Es gibt wohl kaum einen Bereich der Wirtschaft, der heute nicht von der Digitalisierung betroffen ist. Dies eröffnet ungeahnte Chancen für innovative Unternehmen. Umgekehrt kann es zu massiven Problemen und zu einem Verlust an Wettbewerbsfähigkeit führen, wenn Unternehmen und ihre MitarbeiterInnen mangelhafte IT-Kenntnisse und -Fähigkeiten aufweisen.

Als Weiterbildungsinstitut der Tiroler Wirtschaft unterstützt das WIFI die Tiroler Unternehmen dabei, zukunftsträchtiges und kompetenzfähiges IT-Wissen auf- und auszubauen. „Die IT unterliegt einem ständigen Wandel. Wissen, das gestern noch aktuell war, ist heute schon veraltet. Deshalb haben wir unser IT-Weiterbildungsprogramm deutlich erweitert, um den Tiroler Betrieben die gesamte Bandbreite des IT-Wissens anzubieten, auf das es heute ankommt“, erläutert Patricia Hueber vom WIFI Tirol.

Wir haben das IT-Weiterbildungsprogramm am WIFI Tirol stark erweitert. Dadurch können wir den Tiroler Betrieben eine große Bandbreite an IT-Wissen anbieten, auf welches es heute und morgen ankommt.

Patricia Hueber

Bildungsmanagerin WIFI Tirol

Ab diesem Herbst startet eine komplett neue Ausbildungsreihe, welche sich verschiedenen Programmiersprachen widmet. So gibt es Basiskurse in JavaScript, C#, Python, PHP, Typo3, HTML und CSS. Profi-Kenntnisse können in der Ausbildung zum Software Developer erworben werden, entweder in C# oder in JavaScript. Ein besonderes Gustostückerl ist der Lehrgang „DevOps mit Docker“. ProgrammiererInnen können damit skalierbare Anwendungen schaffen, die auf nahezu jedem Betriebssystem lauffähig sind.

Aus- und Weiterbildungen für die IT-Fachkräfte von heute und morgen

„Kompetente IT-Fachkräfte werden mehr denn je gebraucht“, stellt Patricia Hueber klar. Daher bietet das WIFI Tirol seine Fachakademie IT nun auch auf dem 2. Bildungsweg an. „Damit steht diese Top-IT-Ausbildung, in welcher die IT-Profis von morgen ausgebildet werden, nun einem noch breiteren Publikum offen.“

Auch die Lehrlingsförderung nimmt einen wichtigen Stellenwert im IT-Programm des WIFI Tirol ein. In der IT-Sommerakademie bilden sich Sommer für Sommer 30 Lehrlinge namhafter Tiroler Unternehmen in verschiedensten IT-Themen fort. Die Akademie stellt somit eine wertvolle Ergänzung zur Ausbildung in Unternehmen und Berufsschule dar.

Ein weiteres Highlight der Lehrlingsausbildung ist der „Hackathon Tirol 2021“. Während dieses Events arbeiten die TeilnehmerInnen Teams und entwickeln einen digitalen App-Prototypen. Die besten Projekte berechtigen zur kostenlosen Teilnahme am Bundes-Hackathon in Wien im Oktober 2021.

Vielfältiges Kursprogramm deckt alle IT-Anforderungen ab

„Die Stärke unseres Kursprogramm im IT-Bereich liegt in seiner Vielfalt“, erläutert WIFI-Bildungsmanagerin Patricia Hueber. Dabei reicht das Angebot von sehr tiefgehenden Kursen im Bereich Netzwerke und Server sowie der Fachakademie für Angewandte Informatik und d der SEO-Gesamtausbildung bis hin zu Basiskursen für Anwenderprogramme (Excel, Word, Powerpoint, etc.) und Kursen für Anfänger in der EDV. Zudem bereitet das WIFI auch auf die Lehrabschlussprüfungen im Bereich Informationstechnologie vor.

Titelbild: © Perig MORISSE – PRODUCTION PERIG