Die Neugestaltung der Unternehmerprüfung ist ein gutes Beispiel, wie Umbrüche Verbesserungsprozesse beschleunigen können. Für Corona wurde die Unternehmerprüfung nicht nur online, sondern komplett neu strukturiert.

Die Unternehmerprüfung gab es schon bisher. Und auch das dazu passende Unternehmertraining am WIFI Tirol, das auf die Prüfung und vor allem das Unternehmertum selbst vorbereitet. Denn eines ist fix: Unternehmer-Sein ist eine der größten Herausforderungen, die es gibt, in turbulenten Zeiten wie heute erst recht.

Selbst und ständig

Kommunizieren, kalkulieren, verhandeln, organisieren, verkaufen, führen: Das Anforderungsprofil eines Unternehmers ist ebenso spannend wie abwechslungsreich. Doch das Abenteuer Wirtschaft macht nur dann Spaß, wenn man ihm gewachsen ist. Selbst und ständig, 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche – das braucht das entsprechende Training und Profis, die als Trainer wissen, wovon sie sprechen.

An der Erwartungshaltung, welches das Unternehmertraining und die Unternehmerprüfung zu erfüllen hat gibt die Unternehmerprüfungsordnung vor – daran hat sich nichts geändert. Und doch ist durch Corona alles anders.

„Bei viele Prüfungen, die ich bisher absolviert habe, gab es viel Theorie und wenig Nutzen für die Praxis. Bei der Unternehmerprüfung war das komplett anders.

Die Seminare sind sehr gut strukturiert, informativ und haben meinen unternehmerischen Perspektivenwechsel gefördert. Das WIFI hat zudem schnell und professionell Kurs und Prüfung auf online umgestellt – das hat reibungslos funktioniert!“

Marvin Baumgartner, Hörakustiker

Das WIFI Tirol hat das Unternehmertraining sofort auf Live Online Kurse umgestellt. Doch wer „A“ sagt, muss auch „B“ sagen. Was hilft ein guter Online Kurs, wenn man anschließend keine Prüfung ablegen kann? Das Prüfungsservice der WK Tirol hat umgehend reagiert, und die schriftliche und mündliche Unternehmerprüfung online angeboten.

„Dazu reicht es allerdings nicht, ein WLAN einzurichten und alles so weiter zu betreiben, wie wir es immer gemacht haben“, betont der Leiter des Prüfungsservices Hansjörg Steixner, „das erfordert auch eine inhaltliche Neuausrichtung, um die technischen Bedingungen und den Inhalt aufeinander abzustimmen.“

Daher wurde die aktuelle Situation zum Anlass genommen, schon lange geplante Verbesserungen zeitgleich umzusetzen. „Die virtuelle Unternehmerprüfung ist nicht nur online, sie orientiert sich mehr an den Praxiskompetenzen, die angehende Unternehmerinnen und Unternehmer mitbringen müssen“, so Steixner.

Möglich wurde dies im Rahmen der geltenden Unternehmerprüfungsordnung. Diese sieht nämlich vor, dass die Prüfung festzustellen hat, ob der Kandidat die Zusammenhänge der Bereiche eines Unternehmens versteht und dieses Wissen bei der Gründung eines Unternehmens und bei der Bewältigung der häufigsten Aufgaben und Problemsituationen in einem Unternehmen anwenden kann.

„Aufgrund der veränderten Rahmenbedingungen im virtuellen Raum waren Änderungen im Prüfungsaufbau und -ablauf unumgänglich. Das war die ideale Gelegenheit, die Unternehmerprüfung nicht nur anders, sondern definitiv besser zu machen.“

Hansjörg Steixner

Diese neue Form der Unternehmerprüfung entfernt sich vom bloßen Abprüfen theoretischen Wissens und konzentriert sich auf die Reflexion des Gelernten auf die eigene berufliche Weiterentwicklung. Das beginnt schon bei Änderungen der schriftlichen Prüfung:

  • Für die Wissensüberprüfung steht ein Fragenpool aus 800 Fragen bereit, die auf der Lernplattform geübt werden können. Falsche Antworten werden zwar gekennzeichnet, aber bewusst nicht aufgelöst, damit sie von den Kandidaten selbst erarbeitet werden.
  • Einen wichtigen Bestandteil des neuen Konzepts bildet das Verfassen einer Projektarbeit, die als Reflexion angelegt ist und 30 Prozent der schriftlichen Prüfung abdeckt. Diese Projektarbeit gibt den Kandidaten die Gelegenheit, ihre Beweggründe für ihre berufliche Entscheidung darzulegen und stellt Querverbindungen zum Lernstoff der Unternehmerprüfung her.

„Sogar der Bereich Rechtskunde war lebendig und praxisbezogen – wie auch die übrigen Fächer. Ich konnte viele Fallbeispiele aus meinem Fachbereich einbringen. Die Unternehmerprüfung hat mich meinem Traum von der Selbständigkeit und meinem eigenen Café einen riesigen Schritt nähergebracht.“

Lea Kogler, Konditorin

„Die vermittelten Kompetenzen sind genau das Rüstzeug, das ich für die Übernahme eines Rauchfangkehrerbetriebs brauche. Danke an das Team des WIFI sowie die Trainerinnen und Trainer für die tolle Begleitung in den besonders herausfordernden Zeiten wie diesen. Durch das Zusammenspiel aller Beteiligten konnte der Kurs planmäßig fortgeführt und abgeschlossen werden.“

Florian Hotter, Kaminkehrer

„Mich hat positiv überrascht, wie flott und professionell das Wifi auf E-learning umgestellt hat. Die Betreuung des gesamten Teams während der Vorbereitung auf die online Prüfung war sehr engagiert. Auch für uns Kursteilnehmer war das eine tolle Erfahrung. Die Prüfung war mehr als ein „Muss“ und ein wertvoller Schritt auf meinem beruflichen Werdegang.“

Sabine Jonak-Breinesberger, Augenoptikerin

Die ersten virtuellen Unternehmerprüfungen wurden bereits durchgeführt und haben eindeutig gezeigt: Die neue Richtung stimmt. Die nächsten Schritte sind schon in Planung: Eine eigene Arbeitsgruppe in der Wirtschaftskammer Österreich überarbeitet derzeit die Verordnung, in der die Unternehmerprüfung geregelt ist.

In dieser Arbeitsgruppe sind auch zwei Experten der Wirtschaftskammer Tirol vertreten. Das Ziel ist, unsere sehr guten Erfahrungen mit diesem zeitgemäßen „Tiroler Modell“ der Unternehmerprüfung auch für alle anderen Bundesländer in diese Novelle der Unternehmerprüfungsordnung zu übertragen.

Bildhinweis

Titelbild: adobe stock|Robert Kneschke