large hero opener blog picture
News

WIFI gewinnt Bildungsinnovationspreis 2023

Seit 2010 wird alle zwei Jahre der Bildungsinnovationspreis vom Land Tirol verliehen. Dabei wird nach den innovativsten Konzepten aus der Erwachsenenbildung und dem öffentlichen Büchereiwesen gesucht. In diesem Jahr hat das WIFI Tirol mit seinem innovativen e-learning Kurs den Preis in der Kategorie Erwachsenenbildung gewonnen!

„Krisen in Bezug auf Umwelt, wirtschaftliche Sicherheit und gesellschaftliches Zusammenleben erzeugen Unsicherheit. Die Antwort drauf muss ein nachhaltiges Umdenken und Handeln auf individueller und gesellschaftlicher Ebene sein. Neuartige und zugleich niederschwellige Angebote der allgemeinen und beruflichen Erwachsenenbildung und des öffentlichen Büchereiwesens leisten dazu einen wichtigen Beitrag“, erläutert Bildungsrätin Cornelia Hagele.

Innovatives lernen mit e-learning Strecken

Am WIFI Tirol ist das Team Digitales Lernen damit beauftragt, Lernen auch von zu Hause aus möglich zu machen, ohne dabei an Qualität zu verlieren. Das WIFI Tirol hat für den diesjährigen Bildungsinnovationspreis den Online-Kurs „Food Waste Hero“ eingereicht und gewonnen. Im Kurs lernen die Teilnehmenden, wie Lebensmittelabfälle vermieden werden können. Mit der Menge an Abfällen, die jährlich in Österreich in der Gastronomie und Hotellerie sinnlos weggeschmissen werden, könnte man rund 25.000 Menschen ein ganzes Jahr lang ernähren.

Wir waren als Team positiv überrascht und sehen mit dieser Anerkennung unser Engagement und unsere Leidenschaft für Bildung bestätigt. Wir sind voller Vorfreude darauf, weiterhin innovative Wege zu beschreiten, um die Bildungslandschaft positiv zu beeinflussen.

Wir waren als Team positiv überrascht und sehen mit dieser Anerkennung unser Engagement und unsere Leidenschaft für Bildung bestätigt. Wir sind voller Vorfreude darauf, weiterhin innovative Wege zu beschreiten, um die Bildungslandschaft positiv zu beeinflussen.

Mut zur Lücke ist die Devise und der Fokus auf einen Nachhaltigen Transfer in die Praxis.
René Mühlbacher / Teamleitung Digitales Lernen

Die halbjährige Produktionsphase war für unser Team eine intensive Erfahrung. Wir arbeiteten eng mit unseren professionellen Partnern von „United Against Waste“ zusammen und wurden von erstklassigen Trainer:innen unterstützt. Trotz einiger Herausforderungen verlief die Produktion sehr gut! Letztendlich sind wir dankbar für einen lehrreichen Prozess. Besonders bedanken möchte ich mich bei Stefan Koler und Stefanie Lindner!

Das Wichtigste ist eine hohe Akzeptanz und Motivation bei der Zielgruppe, an die sich das digitale Angebot richtet. Hier gilt es in der Produktion darauf zu achten, dass richtige multimediale Elemente ausgewählt werden. „Mut zur Lücke“ ist die Devise und der Fokus auf einen Nachhaltigen Transfer in die Praxis. Es ist ein interessantes Spannungsfeld zwischen ambitionierten Content-Lieferanten und das angemessene Aufbereiten für die Zielgruppe.  

Aktuell arbeiten wir an

  • interaktiven Taxilenkerrouten quer durch Innsbruck.
  • Erklärvideos für die Einführung eines Zeiterfassungsystems.
  • Interaktive und nachhaltige digitale Sicherheitsunterweisungen für mehr Schutz für Leib und Leben.
  • Adaptive Lernangebote im Bereich der Pflege – ein sehr wichtiges gesellschaftliches Thema.

 

Beitragsbild: ©WIFI Tirol

Filter setzen closed icon