large hero opener blog picture
Online lernen

WIFI Tutorinnen und Tutoren: Für die beste Qualität – auch von zuhause aus

Eigens für Hybridkurse gibt es am WIFI Tirol Tutorinnen und Tutoren, die für die Gewährleistung der Kursqualität und einen optimalen Service während des Unterrichts sorgen. Bei diesem Kursformat haben die Teilnehmenden die Wahl: entweder sie nehmen in Präsenz teil, oder sie verfolgen den Kurs live von zuhause aus.

„Als Tutor ist meine Aufgabe die technische Unterstützung der Trainer:innen während des Kurses. Ich bin sozusagen Schnittstelle zwischen diesen und den Teilnehmenden vor den Bildschirmen zuhause,“ erzählt Andy, der seit Oktober 2020 am WIFI Innsbruck als Tutor im Einsatz ist. „Ich führe die Videokameras, kontrolliere den Ton und den Chat. Somit kann sich die Trainerin oder der Trainer voll und ganz auf den Kurs konzentrieren und mit den Anwesenden normal interagieren“, erzählt er weiters. Tutor:innen wie Andy interagieren vor der Veranstaltung zur Vorbereitung mit den Trainer:innen und während der Veranstaltung hauptsächlich mit den online Teilnehmenden.

Auch Tolga ist seit 2020 als WIFI Tutor im Einsatz. Zum Job gehört es außerdem, die Hybrid-Veranstaltungen nicht nur inhaltlich, sondern auch technisch für einen reibungslosen Ablauf vorzubereiten: „Das notwendige Equipment – Notebook, Kameras, Mikrofone, etc. – baue ich vor Veranstaltungsbeginn auf“, so Tutor Tolga.  

Meine Tätigkeit als Tutor ermöglicht mir, die Erwachsenenbildung aus nächster Nähe mitzuerleben und dabei von erfahrenen WIFI Trainer:innen sowohl aus fachlicher als auch aus pädagogischer Sicht zu lernen.
Tolga / Tutor am WIFI Tirol
Foto_500

Die Tätigkeit als Tutor:in kann vor allem auf technischer Ebene herausfordernd sein: „Wenn eine technische Komponente, wie zum Beispiel der Ton, nicht funktioniert, fängt es schnell an, spannend zu werden“, erzählt Andy. Dann gelte es, die Fehlerquelle möglichst rasch zu identifizieren und zu beheben, damit der Kurs ungestört weitergehen kann. Der Tutor erinnert sich auch an die ein oder andere lustige Situation in seinem Job: „Die witzigsten Herausforderungen sind Termine, die vom klassischen Kurs abweichen. Dann ist Kreativität gefordert“, meint er. Dies war einst der Fall, als ein Trainer der BAUAkademie den Kursteilnehmenden ein GPS Vermessungsgerät im Freien vorführen wollte. „Der Trainer und ich haben einen Ort außerhalb des Gebäudes gewählt, welcher in Reichweite unseres Funkmikrofons lag und welchen ich mit der Videokamera streamen konnte“, erzählt er. Zudem wurde das Display des Vermessungsgerätes via Wlan auf den Laptop des Trainers übertragen, welcher wiederum mit den Teilnehmern zuhause geteilt werden konnte. „Somit hatten die Onlineteilnehmerinnen und -teilnehmer ein Bild des Displays vom Vermessungsgerät, der Gruppe außerhalb des Kursraumes sowie den Ton des Trainers – als wären sie selbst anwesend gewesen.“

Am meisten Freude bereitet mir die Zusammenarbeit mit den Trainer:innen, Wissen für alle Teilnehmer (präsent oder online) möglichst gleich spannend zu vermitteln sowie die Zusammenarbeit mit der Abteilung Digitales Lernen, also mit Steffi, René und Stefan.
Andy / Tutor WIFI Tirol

Nicht nur für die Teilnehmenden von zuhause aus, auch für die WIFI Tutor:innen selbst zahlt sich die Online-Unterstützung aus: „Am meisten freut es mich, dass ich die Teilnehmenden bei ihrer beruflichen Aus- und Weiterbildung unterstützen und dabei an verschiedenen spannenden Vorträgen teilnehmen kann,“ meint Tutor Tolga.

Das WIFI Tirol sucht laufend nach weiteren Tutor:innen, die bei der Wissensvermittlung des zunehmenden Online-Angebots mitwirken und die Qualität der WIFI Kurse unterstützen.

Beitragsbild: ©WIFI
Foto Kurs: ©AndyStone