Gerade der Tourismus steht vor vielen neuen Herausforderungen, für welche es sich zu rüsten gilt. Die Gesundheitskrise hat uns einmal mehr gezeigt, dass der Tourismus vulnerable Stellen hat und dynamische Planung, schnelle Reaktionszeit und flexible Strukturen von Vorteil sein können. Eine nachhaltige Lösung kann eine Diplomausbildung im Hotelmangement sein, die vor allem mit ihren aktuellen, praxisnahen Inhalten punktet.

Mit ihrer jahrelangen Erfahrung in der Hotellerie leitet Magdalena Froner den Lehrgang „Hotelmanagement“ am WIFI Innsbruck. Für sie ist die Rolle des Gastgebers/der Gastgeberin eine Herzensangelegenheit und genau das möchte sie in dieser Ausbildung vermitteln. Zusammen mit einem erfahrenen TrainerInnen-Team, werden praxisnahe, aktuelle Wissensinhalte vermittelt, sodass in Sachen Unternehmensführung nichts mehr im Wege steht. In unserem Interview gibt sie uns einen spannenden Einblick in den Lehrgang.

Warum ist jetzt die ideale Zeit, um einen Diplomlehrgang im Hotelmanagement zu absolvieren?

Wir befinden uns in einer Zeit des Um- und Aufbruchs, die visionäres Denken erfordert. Die rasante technologische Entwicklung und die Digitalisierung verändern unsere Lebenswelten und in weiterer Folge unsere Arbeitswelten. Durch die aktuelle Inflation, die sowohl laufende als auch Investitionskosten sprunghaft in die Höhe treibt, sind betriebswirtschaftliches Know-how und die aufmerksame Beobachtung von Trends von enormer Bedeutung, um erfolgreich in die anspruchsvolle Zukunft gehen zu können.
Nur innovative, empathische, sympathische und wirtschaftlich erfolgreiche Betriebe werden in der Lage sein qualifizierte und motivierte MitarbeiterInnen zu finden, auszubilden und zu binden. Das wird zu einer Herausforderung, die kreative Lösungen erfordert.
Wir teilen in der Regel alle die eine Leidenschaft GastgeberInnen zu sein, Gastgeberkultur zu leben, Erlebnisse zu kreieren, die nachhaltig begeistern und haben uns dadurch ähnlichen Herausforderungen zu stellen. Das verbindet.
Mag. Magdalena Froner, MA

WIFI Lehrgangsleiterin

Welche Vorteile hat der Diplomlehrgang im Gegensatz zu anderen Ausbildungen?

Das TrainerInnen-Team ist sehr praxisnah, absolut am Puls der Zeit und in der Lage den TeilnehmerInnen Instrumente zur unternehmerischen Planung und Steuerung in die Hand zu geben, die unmittelbar in den Betrieben um- und eingesetzt werden können. Die Ausbildung deckt einen 360° rund um Blick ab, was für Führungskräfte in der touristischen Dienstleistung von enormer Bedeutung ist. Durch die Kleingruppe ist es möglich, sehr individuell auf die TeilnehmerInnen einzugehen. Die Fachexkursionen unterstützen den Erfahrungsaustausch und bringen eine beliebte Vertiefung. Ein wesentlicher Mehrwert ist auch die individuelle Projektarbeit, die den Lehrgang von Anfang an begleitet. Dabei können sowohl realistische als auch fiktive Projektideen ausgearbeitet und durchgeplant werden. Das erlernte Know-how wird in diesen Arbeiten vertieft, verwoben und in individuellen Coachings reflektiert, diskutiert und finalisiert.

Für wen ist der Diplomlehrgang besonders interessant?

Im Grunde für jede/n, der/die sich für eine leitende Position in der Hotellerie interessiert und für UnternehmerInnen kleiner und mittelgroßer Beherbergungsbetriebe. Es ist nicht unbedingt Vorerfahrung in der Branche erforderlich. QuereinsteigerInnen, die Motivation und ehrliches Interesse für die Ausbildung mitbringen, können sich da schnell hineinarbeiten und den Themen gut folgen. Jedenfalls war das in der Vergangenheit immer so. Wichtig ist für alle TeilnehmerInnen, dass sie eine bestimmte Offenheit mitbringen, sich auf visionäres Denken, innovative Methoden und einen umfangreichen authentischen Erfahrungsaustausch einzulassen.

Welchen Abschluss kann man erwerben? Was kann man anschließend machen?

AbsolventInnen erhalten mit bestandener Abschlussprüfung das Diplom zum abgeschlossenen Lehrgang im Bereich Hotelmanagement. Ein WIFI-Diplom hat immer einen besonderen Stellenwert, vor allem im Tourismus im Alpenraum ist diese Institution bekannt und beliebt. Wichtig ist uns TrainerInnen, dass die TeilnehmerInnen nach diesem Lehrgang die Lust verspüren und Freude daran haben, die erlernten Instrumente zur Führung einer Abteilung, eines Hotels oder als UnternehmerIn einzusetzen.

Was sind die Highlights dieses Lehrgangs?

Aus den Teilnehmer-Feedbacks der Vergangenheit geht deutlich hervor, dass die Art und Weise, wie wir unsere Erfahrung und unser Wissen mit den TeilnehmerInnen teilen für Begeisterung sorgt. Es herrscht in diesem Lehrgang immer eine ganz besonders wohlwollende Atmosphäre, weil ein sehr intensiver Wissenstransfer auch unter den TeilnehmerInnen stattfindet.
Auch unsere Fachexkursionen sind ein Highlight, weil wird dort wieder auf Menschen treffen, mit denen uns vieles verbindet und von deren Erfahrungsschatz wir profitieren.
Diplomlehrgang Hotelmanagement
26.04.22-09.11.22
Mo-Do, 09.00-17.00
am WIFI Innsbruck
Nächster Infotermin: 06.04.22 Online
Beitrag: 3.990 Euro
Titelbild: ©Natalia Bratslavsky – stock.adobe.com
Foto oben rechts: ©pic3d – stock.adobe.com