GeschäftsführerInnen und Führungskräfte müssen wichtige Entscheidungen oft unter Zeitdruck treffen. Damit sie dabei nicht ins Schleudern geraten, erhalten sie wichtige Inputs von ihren ControllerInnen. Als ExpertInneen für die Kennzahlen im Betrieb sorgen sie dafür, dass der wirtschaftlich erfolgreiche Kurs gefunden und konsequent verfolgt wird.

„Nicht zuletzt aufgrund der Corona-Krise ist die wirtschaftliche Situation vieler Betriebe momentan angespannt“, weiß WIFI-Produktmanagerin Karin Klocker. „Was viele Betriebe jetzt benötigen, ist ein professionelles Controlling, das ihnen hilft, einerseits auf der Erfolgsspur zu bleiben und andererseits unnötige Kosten zu identifizieren und zu eliminieren. Anders gesagt: Gut ausgebildete ControllerInnen haben momentan absolute Hochkonjunktur.“

Diplomlehrgang Controlling am WIFI Tirol

Die TeilnehmerInnen des Diplomlehrgangs Controlling erarbeiten sich umfassende Controlling-Kenntnisse, die es ihnen ermöglichen, als Controller zu arbeiten. Der Kurs eignet sich zudem für alle, die die Entwicklung ihres Betriebs besser im Auge behalten und steuern möchten.

Das Trainerteam besteht aus langjährigen Controlling-Experten, die umfangreiche Praxiserfahrung mitbringen. Eine praxisbezogene Projektarbeit sorgt für Wissenstransfer – die Teilnehmer können darin eigene Erfahrungen und Problemstellungen in die Ausbildung einfließen lassen.

SpezialistInnen für Unternehmenserfolg werden

Controller gestalten und begleiten Managementprozesse. Und sie schaffen die Voraussetzungen, mit denen Entscheidungsträger die richtigen Weichenstellungen im Betrieb setzen können. „Im Controlling steht nicht, wie man vermuten könnte, das Kontrollieren im Vordergrund“, erläutert Karin Klocker, „in erster Linie geht es um Vorausschau.“ Die Unternehmensführung erhält von ihrem Controller exakt jene Analysen und Anweisungen, welche das Unternehmen auf der Erfolgsspur halten.

Für die Beschaffung, Analyse und Aufbereitung der entsprechenden Daten benötigt es umfangreiches Know-how und eine gute Portion Praxiserfahrung. Gemäß dem WIFI-Motto „Aus der Praxis für die Praxis“ eigenen sich angehende Controller beides im Diplomlehrgang Controlling an.

Die TeilnehmerInnen erhalten einen fundierten Einblick in unternehmerische Zusammenhänge. Sie lernen die Anforderungen kennen, welche an professionelle Führungsinformationen gestellt werden. Zudem wissen sie, mit welchen Methoden betriebswirtschaftliche Ergebnisse optimiert werden.

Als zentrales Planungs- und Steuerungselement nutzen sie die Kosten- und Leistungsrechnung. Dadurch können sie auf Fehlentwicklungen im Unternehmen aufmerksam machen und Änderungsprozesse initiieren.

„Die von uns ausgebildeten Controller geben Zahlen und Fakten Bedeutung. Dadurch legen sie die Basis für steuernde Eingriffe seitens der Unternehmensführung“, bringt es Karin Klocker auf den Punkt.

Online-Lehrgang mit Mehrwert

Der Diplomlehrgang Controlling, welcher im September startet, wird erstmalig als Live-Online-Kurs abgehalten. Die Teilnehmenden können den Kurs also bequem von ihrem Gerät aus verfolgen.

Per WIFI-Lernplattform sind sie mit dem live vortragenden Trainerinnen und Trainern verbunden, die Unterlagen werden online zur Verfügung gestellt. „Mit dieser Lernform vereinen wir den Komfort der Online-Lehre mit den Vorteilen von Präsenzunterricht“, so Karin Klocker.

Bildhinweis

Titelbild: adobe stock|Jeanette Dietl

Bild 1: adobe stock|kemaltaner