large hero opener blog picture
Persönlichkeit

Akademie für Lebens- und Sozialberatung

In der Akademie für Lebens- und Sozialberatung am WIFI Tirol werden Fachkräfte ausgebildet, die Menschen beim Entwickeln ihrer Potenziale und bei der Stärkung ihrer mentalen Gesundheit zur Seite stehen.

Mentale Stärke und Gesundheit sind vor allem seit der Corona-Pandemie vermehrt medial thematisiert worden. Die Nachfrage nach Unterstützung und demnach auch der Bedarf an Lebens- und Sozialberatung wird zunehmend größer. Neben der medizinischen, der psychotherapeutischen und der psychologischen Tätigkeit, stellt die Lebens- und Sozialberatung die vierte Säule der Gesundheitsversorgung in Österreich dar.

Hilfe zur Selbsthilfe

Lebens- und Sozialberater:innen fungieren als einfühlsame Begleiter:innen, unterstützen bei der Entwicklung eigener Lösungen und animieren zur Selbsthilfe. Ihre Aufgabe besteht darin, Menschen dabei zu unterstützen, Potenziale zu entwickeln, neue Perspektiven einzunehmen, ihre Ziele zu definieren, Hindernisse zu überwinden und die persönliche Entwicklung zu fördern.

Von beruflichen Entscheidungen über Beziehungsprobleme bis hin zu Fragen der persönlichen Identität – ihre unterstützende Rolle erstreckt sich über fast alle Lebensbereiche. Dabei nutzen Berater:innen eine Mischung aus psychologischem Fachwissen, unterschiedlichen Kommunikationsfähigkeiten und Empathie, um ihre Klientinnen und Klienten zu begleiten. Lebens- und Sozialberater:innen schaffen einen Rahmen, der die eigene Lösungskompetenz fördert und die Menschen befähigt in einem neuen Bewusstsein zu agieren.

Neben der Möglichkeit, sich selbständig zu machen, werden Lebens- und Sozialberater:innen in diversen Beratungsstellen, Bildungseinrichtungen, Verbänden und Vereinen sowie im öffentlichen Dienst eingesetzt.

@@t1_content@@
Andrea Czerny / Bildungsmanagerin Management & Persönlichkeit

Akademie für WIFI Tirol

Die Akademie für Lebens- und Sozialberatung besteht aus zwei Teilen: Im zweitägigen Basisseminar erhalten die Teilnehmenden einen ersten Eindruck von den Aufgaben und Tätigkeiten im Arbeitsalltag.

Wer mit einem Diplom abschließen möchte, setzt die Ausbildung nach einem persönlichen Aufnahmegespräch mit der Lehrgangsleiterin Bernadette Wuelz fort und beginnt den zweiten Teil der Ausbildung, der in 6 Semestern zur qualifizierten Fachkraft ausbildet.

Neben der Diplomausbildung können Lebens- und Sozialberater:innen auch diverse Zusatzqualifikationen, wie zum Beispiel Supervision, erlangen und in weiterer Folge auch verschiedene Weiterbildungen absolvieren.

Vorerst letzte Chance

Nachdem es bereits 2022 Änderungen in der Gewerbezugangsverordnung für Lebens- und Sozialberater:innen gegeben hat, wird es auch 2024 weitreichende Neuerungen der Ausbildung geben. „Durch die neue Gewerbezugangsverordnung wird sich der Umfang der Ausbildung sehr stark erhöhen. Die Übergangsbestimmungen ermöglichen es, die Ausbildung bis Herbst 2024 nach den bisher geltenden Bestimmungen zu absolvieren“, erklärt Andrea Czerny, WIFI Produktmanagerin für den Bildungsbereich Management & Persönlichkeit. „Am WIFI Tirol starten wir im Februar 2024 zum vorerst letzten Mal mit der Ausbildung zum/zur diplomierten Lebens- und Sozialberater:in.

Beitragsbild: ©WavebreakmediaMicro – stock.adobe.com