large hero opener blog picture
Firmen Intern Trainings

Firmen Intern Training: Erfolgsgeschichte für HeliAir

Darum vertraut HeliAir auf das WIFI Firmen Intern Training

 

Die Firmen Intern Trainings des WIFI Tirol werden auf Anfrage maßgeschneidert und individuell für Tirols Betriebe konzipiert. Auch HeliAir lässt sich regelmäßig bedarfsorientierte Trainings konzipieren und profitiert davon.

HeliAir ist ein international renommierter Wartungsbetrieb für Helikopter. Besonders wichtig ist das Unternehmen auch für die ÖAMTC-Flugrettung: „Mit der Helikopter Air Transport Ges.m.b.H (HeliAir) verfügt die Flugrettung des ÖAMTC an den Standorten Innsbruck und Wiener Neustadt über einen eigenen, nach dem europäischen Luftfahrtgesetz zugelassenen, Wartungsbetrieb, der auch international einen hervorragenden Ruf genießt“, erklärt Geschäftsführer Marco Trefanitz. „In Innsbruck und Wiener Neustadt werden Hubschrauber und Triebwerke aus ganz Europa gewartet. Zudem verfügt HeliAir über einen Design- und Produktionsbetrieb, der Equipment für Hubschrauber entwickelt und auch alle für die europäische Luftfahrtbehörde notwendigen Zulassungspapiere produziert.“ Insgesamt werden am Standort Innsbruck jährlich über 40 Helikopter aus ganz Europa gewartet.

 Als Customer Service Manager betreut Christian Geisler hauptsächlich andere Unternehmen im Bereich Ersatzteilverkauf und im Bereich Serviceleistungen für Hubschrauber, Hubschraubertriebwerke und Nachtsichtgeräte. Gemeinsam mit WIFI Key-Account-Management-Leiter Daniel Gostner hat er für seine Arbeitskolleginnen und -kollegen bereits drei Firmen Intern Trainings (FIT) in den Bereichen Zollrecht, Umsatzsteuerrecht und Außenwirtschaftsrecht organisiert und umgesetzt. „Ich bin zufällig auf das maßgeschneiderte Angebot gestoßen und habe mich dann detailliert bei Daniels Team informiert und beraten lassen“, erzählt Christian Geisler.

Individuell und persönlich

Die Firmen Intern Trainings des WIFI Tirol werden individuell konzipiert. Am Beginn jedes Angebots steht eine Bedarfsanalyse, bei der in Zusammenarbeit mit dem WIFI Team und dem/der Auftraggeber:in erarbeitet wird, an welchen Stellen im Unternehmen geschraubt werden muss. „Im Zuge der Vorbereitung habe ich gemeinsam mit dem Trainer sehr detailliert unsere Bedürfnisse besprochen. Zusätzlich habe ich einige Fallbeispiele aus unserem täglichen Arbeitsleben zusammengestellt, die der Trainer dann entsprechend in unser FIT eingebaut hat.“

HeliAir setzt vor allem wegen des offenen Umgangs auf firmeninterne Schulungen: „Da die Trainings in den eigenen Räumlichkeiten stattfinden, agieren die Mitarbeiter:innen viel offener und trauen sich mehr und detaillierter nachzufragen.“ Außerdem gebe es so die Möglichkeit, interne Problemfälle anzusprechen und sich gleich Lösungsvorschläge vom Profi zu holen. In regulären Kursen sei dies nur erschwert möglich, da auch Kursteilnehmende von anderen Unternehmen anwesend sind.

Profis am Werk

Insgesamt sieht Geisler auch einen großen Vorteil darin, wie die Vortragenden bei firmeninternen Schulungen auftreten – nämlich vielmehr als Coach und weniger als Referent:in. „Durch die Zusammenstellung mit ausschließlich eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird mehr interagiert und nicht nur von der Trainerin oder vom Trainer frontal vorgetragen. Die Praxis steht im Vordergrund“, ergänzt Christian Geisler. 

Die Trainer:innen, die das FIT-Team für maßgeschneiderte Kurse einsetzt, sind Profis ihres Fachgebietes. Im Bereich Exportmanagement sind es primär die Kolleginnen und Kollegen der Abteilung Außenwirtschaft in der Wirtschaftskammer Tirol, die als Vortragende zur Verfügung stehen. „Wir sind Erstanlaufstelle unserer heimischen Betriebe für alle Internationalisierungsbelange. Dazu zählen Beratungen zu Fragen des Import-/Exports, Förderungen und sonstige rechtliche Aspekte, die zu berücksichtigen sind, wenn man beabsichtigt, sich als Betrieb international aufzustellen. Im Rahmen der WIFI Schulungen bereiten wir auch auf fachlich/theoretischer Seite vor und nehmen dabei Bezug auf das betriebliche Umfeld“, erklärt Mario Mitterer, WIFI Trainer und Abteilungsleiter-Stv. der Außenwirtschaft Tirol.

Nächstes FIT in Planung

Die sorgfältige Vorbereitung und Konzipierung dieser Trainings zahlen sich sichtlich aus: „Alle drei Firmen Intern Trainings, die wir beim WIFI Tirol in Auftrag gegeben haben, wurden bereits im Vorfeld genau auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten“, erzählt Christian Geisler. „Bei der Durchführung wurden für uns wichtige Themen ausführlich behandelt und andere, nicht so wichtige Inhalte, nur kurz angesprochen. Insgesamt haben alle drei Trainings unsere Erwartungen übertroffen!“

HeliAir wird auch weiterhin auf die Expertise des WIFI Tirol setzen: „Für heuer wäre unser Plan, ein maßgeschneidertes Training zum Thema „Kundenservice / Umgang mit Kunden“ über das WIFI Tirol durchzuführen“, erzählt Christian Geisler.

Firmen Intern Training
_MG_3151_kompr

Das Team des WIFI Key Account Management betreut Sie bei der Konzeption Ihres maßgeschneiderten Firmen Intern Trainings.
Von links nach rechts: Dieter Prommer, Sarah Stoff und Daniel Gostner

Beitragsbild: ©HeliAir
Foto FIT-Team: ©WIFI Tirol