large hero opener blog picture
Tourismus

Zilltertal Campus: So geht regionales Employer Branding im Tourismus!

Das ständige Suchen nach gut ausgebildeten Fachkräften soll künftig ein Ende haben. Denn das WIFI Tirol hat gemeinsam mit dem Tourismusverband Mayrhofen und dem Europahaus den sogenannten Zillertal Campus ins Leben gerufen.

Mit vereinten Kräften gegen den Fachkräftemangel

Die Zusammenarbeit zwischen dem WIFI Tirol und dem Tourismusverband Mayrhofen stellt einen strategisch wichtigen Schritt dar, um den Herausforderungen des Fachkräftemangels nachhaltig und aktiv entgegenzutreten. Hierbei hat Willi Pfister, Vorstand des TVB Mayrhofen, mit Norbert Waldnig, Leiter der WIFI Sommelierschule und Chef des Tiroler Sommeliervereins, den Zillertal Campus initiiert und gemeinsam mit WIFI Tourismus Leiter Norbert Schöpf in ein pädagogisches Weiterbildungskonzept für Tourismusmitarbeiter:innen investiert.

Für Tourismusbetriebe in der Region ist der Zillertal Campus eine ortsnahe Möglichkeit, ihre Mitarbeiter:innen fortlaufend und damit auch nachhaltig weiterzubilden. Die regelmäßigen Ausbildungen dienen zur Höherqualifizierung und sollen die Fachkräfte motivieren langfristig in der Tourismusregion Tirol zu bleiben. „Für mich ist die Aneignung von Wissen die Grundvoraussetzung für persönliche Entwicklung. Ganz nach dem Motto: Je mehr Fachwissen, desto mehr Selbstvertrauen, je mehr Selbstvertrauen, desto mehr Freude im Beruf und desto länger bleiben die Mitarbeiter:innen in der Branche“, so Norbert Waldnig. Durch die vereinten Kräfte und die konkrete Förderung des Lernens, wird die Attraktivität der Region nachhaltig gesteigert und eine positive Perspektive geschaffen.

Jungsommelier

Qualität trifft auf Flexibilität

Die Aus- und Weiterbildungen, die am Zillertal Campus stattfinden, werden vom WIFI Tirol angeboten. Diese finden im Europahaus Mayrhofen statt, sind speziell auf die Tourismusregion und ihre Bedürfnisse abgestimmt und umfassen eine Vielzahl von Themen, darunter sind Kurse in den Bereichen Verkaufstraining, Umgang mit Reklamationen und Persönlichkeitstraining sowie Sommelier- und Barkeeper-Ausbildungen und Weiterbildungen zu aktuellen F&B-Trends zu finden.

Der Vorteil an den Bildungsangeboten am Zillertal Campus ist, dass diese berufsbegleitend konzipiert sind und vormittags sowie nachmittags stattfinden. „Aus meinem eigenen Betrieb weiß ich, wie zeitaufwändig es ist, die eigenen Mitarbeiter:innen für Schulungen aus dem Tal zu schicken“, so Willi Pfister. Durch dieses Format wird den Betrieben mehr Flexibilität geboten, da die Fachkräfte die einzelnen Kurse entsprechend außerhalb der Stoßzeiten besuchen können. Willi Pfister ist sich sicher: „Mit vereinten Kräften können wir aktiv gegen den Fachkräftemangel vorgehen und den Zillertal Campus mit den Kursen des WIFI Tirol weiter ausbauen.“

Kontakt für weitere Informationen

Zillertal Campus – Europahaus Mayrhofen
Stefanie Thurner
stefanie.thurner@europahaus.at

WIFI Weiterbildungsbereich Tourismus
Norbert Schöpf
norbert.schoepf@wktirol.at

Beitragsbild: ©Markus Unterladstätter
Foto: ©Norber Waldnig