large hero opener blog picture
IT / Informatik / EDV

IT-Lehrlinge spezialisieren ihre Kenntnisse am WIFI Tirol

Bereits zum 7. Mal fand diesen Sommer die IT-Sommerakademie für Lehrlinge am WIFI Tirol statt. In dieser Initiative der Fachgruppe UBIT der WK Tirol vertiefen und ergänzen Lehrlinge der Informatik und IT-Technik ihre IT-Kenntnisse. Im Rahmen des zweiwöchigen Workshops setzen sie in Teams eigene komplexe IT-Projekte um und wetteifern um den begehrten Wanderpokal.

Vergangenen Freitag präsentierten die TeilnehmerInnen der diesjährigen IT-Sommerakademie ihre Projekte im WIFI Event, dem Veranstaltungssaal des WIFI Tirol. Sybille Regensberger, Fachgruppen-Obfrau der Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie, dankte zu Beginnen den teilnehmenden Lehrlingen und ihren Lehrbetrieben.

Von guter Ausbildung profitieren Betriebe und Lehrlinge gleichermaßen. Je besser ausgebildet die MitarbeiterInnen, desto konkurrenzfähiger die Unternehmen.
Sybille Regensberger / Fachgruppen-Obfrau UBIT

„Unsere Betriebe können umso beruhigter in die Zukunft schauen, je besser ihre MitarbeiterInnen ausgebildet sind. In der IT-Sommerakademie erwerben die Teilnehmenden Kenntnisse und Fähigkeiten, welche die Ausbildung in Berufsschule und Betrieb ergänzen und abrunden. Davon profitieren Unternehmen und Lehrlinge gleichermaßen – ein echte Win-win-Situation“, erläutert Regensberger. Sie zeigte sich von den Leistungen, welche die teilnehmenden Lehrlinge erbracht haben, höchst beeindruckt.

Netzwerktechnik sowie Data Science im Fokus

Klaus Knitel und Fabian Kainz, die beiden Trainer der IT-Sommerakademie, gaben anschließend einen Überblick der Inhalte, welche in der diesjährigen Akademie vermittelt wurden:

  • Modul 1 beschäftigte sich mit Netzwerk- und Systemtechnik. Zum Abschluss des Lehrgangs musste ein komplexes Netzwerk in einer virtualisierten Umgebung aufgebaut werden. „Ich war überrascht, wie professionell die Lehrgangsteilnehmer an die Aufgabe herangegangen sind“, zeigte sich Knitel angetan, „das Niveau entspricht durchaus dem, was man von erfahrenen, kompetenten IT-Fachleuten erwartet.“

  • Modul 2, unterrichtet von Fabian Kainz, umfasste Machine Learning, künstliche Intelligenz sowie Data Science. „Obwohl dies Bereiche sind, mit denen die Lehrlinge bislang eher wenig zu tun hatten, arbeiteten sie sich ausgesprochen schnell in die Materie ein“, war Kainz voll des Lobes für die TeilnehmerInnen.

Hohes fachliches Niveau bei den Teilnehmenden

Den Wanderpokal als Lehrgangsbester konnte sich heuer Jeremias Stotter sichern, Lehrling bei der Kufgem GmbH. In weniger als einer Stunde richtete er das geforderte Computer-Netzwerk ein und übererfüllte sogar die Anforderungen der Lehrgangsleiter.

„Das Niveau aller Teilnehmenden war außerordentlich hoch, Herr Stotter hat dem noch die Krone aufgesetzt“, freuten sich die Lehrgangsleiter. Im Anschluss an den offiziellen Teil lud die Fachgruppe UBIT Lehrlinge und Vertreter der Lehrbetriebe zu einem gemütlichen Ausklang ein.

Die IT-Sommerakademie

Die IT-Sommerakademie ist eine Initiative der Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie (UBIT) der Wirtschaftskammer Tirol in Kooperation mit dem WIFI Tirol. Lehrlinge der Informatik und der IT-Technik vertiefen in den zweiwöchigen Workshops, die jeweils im Sommer stattfinden, ihre IT-Kenntnisse. Im Mittelpunkt stehen dabei Inhalte, welche in Berufsschule und Betrieb nicht in die Tiefe behandelt werden können.

„Die neu konzipierte IT Sommerakademie des WIFI Tirols soll die Lehrlinge während ihrer gesamten Lehrzeit begleiten. Pro Sommer können diese jeweils zwei Module absolvieren.“, erläutert WIFI-Bildungsmanagerin Patricia Hueber.

Die Akademie bietet eine Mischung aus fachlichen Inputs, Coaching, selbständiger Leistung sowie Teamwork. Diese Mischung ermöglicht Lehrlingen, sich auf verschiedenen Ebenen weiterzuentwickeln.

alle Fotos: die Fotografen, Innsbruck