large hero opener blog picture
Persönlichkeit

Visual Thinking Strategie – Kreativität und soziale Kompetenz im Team fördern

WIFI Trainerin Angelika Jung zeigt Führungskräften, wie sie mit Hilfe der Visual Thinking Strategie das Teambuilding fördern und die Kreativität im Unternehmen unterstützen können.

Angelika Jung ist Gründerin des Instituts für Visuelle Bildung. Die Innsbruckerin hat die ursprünglich in den USA entwickelte Führungstechnik Visual Thinking Strategie (VTS) nach Europa gebracht und hier weiterentwickelt. „Die Visual Thinking Strategie ist eine Methode der Bildbetrachtung, mit der man, in unserer multimedial von Bildern dominierten Welt, eine Plattform für Kommunikation und Austausch kreiert. Diese Moderationstechnik ermöglicht es Führungskräften Dialoge zu stimulieren und das Team in wesentliche Entwicklungsprozesse des Unternehmens einzubinden“, erklärt die WIFI Trainerin. „Im 21. Jahrhundert sind soziale Kompetenz, Kreativität und ein visuelles Bewusstsein Schlüsselkompetenzen für Erfolg.“

VTS befähigt dazu, eine Situation, ein Konzept oder ein Bild ganzheitlich zu begreifen, zu verstehen und entsprechend zu handeln.
Angelika Jung / WIFI Trainerin

Kreativität fördern und Innovationen schaffen

Anhand von drei gezielten Fragen wird das Team aufgefordert ein Bild in Ruhe zu betrachten, zu analysieren und zu interpretieren. Die jeweilige Führungskraft fungiert dabei als neutrale:r Moderator:in. Im Mittelpunkt der Technik stehen die Mitarbeitenden als Individuen, dabei zählen ihre unterschiedlichen Sichtweisen und die damit verbundenen Gedanken und Verknüpfungen. „Das Faszinierende ist, dass es bei VTS keine allgemein richtige, objektive Antwort gibt. Alle dürfen ihr eigenes Bild sehen. Das macht die Methode neben der teambildenden Komponente zu einer potenziellen Quelle von Kreativität und der Schaffung von Innovation.“

Stärkt die Leistung und fördert das Team

Tirols Unternehmen profitieren in zweierlei Hinsicht: Auf fachlicher Ebene kann die moderne VTS Methode dazu genutzt werden, die Arbeitsleistung nachhaltig zu optimieren, indem Mitarbeiterpotenziale genutzt werden, teamintern voneinander gelernt wird, das Selbstbewusstsein und die Eigenverantwortung gefördert werden und die Kommunikationsfähigkeit gestärkt wird. Auf menschlicher Ebene stärkt die Visual Thinking Strategie den Zusammenhalt im Team. Führungskräfte lernen konsequentes Zuhören, die eigenen visuelle Kompetenzen zu schulen sowie neue Lösungsansätze und innovative Gedanken zu erkennen und in Betracht zu ziehen.

Beitragsbild: @carloprearo photographer
Foto Angelika Jung: Privat