AssistentInnen der Geschäftsleitung stellen die Schnittstelle zwischen Führung einerseits sowie Kunden und Mitarbeitern andererseits dar. Ihr Aufgabenprofil hat sich in den letzten paar Jahren enorm erweitert, die Komplexität ihrer Tätigkeit ist stark gestiegen. Im Lehrgang „Assistenz der Geschäftsführung“ lernen angehende AssistentInnen, ihre Unternehmen optimal zu unterstützen.

Die Älteren unter Ihnen erinnern sich vielleicht noch daran, wie die Arbeit im Büro vor 15, 20 Jahren ausgesehen hat: elektrische Schreibmaschinen, Faxgeräte und Büroschränke voll mit Ordnern waren allgegenwärtig. Webcams, großflächige Flachbildschirme oder leistungsfähige Tablet-PCs stellten hingegen eine absolute, weil teure, Ausnahme dar.

Dieses kleine Beispiel zeigt den enormen Wandel, welcher in den vergangenen ein, zwei Dekaden im Büroalltag stattgefunden hat. Die Arbeit für Office-Fachkräfte ist dafür vielfältiger und deutlich anspruchsvoller geworden. Besonders deutlich merken dies AssistentInnen der Geschäftsleitung, an die heute ganz andere Anforderungen gestellt werden als noch vor ein paar Jahren.

AssistentInnen der Geschäftsleitung zählen zu den ersten AnsprechpartnerInnen in jedem Unternehmen. Dementsprechend große Erwartungen in punkto Fachkenntnis, soziale und methodische Kompetenzen werden in sie gesetzt.

AssistentInnen sind viel mehr als ZuarbeiterInnen. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Vorgesetzte und das Team zu entlasten. Dadurch sorgen sie für einen reibungslosen Ablauf im Team.

Sabine Kramer

WIFI-Trainerin

Gute Assistenz bringt mehr Effizienz

„AssistentInnen der Geschäftsleitung zählen zu den ersten AnsprechpartnerInnen in jedem Unternehmen. Dementsprechend große Erwartungen in punkto Fachkenntnis, soziale und methodische Kompetenzen werden in sie gesetzt“, erläutert WIFI-Trainerin Sabine Kramer.

Kennzeichnend für den Beruf sind die vielfältigen komplexen und verantwortungsvollen Aufgaben. Dazu gehören u.a. die Entlastung der Geschäftsleitung, das Präsentieren von Lösungen für verschiedenste Herausforderungen, Informationsmanagement sowie Kundenservice. „Viele Vorgesetzte erwarten zudem, dass ihre AssistentInnen beratende Funktion wahrnehmen“, so Kramer, „auf diesen Mix an Anforderungen können Sie sich in unseren Lehrgängen am WIFI Tirol bestens vorbereiten.“

Dabei kommt es zu so manchem Aha-Erlebnis bei den Teilnehmenden. „Die große Vielfältigkeit sowie die enorme Erwartungshaltung, mit dem dieser Beruf konfrontiert ist, lösen bei vielen Teilnehmenden erst einmal ungläubiges Staunen aus“, berichtet Trainerin Sabine Kramer. Viele müssten erst realisieren, dass persönliche AssistentInnen nicht als „Zuarbeiter“ fungieren. Ihre Hauptaufgabe bestehe vielmehr darin, sowohl Vorgesetzte als auch Team zu entlasten und so für reibungslose Abläufe im Betrieb zu sorgen.

Im Lehrgang „Assistenz der Geschäftsleitung“ erwerben die Teilnehmenden umfassende Methodenkompetenz, u.a. im Betriebs- und Projektmanagement, Kommunikation, Teamarbeit und Führung. Dadurch profitieren nicht nur die künftigen AssistentInnen der Geschäftsleitung, sondern auch die Unternehmen, für die sie arbeiten werden.

„Wir qualifizieren unsere KursteilnehmerInnen zu unternehmerisch denkenden Mitarbeitern, die sich durch professionelle Methodenkompetenz und herausragende Soft Skills auszeichnen“, erläutert Trainerin Sabine Kramer. Die praxisorientierten Methoden und das breite Wissensspektrum, welches sich die AbsolventInnen aneignen, können sie unmittelbar in ihren Unternehmen anwenden.

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Titelbild: adobe stock|Syda Productions