt sind Universalisten, die ihr Handwerk erstklassig beherrschen. Doch das allein reicht nicht. „Wer heute ausschließlich von der Fotografie leben will, braucht absolute Leidenschaft, Talent, überdurchschnittlichen Einsatz, Beharrlichkeit, betriebswirtschaftliches Know-how, Sozialkompetenz und perfektes Marketing“, sagt WIFI-Produktmanager Bernhard Bachmann.

Für all jene, die ihren Traum von der Berufsfotografie leben möchten, bietet das WIFI Tirol eine klar strukturierte Ausbildung. Sie bereitet auf die Herausforderungen des Berufs in fachlicher und betriebswirtschaftlicher Hinsicht vor und ist eng mit der Innung der Berufsfotografen abgestimmt. „Man beginnt mit einem Basislehrgang, der mit Prüfung und Diplom abschließt“, erläutert Bernhard Bachmann, „anschließend kann man die Meisterklasse belegen. Entsprechendes Level vorausgesetzt, kann man auch direkt in diese einsteigen.“

Die nächste Meisterklasse Fotografie am WIFI Tirol  startet am 20.09.18. Im Juni finden kostenlose Infoabende und Aufnahmegespräche statt. Diese dienen dazu, die Eignung der Lehrgangsteilnehmer festzustellen.

Die Meisterklasse geht über zwei Semester. Sie schließt mit einem Diplom ab. Wer möchte, kann anschließend die Prüfung zum Qualified Austrian Photographer ablegen.

Profi-Unterricht führt zum QAP-Zertifikat

Der Unterricht in der Meisterklasse umfasst alle fotografischen Bereiche von Porträt und Hochzeitsfotografie über Architektur, Food, Produkt- und Werbefotografie bis hin zur Mode- und Aktfotografie. Daneben stehen Betriebswirtschaft, Workflow und Marketing auf dem Programm. Zu den Vortragenden gehören erfolgreiche internationale Spitzenfotografen wie Manfred Baumann, Patrick Saringer, Birgit Pichler, Victor Brigola, Klaus Maislinger und Rupert Larl.

In der Meisterklasse erwerben angehende Fotografen nicht nur die Grundlagen, um ihren Beruf erfolgreich auszuüben. Der Abschluss der Klasse bereitet auch hervorragend auf die Prüfung zum Qualified Austrian Photographer vor. „Dieses Zertifikat bescheinigt höchste fotografische Qualität und ist damit ein wichtiges Marketinginstrument für Berufsfotografen“, schließt Bernhard Bachmann.