Der Markt für ErwachsenentrainerInnen boomt. Doch immer öfter verlangen Kunden von Trainern einen formalen Nachweis ihrer Qualifikation. Die WIFI-Zertifizierungsstelle bietet hierfür ein international anerkanntes Personenzertifikat an.

Prinzipiell darf sich in Österreich jeder Trainerin oder Trainer nennen, denn weder Ausbildung noch Berufsbild sind klar geregelt. Das WIFI-Personenzertifikat „Zertifizierte/r Trainer/in in der Erwachsenenbildung“ hebt TrainerInnen deutlich von ihren Mitbewerbern ab und dient zudem als wissenschaftlich fundierter, unabhängiger Qualitätsausweis.

In einem eigens konzipierten Lehrgang erweitern die Zertifikats-Anwärter ihre Trainer-Fähigkeiten. Am Programm stehen nicht nur didaktische und soziale Kompetenzen. Die Kursteilnehmer beschäftigen sich auch intensiv mit dem Thema Selbstkompetenz – denn nur, wer sich selbst gut kennt, kann als Trainer gut auf seine Trainees eingehen.

Der Lehrgang inkludiert die österreichweit einzigartige Ausbildung zum Live-Online-Trainer. Dadurch bereitet er die Teilnehmenden optimal auf Online-Trainings vor – gerade in Zeiten von Corona ein unabdingbares Asset.