

zzgl. Prüfungsgebühr
zzgl. Prüfungsbeitrag: 190,00 EUR
Fr, 15:00-20:00, Sa, 09:00-17:00
Kursdauer: 125 Lehreinheiten
Stundenplan
Egger-Lienz-Straße 116
6020 Innsbruck
Fr, ab 14:00
Kursdauer: 8 Lehreinheiten
Stundenplan
Egger-Lienz-Straße 116
6020 Innsbruck

zzgl. Prüfungsgebühr
zzgl. Prüfungsbeitrag: 190,00 EUR
Fr, 15:00-20:00, Sa, 09:00-17:00
Kursdauer: 150 Lehreinheiten
Stundenplan
Egger-Lienz-Straße 116
6020 Innsbruck

Diese Veranstaltung startet fix und unabhängig vom Teilnehmerstand. Sie haben die volle Planungssicherheit! Weitere Infos zum Fixstarter.
Fr, ab 14:00
Kursdauer: 8 Lehreinheiten
Stundenplan
Egger-Lienz-Straße 116
6020 Innsbruck
Marketing-Lehrgang - eine Ausbildung mit Zukunft
Wie man Produkte unwiderstehlich macht
Es leuchtet augenblicklich ein: In einem vergleichbaren Markt werden Produkte nur über zielgerichtetes Marketing erfolgreich. Und dafür braucht es entsprechende Fachleute. Das WIFI Tirol sorgt mit seinem Marketing-Lehrgang dafür, dass die strategische Marktausrichtung gezielt im unternehmerischen Denken verankert wird.
Marketing ist mehr als Werbung. Marketing ist marktbezogene Unternehmensführung. Das bedeutet nichts anderes als: vom Markt her denken und für den Markt handeln. Das ist logisch, denn nur wer denkt wie seine Konsumenten, findet auch die richtige Sprache und den Punkt, um aus einem mittelmäßigen ein unwiderstehliches Angebot zu machen.
Das WIFI Tirol nimmt seinen eigenen Anspruch, Wissen praxisorientiert zu vermitteln, im Marketing-Lehrgang auf eine besondere Art und Weise ernst: Im Zentrum des Lehrgangs steht die Erstellung eines eigenen Marketingkonzepts. Dieses kommt im Idealfall aus dem realen betrieblichen Umfeld der Teilnehmer:innen.
Zum einen bringt die Beziehung zum eigenen Fachgebiet eine sehr konkrete Beschäftigung mit dem Bereich Marketing. Zum anderen lassen sich die Ergebnisse dieses Marketingkonzeptes unmittelbar im eigenen Betrieb umsetzen, wodurch auch die Arbeitgeber:innen enorm vom Lehrgang profitieren.
Die Teilnehmer:innen lernen die Marketinginstrumente im Detail kennen, arbeiten mit aussagekräftigen Marketingkennziffern und Fallbeispielen, erkennen neue Trends in Marketing und Management und trainieren unterschiedliche Marketingstrategien.
Marketing ist mehr als Werbung
Wer in Marketing-Kategorien denkt, findet die richtige Sprache und den Punkt, um aus einem mittelmäßigen ein außergewöhnliches Angebot für seine Kundschaft zu machen.
Im WIFI Marketing-Lehrgang, der auf die Erfordernisse der Praxis abgestimmt ist, werden Ihnen die für die Praxis notwendigen Fertigkeiten anschaulich mit modernen Lehrmethoden vermittelt.
Inhalte:
- Einführung in das Marketing
- Umfeld- und Marktbedingungen des Marketings
- Märkte und Kaufverhalten
- Marktforschung
- Strategisches Marketing und Aufbau eines strategischen Marketingkonzeptes
- Online-Marketing
- Produkt- und Leistungspolitik
- Marketing-Mix (4 Ps) – Instrumente und Einsatzmöglichkeiten
- Marketing-Budget und Marketing-Controlling
Als Absolvent:in des Marketing-Lehrgangs haben Sie die Möglichkeit, das Erlernte in einem Abschlusstest unter Beweis zu stellen
- Interesse am Marketing
- Kaufmännische Grundlagenkenntnisse von Vorteil
- Motivation zur Teilnahme
- Personen ohne Marketingausbildung
- Interessierte, die sich mit Marketing professionalisieren wollen
- Unternehmer:innen und Geschäftsführer/ innen von Klein- und Mittelbetrieben
- Assistenten:innen der Geschäftsleitung
- Mitarbeiter:innen im Verkauf/Vertrieb/Marketing
- Mitarbeiter:innen in Vorbereitung auf Marketingaufgaben
Letzte Änderung: 12.04.2023