large hero opener blog picture
Handwerk

Blühende Meisterstücke im Rampenlicht

Nach coronabedingter Pause stellen die angehenden Floristik Meisterinnen und Meister der Academy of Flowerdesign (AoF) ihre Meisterstücke am 29. und 30. Juli im Salzlager Hall zur Schau.

Die Academy of Flowerdesign ist eine internationale Floristmeisterschule mit Ausbildungsstätten am WIFI Innsbruck und in Zürich. Wie auch schon vor der Corona Pandemie präsentieren die angehenden Meisterinnen und Meister ihre floralen Werkstücke im Salzlager in Hall in Tirol. Bis zu dieser kunstvollen Ausstellung am Ende der Ausbildung vergehen eineinhalb Jahre, die mit intensiver Arbeit und blühender Leidenschaft gefüllt sind. Insgesamt 45 Absolventinnen und Absolventen schließen in diesem Jahr ihre Meisterausbildung ab.

Floristische Gestaltung ist eine logisch lernbare Disziplin und kein Privileg von wenigen besonders Begabten. Hier setzen wir in der Meisterausbildung an und geben mit vollen Händen Wissen und Erfahrungen an die Teilnehmer:innen weiter.
Nicole Lehnherr-von Boletzky / Ausbildungsleiterin

Bei der abschließenden Meisterprüfung stellen alle Prüflinge mit 6 floristischen Werkformen ihr Können unter Beweis:

  • Brautschmuck
  • Gefäßfüllung
  • Strauß
  • Kranz
  • Tischschmuck und
  • Pflanzung

Bei der Umsetzung der Prüfungsaufgaben kommt es vor allem auf die Kreativität an, denn bei der Interpretation der Werkformen haben die angehenden Meister:innen freie Hand. Nicht nur die Werkstücke selbst, sondern auch ihre Präsentation auf der Ausstellung vermitteln Modernität und Vielfalt auf allen Ebenen.

Interessierte können die Ausstellung am 29. und 30. Juli jeweils von 10:00-17:00 Uhr besuchen. Der Eintritt zur großen Meister-Ausstellung beträgt 15 Euro. Organisiert und finanziert wurde die Ausstellung im Salzlager von den Floristinnen und Floristen selbst.

Bettina_2_nK

Lernen von der „Meistermacherin“

Die Academy of Flowerdesign bildet seit mehr als drei Jahrzehnten Floristmeisterinnen und
-meister aus und wurde von Nicole von Boletzky ins Leben gerufen. Die elffache Fachbuchautorin hat neben der Academy of Flowerdesign noch weitere führende Meisterschulen in verschiedenen Ländern aufgebaut und wird von vielen auch „die Meistermacherin“ genannt.

Insgesamt dauert die Ausbildung zum/zur Meister:in 18 Monate und ist in 9 Blöcke unterteilt: 8 Unterrichtswochen zu je 6 Tagen sowie ein letzter Block, in welchem die Floristinnen und Floristen intensiv in 2 Tagen auf die Prüfung vorbereitet werden. Zwischen den Blöcken sollten rund 5-6 Tage für das strukturierte Vertiefungsstudium eingerechnet werden.

Nach der fachlichen Meisterprüfung am WIFI Innsbruck können die Absolventinnen und Absolventen am Unternehmertraining teilnehmen und sich so optimal auf ihren eigenen Meisterbetrieb vorbereiten. Dieses Modul kann vor, während oder eben auch nach dem fachlichen Teil absolviert werden.

Beitragsbild: ©AoF
Foto: ©AoF