Die ständigen Veränderungen am Markt stellen Betriebe vor große Herausforderungen, das Know-how ihrer Mitarbeiter stets am letzten Stand zu halten.

Viele Tiroler Unternehmen besetzen erfolgreich Nischen – statt Aus- und Weiterbildung von der Stange brauchen diese Spezialisten maßgeschneiderte Konzepte. Das WIFI Tirol hat auf diesen Bedarf zwei Antworten: Zum einen das Firmen intern Training (FIT) direkt vor Ort, zum anderen Learning on Demand zur professionellen Umsetzung digitaler Wissensvermittlung. Die beiden Produktverantwortlichen am WIFI Tirol, Daniel Gostner (FIT) und René Mühlbacher (Learning on Demand), stehen im Interview Rede und Antwort.

Das WIFI hebt die besondere Effektivität von Firmen-Trainings hervor. Worin liegen die Vorteile von FIT?

Gostner: Zum einen im Organisatorischen: WIFI Firmen intern Trainings finden dort statt, wo die Kunden es wollen. Das spart Reisekosten, Zeit und ermöglicht das Training in der gewohnten betrieblichen Umgebung. Und es gibt keine Wartezeit, bis ein regulärer Kurs startet. Beginn und Ende der Ausbildung werden direkt mit dem Betrieb vereinbart.

Und inhaltlich?

Gostner: Firmen intern Trainings machen die Betriebe im wahrsten Sine des Wortes FIT für die Zukunft, indem wir Schulungen genau auf ihre Bedürfnisse abstimmen. Das bringt maßgeschneiderte Bildung direkt in das jeweilige Unternehmen. FIT ist damit definitiv ein konsequenter Schritt in Richtung Praxisnähe.

Ist die Zukunft des Lernens digital?

Mühlbacher: Die Zukunft des Lernens ist AUCH digital. Wir machen die besten Erfahrungen mit der Verschränkung aus Präsenz- und Online-Unterricht. Bei ausschließlichen Onlineangeboten besteht die Gefahr der Unverbindlichkeit, was sich negativ auf das Lernziel auswirkt. Uns geht es bei Learning on Demand nicht um neue Schlagwörter und Etiketten. Wir greifen auf die Erfahrung von 70 Jahren Wissensvermittlung und erweitern unsere Kernkompetenz mit aktuellen digitalen Techniken, die unseren Kunden einen konkreten Nutzen bieten.

Inwiefern spielen FIT und Learning on Demand zusammen?

Gostner: Die beiden Bereiche ergänzen sich. Häufig wird bei Firmen intern Trainings eine digitale Komponente integriert. Für die Firmen gibt es am WIFI für beide Bereiche konkrete Ansprechpartner für alle ihre Aus- und Weiterbildungen. Wir begleiten Betriebe in ihren jährlichen Ausbildungsprogrammen und sichern hohe Qualität, indem wir auf die Erfahrungen und das Trainernetzwerk des WIFI zurückgreifen.

Wo liegt im Moment der aktuellste Trend beim digitalen Lernen?

Mühlbacher: Es lassen sich beispielsweise Online- und Präsenzkurse verschränken. In den Online-Phasen wird über einen virtuellen Classroom unterrichtet. Die Trainer halten ihren Unterricht online, die Teilnehmer sind zu Hause und sparen sich den Weg ins WIFI. Die Voraussetzung dafür ist dabei ein gutes didaktisches und methodisches Gesamtkonzept.

Kommen wir zurück zu FIT – für welche Anforderungen ist FIT besonders geeignet?

Gostner: FIT eignet sich besonders für Aus- und Weiterbildungsaufgaben, die über mehrere Abteilungen hinweggehen – wie beispielsweise die Verbesserung der betriebsinternen Kommunikation. Oft geht eine derartige Schulung Hand in Hand mit der Optimierung interner Stellschrauben.

Welche Bereiche sind bei FIT aktuell besonders nachgefragt?

Gostner: Es geht zum einen häufig um Inhalte aus dem persönlichkeitsbildenden Bereich auf allen Ebenen. Das reicht von Führungskräftetrainings über Verhandlungsführung, Motivationstraining und den Umgang mit schwierigen Kunden bis hin zu Vertriebsmanagement und Sprachtrainings. Den zweiten Schwerpunkt bildet der technische Bereich mit Staplerkursen oder der Ausbildung zur Sicherheitsvertrauensperson. Der dritte Schwerpunkt hat sich im Lehrlingsbereich heraus kristallisiert. Wir bieten etwa maßgeschneiderte Ausbildnertrainings oder die Vermittlung bestimmter Inhalte in der Lehrlingsausbildung an.

Geht Learning on Demand über einzelne Kurse hinaus?

Mühlbacher: Auf Wunsch erstellen wir ganze Lernplattformen für Betriebe, sozusagen das digitale Haus, in dem die einzelnen Lerneinheiten, so genannte Knowledge Nuggets, untergebracht sind. Diese Lernplattform wird selbstverständlich im Look and Feel des jeweiligen Auftraggebers erstellt, für den wir auch die passgenauen Inhalte aufbereiten und erstellen. Stangenware gibt es am Bildungsmarkt genug – aber es sind diese ganz spezifischen Lösungen, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen.

Learning on Demand – Kontakt:

Mag. René Mühlbacher
Tel.: 05 90 90 5-7468
rene.muehlbacher@wktirol.at